Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das hier ist DualSense, der neue PS5 Controller

Update: 3,5mm-Kopfhöreranschluss bestätigt.

Update vom 9. April 2020: Sony hat bestätigt, dass der neue DualSense-Controller weiterhin über einen 3,5mm-Kopfhöreranschluss verfügbar.

Ihr könnt also wie beim DualShock 4 eure eigenen Headsets an den Controller anschließen, wie Toshimasa Aoki, Sony Interactive Entertainments Director of Product Management, auf Twitter bestätigte.


Ursprüngliche Meldung vom 8. April 2020: Sony hat das finale Design des PS5-Controllers vorgestellt. Der hört nicht etwa auf den Namen DualShock 5, sondern heißt DualSense.

Der Controller baut auf dem DualShock 4 auf, fügt neue Funktionen hinzu und "verfeinert" das Design.

"Bei unseren Gesprächen mit Entwicklern haben wir festgestellt, dass der Tastsinn beim Gameplay, ähnlich wie der Ton, bei den meisten Spielen bislang wenig Aufmerksamkeit erhalten hat", sagt Sonys Jim Ryan.

Neu hinzugekommen ist das haptische Feedback, das "für eine Vielzahl beeindruckender Empfindungen sorgen kann, wie z. B. das Gefühl, mit einem Auto durch Schlamm zu fahren", erklärt Ryan. "Zusätzlich haben wir adaptive Trigger in die L2- und R2-Tasten des DualSense integriert, damit ihr die Kraft, die hinter euren Aktionen steckt, auch wirklich spüren könnt - z. B. beim Spannen eines Bogens, um einen Pfeil abzuschießen."

Beim Design hat man zum Beispiel den Winkel der Handtrigger geändert und Anpassungen am Griff vorgenommen. Dabei wollte man die lange Akkulaufzeit beibehalten und das Gewicht trotz der neuen Funktionen so weit wie möglich verringern.

Ein Blick auf den DualSense.

Gleichzeitig gibt es keine "Share"-Taste mehr, wenngleich die Funktion nicht verschwunden ist. Ersetzt wird Share durch die Create-Taste. Nähere Details zu deren Funktionen liegen aber noch nicht vor. Außerdem gibt es eine integrierte Mikrofonanordnung im Controller, wobei Sony für längere Gespräche aber ein Headset empfiehlt.

Eine weitere Neuerung ist, dass der Controller diesmal ein zweifarbiges Design hat. Und die Position der Lichtleiste wurde geändert, um den Controller optisch "ansprechender zu machen".

"DualSense wurde von zahlreichen Spielern mit unterschiedlichen Handgrößen getestet, damit wir das gewünschte Komfortniveau mit großartiger Ergonomie erreichen können", sagt Ryan.

Und noch einer.

Read this next