Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Animal Crossing: New Horizons - Blumen kreuzen und pflanzen

Von Tulpen über Maiglöckchen bis Goldrosen alles, was ihr über Blumen wissen müsst.

Blumen in Animal Crossing: New Horizons für die Nintendo Switch sehen nicht nur schön aus, sie tragen auch dazu bei, euer Insel-Image zu verbessern, oder dienen zur Herstellung von bestimmten Gegenständen. Insgesamt gibt es 54 verschiedene Blumen im Spiel, die sich aus 9 Arten mit unterschiedlichen Farben zusammensetzen. Auf eurer Insel ist zwar lediglich eine Art beheimatet, doch die anderen könnt ihr nach und nach selbst pflanzen und durchs Blumen kreuzen züchten. Während ihr von jeder Blumenart die Basisfarben "weiß", "rot" und "gelb" finden könnt, müsst ihr restlichen Farben selbst durch Kreuzungen entstehen lassen. Außerdem gibt es mit der Goldrose und dem Maiglöckchen auch noch zwei Sonderfälle. Auf dieser Seite zeigen wir euch, welche es im Spiel gibt und wie ihr Blumen pflanzen, kreuzen und züchten könnt, um euer eigenes Blütenmeer zu erschaffen.

Springe zu:


So könnt ihr Blumen züchten, vermehren und pflanzen

Wollt ihr eure Insel mit Blumen verschönern, müsst ihr zunächst die verschiedenen Arten in ihren natürlichen Farben zusammentragen. Daraus könnt ihr dann später weitere Farben züchten, indem ihr bestimmte Arten miteinander kreuzt. Das hört sich leicht an, ist aber durchaus eine größere Aufgabe, wenn ihr alle Blumenarten und -Farben haben wollt. Hier also alles, was ihr über die Blumen wissen müsst:

Wo und wie bekommt man Blumen?

Da auf eurer eigenen Insel nur eine Art zu finden ist, müsst ihr andere Inseln besuchen (vergesst eure Schaufel nicht). Dort könnt ihr dann die Blumen einsammeln, die euch gefallen oder fehlen. Ihr könnt auch in Nooks Laden vorbeischauen, denn Nepp und Schlepp haben auch Blumenzwiebeln für 240 Sternis im Angebot. Die Auswahl im Laden variiert dabei von Woche zu Woche und von Insel zu Insel, ihr könnt also auch bei euren Freunden vorbeischauen. Auf diesem Weg kommt ihr an die 24 verschiedenen Basisblumen im Spiel, den Rest müsst ihr daraus selbst züchten.

Wie man Blumen anpflanzt und umsetzt

Jede Blume in Animal Crossing: New Horizons durchläuft die 5 Wachstumsstadien "Samen / Zwiebel, Keim, Spross, Knospe und Pflanze". Unabhängig davon funktioniert das Anpflanzen aber immer gleich. Sprich: Egal, ob ihr eine Blume mit der Schaufel ausgrabt, um sie umzusetzen, oder einen gekauften Samen anpflanzen wollt, der Weg ist immer folgender:

  1. Sucht euch zunächst eine Stelle, die euch gefällt und an der ihr eure Blume pflanzen wollt - jede freie Fläche ist möglich.
  2. Öffnet nun euer Inventar, wählt die entsprechende Blume aus und "pflanzt" sie an. Denkt daran, dass sie genau dort gepflanzt wird, wo ihr steht.

Das war's auch schon. Ihr müsst für eure Blume weder ein Loch graben noch die Gießkanne auspacken. Diese Schritte könnt ihr zwar ausführen, allerdings ist das nur unnötige Arbeit, es geht auch ohne. Abhängig vom Wachstumsstadium eurer gepflanzten Blume, kann es bis zu vier Tage dauern, bis ihr eine blühende Blume vorfindet.

So funktioniert die Blumenzucht mit der Gießkanne

Um Blumen zu kreuzen und daraus neue Farbkombinationen entstehen zu lassen müsst ihr ein paar Regeln einhalten:

  1. Ihr könnt nur Blumen miteinander kreuzen, die zur gleichen Blumengattung gehören. Ihr könnt also nur Tulpen mit Tulpen kreuzen aber nicht mit Rosen oder Veilchen.
  2. Für eine Kreuzung benötigt ihr mindestens zwei Blumen derselben Art - mehr erhöhen die Chancen.
  3. Die zu kreuzenden Blumen müssen in unmittelbarer Nähe zueinanderstehen. Es darf nicht mehr als ein Feld als Lücke zwischen den Blumen sein.
  4. Ihr müsst die zu kreuzenden Blumen regelmäßig mit der Gießkanne gießen - damit ist täglich gemeint - denn nur gewässerte Blumen können sich kreuzen.
  5. Wartet einen Tag und prüft, ob neben euren Blumen eine neue Blume entstanden ist.

Nachdem ihr nun die Regeln für die Blumenzucht kennt, hier noch ein paar Tipps: Am besten pflanzt ihr eure Ausgangsblumen im Schachbrettmuster an (siehe Bild). So lassen sich möglichst viele auf einmal für die Zucht verwenden und ihr könnt auch ganz leicht erkennen, welche neu durch die Kreuzung hinzugekommen sind. Je mehr Blumen ihr im Schachbrettmuster für die Zucht verwendet, desto höher ist die Chance, dass ihr eine neue Kreuzung erhaltet.

Beachtet aber: Auch wenn ihr alle Regel einhaltet, bedeutet das nicht, dass ihr jeden Tag eine neue Blumenkreuzung bekommt. Es kann durchaus etwas dauern, bis ihr zum gewünschten Ergebnis kommt. Außerdem kann es auch Abweichungen geben.

Pflanzt die Blumen so in einem Schachbrettmuster an, um neu wachsende Blumen leichter zu identifizieren.

So könnt ihr Blumen vermehren (klonen)

Wollt ihr von einer Blume weitere Exemplare für ein ganzes Feld haben, müsst ihr sie nicht zwingend auf Inseln suchen oder züchten. Ihr könnt sie auch ganz einfach vermehren, indem ihr sie gießt. Das funktioniert im Grunde genauso wie beim Kreuzen, nur, dass ihr hier keine unterschiedlichen Farben nebeneinander parken dürft, da sonst Kreuzungen entstehen. Am Folgetag seht ihr dann ob eine oder mehrere neue Blumen neben dem Original sprießen, wobei nicht zwingend jeden Tag neue Blumen wachsen müssen - manchmal kann es auch ein paar Tage dauern.

Mit der Gießkanne Blumen gießen und gewässerte Pflanzen erkennen

Das Gießen von Blumen ist der bestimmende Auslöser dafür, dass sie sich vermehren oder kreuzen, hat aber einen Einfluss darauf, wie schnell eine Blume wächst. Obwohl ihr zum Gießen jede Gießkanne verwenden könnt, solltet ihr möglichst nicht auf die Wackelkanne zurückgreifen, denn damit müsst ihr jede Pflanze einzeln wässern. Mit einer normalen Gießkanne oder einer goldenen Gießkanne könnt ihr dagegen mehrere Blumen auf einmal gießen, was besonders bei großen Feldern viel Zeit und Arbeit erspart.

Übrigens: Auch Regen zählt als "gießen". An regnerischen Tagen könnt ihr euch also den Gang mit der Gießkanne sparen.

Woran erkennt man nun gewässerte und nicht gegossene Pflanzen? Ganz einfach: Gewässerte Pflanzen funkeln und glänzen an den Blütenblättern.

Gießt ihr Blumen in Animal Crossing: New Horizons, funkeln und glitzern die Blütenblätter.

Wichtige Unterschiede der Blumen zu früheren Animal Crossing-Spielen

Falls ihr einen der vorherigen Animal Crossing-Teile gespielt habt, kennt ihr sicher noch Probleme wie eingehende oder verwelkte Blumen. Das alles gibt es in Animal Crossing: New Horizons nicht mehr. Ihr müsst auch keine Angst mehr haben, dass ihr eine Blume zertretet, wenn ihr drüber rennt, denn auch das ist nicht mehr möglich. Stattdessen verlieren sie nun ihre Blütenblätter und kehren wieder in ihr Knospenstadium zurück, wenn ihr sie zertrampelt. Wenn ihr eure Blumen schützen wollt, könnt ihr ja einen Zaun oder eine Mauer bauen.


Sonderfall Goldrose und Maiglöckchen - So bekommt ihr sie

Unter den 54 verschiedenen Blumen gibt es zwei besondere Fälle: Die Goldrose und das Maiglöckchen. Diese beiden könnt ihr nämlich nicht einfach so auf eurer Insel finden oder sie durchs kreuzen züchten. Stattdessen müsst ihr für sie besondere Wege gehen:

  • Goldrose
    Im Fall der Goldrose benötigt ihr eine goldene Gießkanne. Gießt ihr eine Schwarzrose mit der goldenen Gießkanne, merkt sich dass das Spiel und es besteht eine 50%ige Chance, das einen Tag später eine Goldrose daneben wächst.

    Wichtig: Wenn ihr mehrere Schwarzrosen zum Züchten der Goldrose habt, müsst ihr gezielt jede einzelne Schwarzrose mit der goldenen Gießkanne gießen. Es reicht nicht, wenn ihr mehrere Rosen auf einmal mit der Goldkanne erwischt, denn dann merkt sich das Spielt nur die erste Schwarzrose als potenzielen Goldkandiaten vor, die anderen aber nicht. Diese "Merkung" geht erst verloren, wenn die entsprechende Schwarzrose eine Goldrose produziert hat. Durch das Ausgraben, Zeitreisen oder Züchten andersfarbiger Rosen geht die "Merkung" nicht verloren.
    Gießt ihr in Animal Crossing: New Horizons Schwarzrosen mit der Goldkanne, besteht eine kleine Chance, dass eine Goldrose wächst.
  • Maiglöckchen
    Das Maiglöckchen ist der zweite Sonderfall. Ihr könnt es auf eurer Inseln finden, allerdings nur dann, wenn ihr ein 5 Sterne Insel-Image erreicht habt. Steigert ihr euer Rating soweit, müsst ihr aber dennoch viel Geduld beweisen, wenn das Maiglöckchen spawnt nur sehr selten am Rand von Klippen. Das Maiglöckchen gibt es nur in Weiß und muss mit der Schaufel ausgegraben werden. Ihr könnt es dann anderswo wieder einbuddeln oder auch verkaufen - letzteres bringt euch nur lausige 222 Sterni ein, was angesichts der Seltenheit nicht empfehlenswert ist.
    Steigert ihr in Animal Crossing: New Horizons euer Insel-Image auf eine 5 Sterne Bewertung, können an Klippenrändern Maiglöckchen wachsen.

Alle Blumen, Farben und Kombinationen in ACNH

Nachfolgend zeigen wir euch die 52 Blumen der acht Arten im Spiel, die ihr durch das Sammeln und Züchten erhalten könnt und welche ihr gegebenenfalls kreuzen müsst, um eine bestimmte Blume zu erhalten. Auf die Sonderfälle Goldrose und Maiglöckchen gehen wir gesondert im Anschluss ein, da ihr sie auf anderen Wege erhaltet.

Cosmea

  • Rotcosmea (Rot) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Weißcosmea (Weiß) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Gelbcosmea (Gelb) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Pinkcosmea (Pink) - Quelle: Kreuzung aus Rotcosmea (Rot) und Weißcosmea (Weiß) - 50% Chance
  • Orangecosmea (Orange) - Quelle: Kreuzung aus Rotcosmea (Rot) und Gelbcosmea (Gelb) - 100% Chance
  • Schwarzcosmea (Schwarz) - Quelle: Kreuzung aus Rotcosmea (Rot) und Rotcosmea (Rot) - 6,25% Chance
Alle Cosmea in Animal Crossing: New Horizons.

Tulpen

  • Triumphtulpe (Weiß) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Papageitulpe (Rot) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Viridifloratulpe (Gelb) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Grengjer-Tulpe (Pink) - Quelle: Kreuzung aus Papageitulpe (Rot) und Triumphtulpe (Weiß) - 50% Chance
  • Flachlandtulpe (Orange) - Quelle: Kreuzung aus Papageitulpe (Rot) und Viridifloratulpe (Gelb) - 50% Chance
  • Wildtulpe (Lila) - Quelle: Kreuzung aus zwei Flachlandtulpen (Orange) - 25% Chance
  • Römertulpe (Schwarz) - Quelle: Kreuzung aus zwei Papageitulpen (Rot) - 25% Chance
Alle Tulpen in Animal Crossing: New Horizons.

Veilchen

  • Hornveilchen (Gelb) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Alpenveilchen (Rot) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Pfingstveilchen (Weiß) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Stiefmütterchen (Rot-Gelb) - Quelle: Kreuzung aus Alpenveilchen (Rot) und Hornveilchen (Gelb) - 100% Chance
  • Hainveilchen (Lila) - Quelle: Kreuzung aus zwei Duftveilchen (Blau) oder zwei Stiefmütterchen (Rot-Gelb) - 6,25% Chance
  • Duftveilchen (Blau) - Quelle: Kreuzung aus zwei Pfingsveilchen (Weiß) - 25% Chance
Alle Veilchen in Animal Crossing: New Horizons.

Rosen

  • Unschuldsrose (Weiß) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Liebesrose (Rot) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Bernsteinrose (Gelb) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Liebesrose gezüchtet (Rot) - Quelle: Kreuzung aus Sonnenrose (Orange) und Lilarose (Lila)
  • Pinkrose (Pink) - Quelle: Kreuzung aus Liebesrose (Rot) und Unschuldsrose (Weiß) - 50% Chance
  • Sonnenrose (Orange) - Quelle: Kreuzung aus Liebesrose (Rot) und Bernsteinrose (Gelb) - 50% Chance
  • Lilarose (Lila) - Quelle: Kreuzung aus zwei Unschuldsrosen (Weiß) - 25% Chance
  • Schwarzrose (Schwarz) - Quelle: Kreuzung aus zwei Liebesrosen (Rot) oder zwei Pinkrosen (Pink) - 25% Chance
  • Blaurose (Blau) - Quelle: Kreuzung aus zwei gezüchteten Liebesrosen (Rot) - 1,56% Chance
Alle Rosen in Animal Crossing: New Horizons.

Lilien

  • Osterlilie (Weiß) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Rotlilie (Rot) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Pyrenäenlilie (Gelb) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Türkenbundlilie (Pink) - Quelle: Kreuzung aus Rotlilie (Rot) und Osterlilie (Weiß) - 50% Chance
  • Feuerlilie (Orange) - Quelle: Kreuzung aus Rotlilie (Rot) und Pyrenäenlilie (Gelb) - 50% Chance
  • Dunkellilie (Schwarz) - Quelle: Kreuzung aus zwei Rotlilien (Rot) - 25% Chance
Alle Lilien in Animal Crossing: New Horizons.

Anemonen

  • Weißanemone (Weiß) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Orangeanemone (Orange) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Rotanemone (Rot) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Blauanemone (Blau) - Quelle: Kreuzung aus zwei Weißanemonen (Weiß) oder Weißanemone (Weiß) und Orangeanemone (Orange) - 25% Chance
  • Pinkanemone (Pink) - Quelle: Kreuzung aus Orangeanemone (Orange) und Rotanemone (Rot) - 100% Chance
  • Purpuranemone (Lila) - Quelle: Kreuzung aus Pinkanemone (Pink) und Blauanemone (Blau), zwei Blauanemonen (Blau) oder Weißanemone (Weiß) und Blauanemone (Blau) - 6,25% Chance
Alle Anemonen in Animal Crossing: New Horizons.

Hyazinthen

  • Weißhyazinthe (Weiß) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Gelbhyazinthe (Gelb) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Rothyazinthe (Rot) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Rosahyazinthe (Pink) - Quelle: Kreuzung aus Rothyazinthe (Rot) und Weißhyazinthe (Weiß) - 50% Chance
  • Orangehyazinthe (Orange) - Quelle: Kreuzung aus Rothyazinthe (Rot) und Gelbhyazinthe (Gelb) - 50% Chance
  • Blauhyazinthe (Blau) - Quelle: Kreuzung aus zwei Weißhyazinthen (Weiß) - 25% Chance
  • Purpurhyazinthe (Lila) - Quelle: Kreuzung aus zwei Orangehyazinthen (Orange) - 6,25% Chance
Alle Hyazinthen in Animal Crossing: New Horizons.

Chrysanthemen

  • Weißchrysantheme (Weiß) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Gelbchrysantheme (Gelb) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Rotchrysantheme (Rot) - Quelle: Basisblume (eigene Insel, Meileninseln, Nooks Laden, Gerds Gärtnerei)
  • Lilachrysantheme (Lila) - Quelle: Kreuzung aus zwei Weißchrysanthemen (Weiß) - 25% Chance
  • Rosachrysantheme (Pink) - Quelle: Kreuzung aus Weißchrysantheme (Weiß) und Rotchrysantheme (Rot) oder Lilachrysantheme (Lila) und Rotchrysantheme (Rot) - 100% Chance
  • Grünchrysantheme (Grün) - Quelle: Kreuzung aus zwei Lilachrysanthemen (Lila) - 6,25% Chance
Alle Chrysanthemen in Animal Crossing: New Horizons.

Mehr zu Infrastruktur, Aufbau und Aussehen der Insel anpassen und Animal Crossing: New Horizons

Zurück zur Übersicht: Animal Crossing: New Horizons - Lösung, Tipps und Tricks

Zurück zur Themenseite: Animal Crossing: New Horizons - Infrastruktur, Aufbau und Aussehen der Insel anpassen

In diesem artikel

Animal Crossing: New Horizons

Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare