Fortnite Season 3: Alle XP Münzen und ihre Fundorte auf der Map

Wo ihr die gratis Erfahrungspunkte findet.

Auch in Fortnite Season 3 könnt ihr wieder EP-Münzen sammeln. Die XP Coins hat Epic in der vergangenen Staffel eingeführt und damit eine weitere Möglichkeit geschaffen, zusätzliche Erfahrungspunkte einzuheimsen. Dafür müsst ihr einfach nur die versteckten XP Münzen auf der Map finden und einsammeln. Jede Woche kommen mit den wöchentlichen Herausforderungen zwölf neue Münzen auf der Karte hinzu, sodass es über die gesamte Season 3 hinweg etwas zu tun gibt. Auf dieser Seite zeigen wir euch, wo ihr die XP-Coins finden könnt, welche Münzen es gibt, wie viele Erfahrungspunkte sie euch bringen und was ihr beim Einsammeln beachten müsst.

Fortnite Season 3: Alle EP Münzen auf der Karte finden

In Season 3 könnt ihr grüne, blaue, lila und goldene EP Münzen finden und sammeln. Letztere sind bislang aber noch nicht im Spiel verfügbar und kommen erst später hinzu. Wir haben euch auf der nachfolgenden Karte alle Fundorte von sämtlichen EP Münzen markiert, die seit Beginn der dritten Staffel verfügbar sind.

Falls ihr Münzen von einer bestimmten Woche sucht oder genaueren Infos zum Fundort braucht, schaut euch die nachfolgenden Maps der Wochen an. Weitere Details zu den Münzen wie die Menge an Erfahrungspunkten oder was es beim Finden und Einsammeln zu beachten gibt, erfahrt ihr am Ende der Seite.

Fortnite_Season_3_Karte_mit_Fundorten_von_alle_EP_Muenzen_1.3
Fortnite Season 3: Karte mit Fundorten aller EP-Münzen.

Fortnite: Alle EP Münzen in Woche 3

Fortnite_Season_3_Karte_mit_Fundorten_von_alle_EP_Muenzen_Woche_3
Fortnite Season 3: Karte mit Fundorten aller EP-Münzen in Woche 3.

Fortnite: Alle EP Münzen in Woche 2

Fortnite_Season_3_Karte_mit_Fundorten_von_alle_EP_Muenzen_Woche_2
Fortnite Season 3: Karte mit Fundorten aller EP-Münzen in Woche 2.

Fortnite: Alle EP Münzen in Woche 1

Fortnite_Season_3_Karte_mit_Fundorten_von_alle_EP_Muenzen_Woche_1
Fortnite Season 3: Karte mit Fundorten aller EP-Münzen in Woche 1.

Keine V-Bucks mehr? Im PlayStation-Store bekommt ihr 1.000 V-Bucks, 2.500 (+300 extra) V-Bucks, 4.000 (+1.000 extra) V-Bucks und 10.000 (+3.500 extra) V-Bucks schnell und betrugssicher auf euren Account.

Wann gibt es neue Münzen?

Während die Münzen in Saison 2 mit jedem Karten-Update hinzugefügt wurden - was etwa alle 2 Wochen passiert ist - gibt es in Season 3 jede Woche 12 neue Münzen (zusammen mit den wöchentlichen Herausforderungen). Weiterhin ist jede EP-Münze einzigartig auf der Karte. Bedeutet: Einmal eingesammelte EP-Münzen erscheinen nicht erneut. Münzen die noch nicht eingesammelt habt, bleiben bis zum Ende der Season verfügbar. Ihr könnt also auch in Woche 10 noch alle Münzen bis zur ersten Woche zurück einsammeln.

Welche Münzen es gibt, wie viele Erfahrungspunkte sie gewähren und was ihr beim Einsammeln beachten müsst

EP-Münzen in Fortnite gibt es in vier Farben: Grün, Blau, Lila und Orange, jedoch sind in den ersten Wochen der neuen Staffel bislang nur grüne und lilafarbene Münzen zu finden. Die Farbabstufungen kennt ihr bereits von den Seltenheitsgraden der Waffen. Im Fall der Münzen bestimmt die Qualitätsstufe der Münzen auch die Menge an Erfahrungspunkten, die ihr beim Einsammeln bekommt.

Grüne EP Münzen (5.000 XP)

Fortnite_EP_Muenze_Gruen
Grüne EP Münze in Fortnite

Mit 5.000 Erfahrungspunkten pro Stück werfen die grünen / ungewöhnlichen Münzen zwar in dieser Staffel deutlich mehr EP ab (in Season 2 waren es nur 450 EP), dennoch ist die Ausbeute bei ihnen von allen Farben am geringsten. Immerhin gibt es von den grünen Coins die größte Anzahl auf der Karte, was die Sache etwas ausgleicht. In der Regel findet ihr die grünen Münzen versteckt unter Bäumen oder in / neben Büschen, die an einsamen und entlegenen Orten stehen. Ihr müsst einfach nur durch sie hindurchlaufen, um sie einzusammeln - funktioniert auch in der Gruppenkeile.

Blaue EP Münzen (6.500 XP)

Fortnite_EP_Muenze_Blau
Blaue EP Münze in Fortnite

Blaue Münzen gibt es erst seit Woche 3 in Season 3 und funktionieren anders, als noch in Staffel 2. Diesmal geht es nicht darum, die seltenen Coins rechtzeitig einzusammeln, sondern einen bestimmten Gegenstand zu zerstören, unter dem die blaue Münze versteckt ist. Das kann beispielsweise ein Stuhl, ein Stein oder eine Straßenlaterne sein. Ihr erkennt es an einem leichten blauen Leuchten, dass sich die blaue Münze unter einem Gegenstand versteckt. Blaue Münzen werfen nun 6.500 Erfahrungspunkte ab (in Season 2 waren es noch 700 EP) und können ebenfalls in der Gruppenkeile eingesammelt werden.

Lila EP Münzen (bis zu 10.300 XP)

Fortnite_EP_Muenze_Lila
Lila EP Münze in Fortnite

Die epischen Coins könnt ihr als ein kleines Minigame ansehen, denn sie zerplatzen in 10 kleinere Münzen, die sich in der näheren Umgebung verteilen. Ihr müsst die kleinen Münzen zügig einsammeln, ehe sie endgültig verschwinden. Um die lila Münzen schnellstmöglich einzusammeln, mauert ihr am besten zuerst die große lila Münze mit Wänden ein, ehe ihr sie berührt. Auf diese Weise verteilen sich die 10 kleinen Münzen nur auf einem 1x1 Feld. In Season 3 bringt jede der 10 kleinen Münzen 850 EP ein (in Season 2 waren es noch 125 EP). Außerdem bekommt ihr einen Bonus obendrauf, wenn ihr alle 10 Stück einsammelt, sodass ihr am Schluss maximal 10.300 XP erhaltet. Auch die Lila Münzen könnt ihr in der Gruppenkeile sammeln, wenn ihr die Sicherheit Masse wollt.

Goldene EP Münzen (? XP)

Fortnite_EP_Muenze_orange
Orange EP Münze in Fortnite

Goldene Coins sind Season 3 neu in Fortnite hinzugekommen und ersetzen die früheren orangefarbenen Münzen. Bislang sind goldene Münzen noch nicht im Spiel verfügbar, doch es dürfte nicht mehr allzu lange dauern, denn Dataminer haben bereits zwei neue zugehörige Stempelkarten gefunden. In Staffel 2 gab es von den legendären Münzen lediglich fünf Stück, die in den 5 Basistresoren versteckt waren, wofür man sich mit den örtlichen Handlangern und dem jeweiligen Boss für die Tresore-Schlüsselkarte herumschlagen musste. Dafür warfen die orangen Münzen auch mit Abstand am meisten Erfahrungspunkte ab. Wo die goldenen Münzen in Staffel 3 zu finden sein werden, ist bislang noch nicht bekannt. Ihr könnt aber davon ausgehen, dass sie ebenfalls die meisten EP unter allen Münzen gewähren werden.

Mehr über Herausforderungen und Fortnite Kapitel 2 Season 3:

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Markus Hensel

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Weitere Inhalte

Weitere Themen

GTA 5 Cheats: Waffen, Autos und mehr (PC PS4 Xbox)

Alle aktuellen Cheats für GTA 5: alle Waffen und Fahrzeuge, Unsterblichkeit, Fahndungslevel senken

The Witcher 3 Cheats: Alle Codes und IDs

70 Cheat-Befehle und rund 5.000 IDs ermöglichen euch alles, was ihr wollt.

The Last of Us 2: Alle Safe Codes und Tresor Kombinationen

Wo ihr Safes und Tresore findet und mit welchen Codes ihr sie öffnet.

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading