5G-Gaming mit OnePlus: Snowbot-Battle und E-Sport-Kooperationen

Im Gespräch mit Mustafa 'xImSkYRiiKZz' Ibrahim von SK Gaming

Hohe Übertragungsgeschwindigkeit und geringe Latenz: Die Vorteile des 5G-Mobilfunkstandards macht sich nicht nur die Industrie zu Nutze. Ein Ping im Idealfall von 2 bis 5 Millisekunden, liegt erheblich unter den Latenzzeiten von LTE oder den meisten DSL-Festnetzanschlüssen, eignet sich also perfekt für kompetetive Online-Games auf dem Handy oder Tablet.

Der chinesische Smartphone-Hersteller OnePlus setzt seit 2019 auf den schnellen Standard und hat dabei auch die Gaming-Szene fest im Blick. Der rege Austausch mit der wachsenden OnePlus-Community auf der eigens eingerichteten Online-Plattform Ideas, zeigt, dass die Nutzer der hochpreisigen Premium-Handys mehr wollen, als ab und an mal ein paar Runden Candy Crush spielen.

Die Einsatzmöglichkeiten, die 5G für das Gaming der Zukunft bietet, hat OnePlus auf einem recht ungewöhnlichen Event unter Beweis gestellt. In dem finnischen Wintersportzentrum Kuusamo wurde eine imposante Arena aufgebaut, in der sich Menschen und Maschinen eine Schnellballschlacht geliefert haben. Zum Einsatz kamen Snowbots genannte Wurfmaschinen, die sich auf einer Schiene bewegen und Schneegeschosse mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit von bis zu 200 Km/h abfeuern.

OP1
Rise of the Machines: Im finnischen Kuusamo hat OnePlus ein 5G Snowbot-Turnier veranstaltet, bei dem Roboter gegen Menschen antreten.

Gesteuert wurden die Snwobots von OnePlus-Nutzern aus aller Welt, die mit ihrem Smartphone in Echtzeit gegnerische Roboter oder in der Mitte der Arena verschanzte Menschen aufs Korn genommen haben. Leider konnte ich mich nicht selber den ferngesteuerten Maschinen stellen, unerwartet einsetzendes Tauwetter und fehlender Schneefall hatten das futuristische Kolosseum in eine Eisbahn verwandelt und das Turnier wurde um einige Tage verschoben. Na gut, so habe ich mir wenigstens blaue Flecken durch die Hochgeschwindigkeitsgeschosse oder einem todesmutigen Sprung hinter die nächsten Schneemann-Deckung erspart.

OP2
Lasst euch von den niedlichen Namen, wie Boombot oder Walkbot nicht täuschen, die Maschinen feuern Schneebälle mit bis zu 200 Km/h ab.

Snowbot Battles werden höchstwahrscheinlich so schnell nicht eine eigene Liga bekommen, aber Mobile Games im E-Sport sind in Asien nichts Neues und der Trend wird in Zukunft wohl noch deutlich ansteigen. OnePlus arbeitet als Hardware-Partner mit bekannten Teams, wie SK Gaming, schon länger zusammen und will die Präsenz im E-Sport weiter verstärken. Zum Thema 5G-Gaming konnte ich an den Pro-Spieler Mustafa „xImSkYRiiKZz" Ibrahim ein paar Fragen stellen. Hier das kurze Interview mit dem 18-jährigen Österreicher, der sich auf das Mobile-Game Brawl Stars von Supercell spezialisiert hat.

Wie beurteilst du die Möglichkeiten auf dem Smartphone Spiele, abseits von Casual Games, ernsthaft zu zocken?

Ich denke die Entwicklung von Mobile Games steigt stetig und die Spiele werden auch grafisch immer anspruchsvoller. Deshalb bin ich der Meinung, dass es ein großes Potential gibt, dass immer mehr auch komplexere Games auf dem Smartphone landen. Natürlich kommt es auch auf die jeweiligen Vorlieben des Spielers an. Ich denke allerdings, dass die Vorteile vom Mobile Gaming, wie ständige Verfügbarkeit und die enorme Flexibilität, immer mehr Spieler überzeugen können.

OP3
Der Österreicher Mustafa 'xImSkYRiiKZz' Ibrahim von SK Gaming ist ein Brawl Stars-Profi.

Könnt ihr euch E-Sport-Veranstaltungen mit Mobile-Games vorstellen? Sitzen möglicherweise E-Sportler mit dem Handy in großen Hallen, während der Bildschirm den Zuschauern auf Leinwänden präsentiert wird?

Klar, warum sollte das nicht funktionieren? Es gibt ja bereits erfolgreiche Veranstaltungen dieser Art insbesondere in Asien und sie kommen nach und nach auch nach Europa. Meiner Meinung nach haben Mobile Games einen ebenso hohen Unterhaltungswert wie z.B. Spiele auf dem Computer oder der Konsole. Welche Spiele / Genres könntet ihr euch da vorstellen? Oder ist es möglich, dass eine ganz neue Generation Games an den Start geht?

Grundsätzlich sind da alle Genres denkbar, wie z.B. auch Sportsimulation oder Strategiespiele. Was wirklich gut auf Smartphones funktioniert, sind Augmented Reality und Location-based Games wie Pokémon Go.

OP4
OnePlus ist Hardware-Partner von SK Gaming und die Teams werden frühzeitig mit den aktuellen Smartphone-Modellen bedacht.

Und welche Spiele spielst du am liebsten?

Wenn ich mal Zeit habe, außerhalb von SK zu zocken, dann am liebsten auf dem Bolzplatz gegen Freunde in der realen Welt (grinst). Zum Ausgleich gehe ich aber auch mittlerweile ganz gerne in das Fitnessstudio oder lese Mangas.

Erzähl doch bitte noch etwas über deine Zusammenarbeit mit OnePlus.

Die Zusammenarbeit läuft super. Durch die Kooperation werden wir immer mit den neusten Smartphones ausgestattet. Da ich schon immer Android-User bin, war es für mich keine Umstellung. Außerdem gefällt mir das Design der Smartphones sehr gut und die Spiele laufen immer super flüssig.

OP5
Von der kommenden Serie 8 gibt es noch keine offiziellen Fotos, aber ihr könnt euch eine Blind Box bei der Telekom bestellen, wenn ihr Überraschungen liebt.

Am 14. April stellt OnePlus die neue Serie 8 vor, die natürlich 5G unterstützt und darüber hinaus im Premium-Segment mit AMOLED-Bildschirm, bis zu 120 Hz-Bildwiederholrate und neuer Megapixel-Kamera punkten will. Genaue Spezifikationen erfahrt ihr erst auf der Online-Präsentation, auch wie das Gerät aussieht ist noch nicht weirklich bekannt. Bislang kursieren nur Renderbilder. Wenn ihr Überraschungen mögt und gerade 1099 Euro über habt, könnt ihr euch bei der OnPlus Communty anmelden und das Flaggschiff-Smartphone bei der Telekom in einer sogenannten Blind Box bestellen. Dann habt ihr schon am 15. April ein nagelneues OnePlus in den Händen.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Ulrich Wimmeroth

Ulrich Wimmeroth

Freier Autor

Mag Rollenspiele und Ego-Shooter, sammelt Retro-Konsolen und nutzt seinen PC hauptsächlich zum Schreiben über Spiele. Und für Strategie natürlich. Und das seit Dekaden.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FeatureDie schlechtesten Spiele aller Zeiten - Vier Jahrzehnte Games-Trash

Der Bodensatz einer ganzen Entertainment-Industrie

The Last of Us 2 - Komplettlösung und Tipps

Die vollständige Lösung mit Artefakten, Sammelkarten, Münzen und vielem mehr!

FeatureAnimal Crossing: New Horizons beste Inseln und schönste Inspirationen

Wohnen in der Westernstadt, auf dem Golfplatz oder im Jurassic Park

FeatureNintendo Switch: Die besten "Free to Play" Spiele für Mai 2020

Diese Spiele machen den meisten Spaß für das wenigste Geld ...

GTA 5 Cheats: Waffen, Autos und mehr (PC PS4 Xbox)

Alle aktuellen Cheats für GTA 5: alle Waffen und Fahrzeuge, Unsterblichkeit, Fahndungslevel senken

Animal Crossing: New Horizons - Lösung, Tipps und Tricks

Virtueller Urlaub auf der eigenen Trauminsel.

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading