Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite Season 5: Alle XP Münzen und ihre Fundorte

Update für Woche 15 EP Münzen.

Die XP-Münzen in Fortnite sind zurück! Mit dem Start von Fortnite Season 5 hatte Epic Games ja die grünen, blauen, violetten und goldenen EP-Münzen abgeschafft, doch auf Bitten der Fans kehrt die beliebte Methode für schnelle und kostenlose Erfahrungspunkte nun wieder zurück in Spiel. Dementsprechend könnt ihr nun wieder jede Woche einen neuen Satz XP Coins finden und sammeln, für die bereits verstrichenen sechs Wochen der Saison wird es aber wohl keinen Ersatz geben. Damit ihr die versteckten XP Münzen auf der Map schnell findet, verraten wir euch nachfolgend alle Fundorte. Zudem erfahrt ihr, welche Münzen es gibt, wie viele Erfahrungspunkte sie euch bringen und was ihr beim Einsammeln beachten müsst.

Fortnite Season 5: Alle XP Münzen und ihre Fundorte Inhalt:


Fortnite: Alle XP-Münzen der gesamten Saison 5 auf der Map

Die nachfolgende Karte zeigt euch alle Fundorte von sämtlichen EP Münzen, die seit Beginn der fünften Staffel in Fortnite verfügbar sind. Wenn ihr nur Münzen von einer bestimmten Woche oder Coins mit bestimmten Farbe sucht, schaut euch die Maps weiter unten auf der Seite an. Mehr Details zu den Münzen - beispielsweise, wie viele Erfahrungspunkte sie geben oder was es beim Finden und Einsammeln zu beachten ist -, erfahrt ihr am Ende der Seite.

Fortnite Season 5: Karte mit den Fundorten von allen XP Münzen.

Wann kommen neue Münzen hinzu?

EP-Münzen gibt es in Season 5 in den altbekannten vier Farben: Grün, Blau, Lila (Violett) und Gold (Orange). Die Farbabstufungen kennt ihr bereits von den Seltenheitsgraden der Waffen, wobei die Qualitätsstufe im Fall der Münzen neben ihrer Seltenheit auch noch die Menge an Erfahrungspunkten angibt, die ihr beim Einsammeln erhaltet.

Neue XP Münzen kommen üblicherweise zusammen mit den wöchentlichen Herausforderungen bei jedem wöchentlichen Reset ins Spiel. Also jeden Donnerstag um 16:00 Uhr Winterzeit (15:00 Sommerzeit). Auch die Anzahl ist festgelegt: Es sind immer 4 grüne, 3 blaue, 2 violette und 1 goldene Münze, die irgendwo auf der Karte versteckt werden.

Dabei ist zu beachten, dass jede EP-Münze auf der Karte einzigartig ist. Bedeutet: Ihr könnt jede Münze nur ein einziges Mal einsammeln, sie erscheinen nicht erneut. Münzen, die ihr noch nicht eingesammelt habt, bleiben bis zum Ende der Season verfügbar. Ihr könnt also auch in der letzten Woche noch alle Münzen einsammeln, die in Verlauf der Saison hinzugefügt wurden.


Die EP Münzen von Woche 15 auf der Map finden

In der neuen Woche gibt es wieder 4 grüne, 3 blaue, 2 lila / violette und 1 goldene EP-Münze(n) sammeln. Die nachfolgende Karte zeigt euch, wo ihr sie findet.

Fortnite Season 5: Alle Fundorte der Fortnite XP Münzen in Woche 15 auf der Map.

Alle XP Münzen in Woche 14

Fortnite Season 5: Alle Fundorte der Fortnite XP Münzen in Woche 14 auf der Map.

Alle XP Münzen in Woche 13

Fortnite Season 5: Alle Fundorte der Fortnite XP Münzen in Woche 13 auf der Map.

Alle XP Münzen in Woche 12

Fortnite Season 5: Alle Fundorte der Fortnite XP Münzen in Woche 12 auf der Map.

Alle XP Münzen in Woche 11

Fortnite Season 5: Alle Fundorte der Fortnite XP Münzen in Woche 11 auf der Map.

Alle XP Münzen in Woche 10

Fortnite Season 5: Alle Fundorte der Fortnite XP Münzen in Woche 10 auf der Map.

Alle XP Münzen in Woche 9

Fortnite Season 5: Alle Fundorte der Fortnite XP Münzen in Woche 9 auf der Map.

Alle XP Münzen in Woche 8

Fortnite Season 5: Alle Fundorte der Fortnite XP Münzen in Woche 8 auf der Map.

Alle XP Münzen in Woche 7

Fortnite Season 5: Alle Fundorte der Fortnite XP Münzen in Woche 7 auf der Map.

Alle goldene EP Münzen auf der Fortnite Karte

Goldene EP Münzen in Fortnite

Die goldenen EP-Münzen wurden erstmals mit der vierten Staffel eingeführt (davor waren sie "orange") und sind nun auch in Season 5 verfügbar. Wie schon in der letzten Saison müsst ihr nicht Besonderes anstellen, um sie einsammeln zu können.

Ebenfalls gleich geblieben ist die Menge an Erfahrungspunkten, die die goldenen Münzen abwerfen, nämlich 15.000 EP. Das ist Abstand am meisten XP von allen Münzen, doch dafür sind sie auch die seltensten Vertreter, es gibt nämlich immer nur eine goldene Münze pro Woche.

Karte mit Fundorten von allen goldenen XP Münzen in Fortnite Season 5.

Alle violetten / lila XP Münzen in Fortnite

Lila EP Münzen in Fortnite

Die epischen Coins könnt ihr als ein kleines Minigame ansehen, denn sie zerplatzen in 10 kleinere Münzen, die sich in der näheren Umgebung verteilen, sobald ihr sie berührt. Ihr müsst die kleinen Münzen zügig einsammeln, denn sie verschwinden nach kurzer Zeit endgültig. Am besten mauert ihr die große lila Münze zuerst mit Wänden ein, ehe ihr sie berührt, denn dann verteilen sich die 10 kleinen Münzen nur auf einem 1x1 Feld und ihr könnt sie leicht einsammeln.

Auch in Season 5 bringt euch jede der 10 kleinen Münzen wieder 850 EP ein. Sammelt ihr alle 10 ein, gibt es noch einen Bonus von 1.800 EP obendrauf, sodass ihr am Schluss maximal 10.300 XP abgreifen könnt. Lila Münzen sind selten (2 Stück pro Woche) und können in der Gruppenkeile gesammelt werden, wenn ihr die Sicherheit der Gruppe wollt.

Karte mit Fundorten von allen lila XP Münzen in Fortnite Season 5.

Alle blauen EP Münzen auf der Karte

Blaue EP Münzen in Fortnite

Blaue Münzen sind stets auf besondere weise versteckt. In der letzten Staffel waren sie beispielsweise in bestimmten Objekten und Gegenständen versteckt, die man zerstören musste. In Season 5 ist das nun offensichtlich nicht mehr der Fall, dafür scheinen sie nun immer ein Stück unter der Wasseroberfläche platziert zu sein. Blaue Münzen in blauem Wasser kann man leicht übersehen (nicht wirklich).

Blaue Münzen sind etwas seltener - es gibt 3 Stück pro Woche - weshalb ihr dafür auch 6.500 Erfahrungspunkte bekommt. Ihr könnt die blauen Münzen auch in der Gruppenkeile einsammeln.

Karte mit Fundorten von allen blauen XP Münzen in Fortnite Season 5.

Alle grünen XP Münzen in Fortnite

Grüne EP Münzen in Fortnite

Die grünen / ungewöhnlichen Münzen werfen mit 5.000 Erfahrungspunkten zwar am wenigsten von allen Münzen ab, dafür gibt es davon auch die größte Anzahl auf der Karte (jede Woche kommen 4 Stück hinzu), was die Sache etwas ausgleicht.

Zudem sind sie leicht zu finden und einzusammeln, denn in der Regel liegen sie gut sichtbar auf freier Fläche, neben einem Baum oder in einem Busch. Ihr müsst einfach nur durch sie hindurchlaufen, um sie einzusammeln - funktioniert auch in der Gruppenkeile.

Karte mit Fundorten von allen grünen XP Münzen in Fortnite Season 5.

Mehr über Aufträge und Herausforderungen in Fortnite Kapitel 2 Season 5:

In diesem artikel

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
Kommentare