Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Doom Eternal läuft auf Stadia nicht wie versprochen in "echtem" 4K

Entgegen der Entwicklerversprechen.

Entgegen der Versprechen zur Ankündigung läuft die Google-Stadia-Version von Doom Eternal nicht in echtem 4K. Das bestätigte id Software has auf seiner Website.

Der flinke Shooter läuft auf 1080p Displays in 60fps, während er auf 4K-Bildschirmen von 1800p auf 4K hinaufgerechnet wird.

Durchaus ein wenig überraschend, wenn man bedenkt, dass um Doom auf Stadia viel Aufhebens gemacht wurde und id selbst - in Form von Marty Stratton auf der GDC 2019 - von "wahrem 4K" sprach.

Cover image for YouTube videoStadia GDC 2019 Gaming Announcement

"Wenn man der Welt beweisen will, dass man Spiele aus der Cloud streamen kann, was könnte dann ein besserer Beweis sein als Doom?" sagte er seinerzeit. "Und wenn man einem Entwickler beweisen will, dass es einem ernst ist, eine robuste Plattform zu errichten, welches Team wäre dann besser als id, wo wir jede Plattform an ihre Grenzen bringen?"

"Wir könnten nicht froher sein, Doom Eternal auf Stadia zu bringen und freuen uns, anzukündigen, dass das Spiel mit echter 4K-Auflösung, HDR-Farben und unnachgiebigen 60fps laufen wird."

Das ist nicht das erste Mal, das die Leistung von Stadia Fragen aufwirft. Im November 2019 sah sich Google zu einer Stellungnahme gezwungen, nachdem Early Adopter des Dienstes das Unternehmen beschuldigten, Performance-Versprechen gebrochen zu haben.

Auf YouTube ansehen

Beim Bewerben der Plattform ließen sich Google-Mitarbeiter zu Aussagen hinreißen, die die Leistung der Stadia-GPU als stärker als "Xbox One X und PS4 zusammen" einstuften.

Google revealing Stadia at GDC 2019.

In einem Tweet im Oktober schrieb Stadia-Boss Phil Harrison noch: "Alle Spiele zum Launch unterstützen 4K" und sagte, dass manche Spiele aus "künstlerischen Gründen" in 30fps laufen würden. Was natürlich zu der Annahme veranlasste, dass Leistung zu keinem Zeitpunkt ein Thema sein würde.

Und dann kam Destiny 2, renderte in nativen 1080p mit leichtem Upscale, das nie wirklcih 4K erreicht. Ein Spiel, das wohlgemerkt nicht die Speerspitze des technisch machbaren ist.

Auch Red Dead Redemption 2 läuft nicht in echtem 4K, wie Digital Foundry analysierte.

Einen Unterschied wird es spielerisch kaum machen. Doom Eternal sieht bislang absolut fantastisch aus. Es zeigt aber, dass Spiele-Streaming wohl noch einen längeren Weg vor sich hat, als man meinen sollte.

In diesem artikel

Doom Eternal

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare