Die Switch-Version von Doom Eternal macht sprachlos - findet ids Marty Stratton

Die Animal-Crossing-Crossovers bleiben aber vorerst den malenden und Meme-fabrizierenden Fans vorbehalten.

Doom-Versionen auf Nintendo-Konsolen waren schon immer ein seltsames Biest - eine unheilige Union, die zusammenpasste, weil ... nun ja, weil sie eigentlich gar nicht zusammenpasste. Im Anlauf auf Doom Eternal auf der Switch sinnierte id Sotftwares Marty Stratton im Interview mit USGamer ein wenig über den kommenden Titel und zeigt sich - natürlich begeistert von Panic Buttons Umsetzung auf den Handheld-Hybriden.

"Wir haben jetzt noch nicht über einen Termin oder so gesprochen, aber ich kann sagen, dass ich vor ungefähr einer Woche gespielt habe und dass ich sprachlos bin", plaudert er aus dem Nähkästchen. "Über unseren Partner bei der Version, Panic Button, habe ich schon mehrfach gesagt, dass sie die Meister dieser Plattform sind und sie haben es wieder bewiesen. Ich glaube wirklich, das hier wird die Leute überraschen [...] Ich glaube, die Leute werden es lieben."

Das Spiel erscheint bekanntlich nicht zeitgleich mit den restlichen Versionen, die für den 20. März fällig sind. Zu der Verzögerung äußerte er sich folgendermaßen:

Wir müssen es später herausbringen, weil wir es richtig machen wollen. Wir wollen die bestmögliche Version auf der Switch herausbringen und in keiner Weise Kompromisse eingehen."

Nachdem unser Martin zuletzt noch Nintendo dazu aufrief Herstellerstandards in Sachen Schriftgröße auf der Switch einzuführen und durchzusetzen, wird ihn freuen, dass man auf Doom Eternals Switch-Version eigens ein Team von UI-Artists eingesetzt hat, damit sich das Spiel auch im Handheld-Modus optimal anfühlt.

"Es ist ein kleiner Bildschirm, auf dem mitunter viel Informationen untergebracht werden müssen. Aber ja. Menüs, User Interface, das Dossier - überall gibt es Anpassungen, um sicherzustellen, dass das hier so gut ist, wie es auf der Switch nur irgend möglich ist."

Unterdessen fluten angesichts des zeitgleichen Releases von Animal Crossing und Doom Eternal (New Horizons und Doom starten auf ihren Hauptplattformen parallel) am 20. März Fan-Crossover-Zeichnungen und andere Memes das Netz, etwa dieses hier von Bynine, das den Doomslayer zusammen mit Isabelle zeigt.

1

Dass Stratton das super findet - kein Wunder. Fragt sich, was Nintendo davon hält, immerhin hat Doom einen gewissen Ruf. In der Vergangenheit hatte Stratton bereits schon mal Position zu einem möglichen Fastauftritt des Doomslayers in Smash Bros Ultimate geäußert, aber gesagt, dass dies natürlich bei Nintendo läge.

"Ich finde das super. Die beiden Spiele könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie werden beide von hoher Qualität und sehr polierte Spiele sein. Aber Hugo [Martin] sagte schon zu mir und zu anderen Leuten: Das ist, als würde Tanz der Teufel gleichzeitig mit einem Disney-Film in die Kinos starten. Die Leute lieben diesen Kontrast und ich glaube, dieser Unterschied zwischen ihnen macht die Memes so gut.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (2)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FeatureDie schlechtesten Spiele aller Zeiten - Vier Jahrzehnte Games-Trash

Der Bodensatz einer ganzen Entertainment-Industrie

FeatureNintendo Switch: Die besten "Free to Play" Spiele für Mai 2020

Diese Spiele machen den meisten Spaß für das wenigste Geld ...

Animal Crossing: New Horizons - Aktivitäten und besondere Aufgaben

Sternschnuppen beobachten, Geist Buhu helfen, Fotoshootings, Fundsachen, Rübenhandel und mehr.

FeatureAnimal Crossing: New Horizons beste Inseln und schönste Inspirationen

Wohnen in der Westernstadt, auf dem Golfplatz oder im Jurassic Park

Animal Crossing: New Horizons - Lösung, Tipps und Tricks

Virtueller Urlaub auf der eigenen Trauminsel.

Animal Crossing: New Horizons - Events, Feiertage und spezielle Ereignisse

Besondere Tage mit besonderen Veranstaltungen und Belohnungen

Animal Crossing: New Horizons - Materialien und Werkzeuge bekommen

Von Axt und Schaubel bis Sternis, Erz, Stein und Holz.

Animal Crossing: New Horizons - Blumen kreuzen und pflanzen

Von Tulpen über Maiglöckchen bis Goldrosen alles, was ihr über Blumen wissen müsst.

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading