Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Asterix-Zeichner Albert Uderzo ist tot

Eine Legende geht von uns.

Zu meinen schönsten Kindheits- und Jugenderinnerungen zählen unter anderem auch die Asterix-Comics rund um das Duo Asterix und Obelix.

Sie stammten aus der Feder von Autor René Goscinny und Zeichner Albert Uderzo, die sich damit ein Denkmal setzten. Jetzt ist Uderzo im Alter von 92 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben.

Im Jahr 1959 erschufen beide die Serie, die seither in über 100 Sprachen und Dialekte übersetzt wurde, Zeichentrick- und Realverfilmungen sowie Videospiele nach sich zog.

Bereits vor Asterix arbeitete Uderzo erfolgreich als Zeichner, bevor er dann im Jahr 1951 Goscinny kennenlernte. Der Rest ist Geschichte.

Goscinny starb bereits im Jahr 1977, woraufhin sich Uderzo alleine um die Fortführung kümmerte. 2009 erschien mit "Das goldene Buch" sein letztes Asterix-Abenteuer, seitdem setzen Jean-Yves Ferri und Didier Conrad die Reihe fort.

Möge er in Frieden Ruhen. Und danke für die vielen schönen Erinnerungen und Geschichten.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare