Asterix-Zeichner Albert Uderzo ist tot

Eine Legende geht von uns.

Zu meinen schönsten Kindheits- und Jugenderinnerungen zählen unter anderem auch die Asterix-Comics rund um das Duo Asterix und Obelix.

Sie stammten aus der Feder von Autor René Goscinny und Zeichner Albert Uderzo, die sich damit ein Denkmal setzten. Jetzt ist Uderzo im Alter von 92 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben.

Im Jahr 1959 erschufen beide die Serie, die seither in über 100 Sprachen und Dialekte übersetzt wurde, Zeichentrick- und Realverfilmungen sowie Videospiele nach sich zog.

Bereits vor Asterix arbeitete Uderzo erfolgreich als Zeichner, bevor er dann im Jahr 1951 Goscinny kennenlernte. Der Rest ist Geschichte.

Goscinny starb bereits im Jahr 1977, woraufhin sich Uderzo alleine um die Fortführung kümmerte. 2009 erschien mit "Das goldene Buch" sein letztes Asterix-Abenteuer, seitdem setzen Jean-Yves Ferri und Didier Conrad die Reihe fort.

Möge er in Frieden Ruhen. Und danke für die vielen schönen Erinnerungen und Geschichten.

Asterix_Zeichner_Albert_Uderzo_ist_tot

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (4)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (4)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading