Das hier ist DualSense, der neue PS5 Controller

Update: 3,5mm-Kopfhöreranschluss bestätigt.

Update vom 9. April 2020: Sony hat bestätigt, dass der neue DualSense-Controller weiterhin über einen 3,5mm-Kopfhöreranschluss verfügbar.

Ihr könnt also wie beim DualShock 4 eure eigenen Headsets an den Controller anschließen, wie Toshimasa Aoki, Sony Interactive Entertainments Director of Product Management, auf Twitter bestätigte.

Ursprüngliche Meldung vom 8. April 2020: Sony hat das finale Design des PS5-Controllers vorgestellt. Der hört nicht etwa auf den Namen DualShock 5, sondern heißt DualSense.

Der Controller baut auf dem DualShock 4 auf, fügt neue Funktionen hinzu und "verfeinert" das Design.

"Bei unseren Gesprächen mit Entwicklern haben wir festgestellt, dass der Tastsinn beim Gameplay, ähnlich wie der Ton, bei den meisten Spielen bislang wenig Aufmerksamkeit erhalten hat", sagt Sonys Jim Ryan.

Neu hinzugekommen ist das haptische Feedback, das "für eine Vielzahl beeindruckender Empfindungen sorgen kann, wie z. B. das Gefühl, mit einem Auto durch Schlamm zu fahren", erklärt Ryan. "Zusätzlich haben wir adaptive Trigger in die L2- und R2-Tasten des DualSense integriert, damit ihr die Kraft, die hinter euren Aktionen steckt, auch wirklich spüren könnt - z. B. beim Spannen eines Bogens, um einen Pfeil abzuschießen."

Beim Design hat man zum Beispiel den Winkel der Handtrigger geändert und Anpassungen am Griff vorgenommen. Dabei wollte man die lange Akkulaufzeit beibehalten und das Gewicht trotz der neuen Funktionen so weit wie möglich verringern.

DualSense_PS5_Controller
Ein Blick auf den DualSense.

Gleichzeitig gibt es keine "Share"-Taste mehr, wenngleich die Funktion nicht verschwunden ist. Ersetzt wird Share durch die Create-Taste. Nähere Details zu deren Funktionen liegen aber noch nicht vor. Außerdem gibt es eine integrierte Mikrofonanordnung im Controller, wobei Sony für längere Gespräche aber ein Headset empfiehlt.

Eine weitere Neuerung ist, dass der Controller diesmal ein zweifarbiges Design hat. Und die Position der Lichtleiste wurde geändert, um den Controller optisch "ansprechender zu machen".

"DualSense wurde von zahlreichen Spielern mit unterschiedlichen Handgrößen getestet, damit wir das gewünschte Komfortniveau mit großartiger Ergonomie erreichen können", sagt Ryan.

DualSense_2
Und noch einer.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (53)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FeatureDie schlechtesten Spiele aller Zeiten - Vier Jahrzehnte Games-Trash

Der Bodensatz einer ganzen Entertainment-Industrie

FeatureAnimal Crossing: New Horizons beste Inseln und schönste Inspirationen

Wohnen in der Westernstadt, auf dem Golfplatz oder im Jurassic Park

FeatureNintendo Switch: Die besten "Free to Play" Spiele für Mai 2020

Diese Spiele machen den meisten Spaß für das wenigste Geld ...

Animal Crossing: New Horizons - Allgemeines und Spielfunktionen

Multiplayer, maximale Bewohner, Spielstand transferieren, Amiibo nutzen, Zeitzonen und mehr.

Animal Crossing: New Horizons - Events, Feiertage und spezielle Ereignisse

Besondere Tage mit besonderen Veranstaltungen und Belohnungen

Animal Crossing: New Horizons - Alle Tiere auf eurer Insel

Was auf und um eure Insel kreucht und fleucht.

Resident Evil 3 Remake - Komplettlösung, Tipps und Tricks

Euer Guide durch Raccoon City und den Kampf gegen Nemesis.

Animal Crossing: New Horizons - Materialien und Werkzeuge bekommen

Von Axt und Schaubel bis Sternis, Erz, Stein und Holz.

Animal Crossing: New Horizons - Lösung, Tipps und Tricks

Virtueller Urlaub auf der eigenen Trauminsel.

Kommentare (53)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading