Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Der nächste Rekord: Steam erreicht 22 Millionen gleichzeitig aktive Nutzer

Was so ein Virus bewirkt.

Update vom 23. März 2020: Und der nächste Rekord für Steam, diesmal erreichte die Plattform 22 Millionen gleichzeitig aktive Nutzer.

Erst einen Tag zuvor hatte man die 21 Millionen geknackt, sechs Tage zuvor wurde der neue Rekord von 20 Millionen aufgestellt. Der Grund? Gaming ist in diesen Zeiten eine "sichere Form der Unterhaltung", schreibt Analyst Daniel Ahmad.

Seit dem Start der Pandemie wurde der alte Rekord von 18,5 Millionen gleichzeitig aktiven Nutzern, aufgestellt auf dem Höhepunkt der PUBG-Beliebtheit im Januar 2018, mehrfach gebrochen.

Letzte Woche erreichte auch Counter-Strike: Global Offensive erstmals über eine Million gleichzeitig aktive Spieler. Dementsprechend ist es der aktuell beliebteste Titel auf Steam, gefolgt von Dota 2 und PUBG.


Ursprüngliche Meldung vom 17. März 2020: Dass den Menschen geraten wird, angesichts von COVID-19 weitestgehend zuhause zu bleiben, zeigt sich in den Nutzerzahlen auf Steam.

Am Wochenende erreichte Valves Plattform einen neuen Rekord an gleichzeitig aktiven Nutzern.

20 Millionen waren es, wovon 6,2 Million in Spielen aktiv waren - "wahrscheinlich aufgrund der vielen Leute, die wegen des Coronavirus zuhause bleiben", merkt Steam Database an.

Die beliebtesten Spiele in dem Zeitraum waren Counter-Strike: Global Offensive, Dota 2 und Rainbow Six Siege.

Da die Maßnahmen noch eine Weile andauern werden, dürften die Zahlen so schnell nicht wieder nach unten gehen.

Aufgrund der Pandemie wurde zuletzt die E3 2020 abgesagt, während die Planungen für die gamescom 2020 bis auf Weiteres noch normal weiterlaufen.

Read this next