Paper Beast, das VR-Spiel vom Another-World-Schöpfer, erscheint noch diesen Monat

Eine "traumartige Odyssee ... geboren aus verlorenen Internetdaten".

PlayStation-VR-Besitzer dürfen sich freuen: Mit Paper Beast er scheint in diesem Monat ein spannender neuer Titel für die wohl immersivste Form, ein Videospiel zu erleben. Schpn am 24. März geht es los, mit dem surrealen Ausflug in eine Welt, entstanden aus verlorenen Internet-Daten.

Paper Beast ist die Schöpfung von Eric Chahi, jenem visionären Designer, dem wir damals Another World zu verdanken hatten und der immer mal wieder mit bemerkenswerten Titeln wie Heart of Darkness oder From Dust als kreativer Querdenker auffiel.

Auf der letzten gamescom dürfte ich Paper Beast schon anspielen und eine angeregte Unterhaltung mit de bescheidenen Franzosen führen, der es auf die Beine gestellt hat. Meine Eindrücke und einige schöne Hintergründe zur Entwicklung lest ihr in meinem Artikel: Das schönste neue PSVR-Spiel ist eindeutig Paper Beast von Another-World-Schöpfer Eric Chahi.

Zwei Modi stehen zur Auswahl: der normale Abenteuermodus, in dem ihr gewissermaßen die Geschichte von Paper Beast als Reise erleben werdet, indem ihr mit den mysteriösen Kreaturen dieser Welt interagiert und euch so einen Weg durch sie hindurch bahnt. Der andere Modus nennt sich Sandbox und spielt sich eher wie eine Göttersimulation - wo auch die Verwandschaft zu From Dust gut deutlich werden dürfte -, denn hier manipuliert ihr Terrain, Wetter sowie Flora und Fauna.

"Getrieben von einer Physik-Engine, die die Bewegungen der Kreatur in Echtzeit berechnet, so die Beschreibung durch Chahi, "kann man diese Wesen aufheben, um Probleme zu lösen und sie vor Jägern und Naturgewalten zu bewahren. Die Tiere passen ihr Verhalten der Situation entsprechend an." Klingt ein wenig lapidar, wie ihr aber in meinem Artikel (verlintk weiter oben) lesen werdet, übt das Spiel eine ganz besondere Faszination aus.

Wie lange die anhält, erfahren wir dann am 24. März.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Matt Wales

Matt Wales

Reporter

Matt Wales is a writer and gambolling summer child who won't even pretend to live a busily impressive life of dynamic go-getting for the purposes of this bio. He is the sole and founding member of the Birdo for President of Everything Society.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading