Paper Mario: The Origami King - Unverhoffter Glücksfall des Corona-Sommers!

Das fast perfekte Begleitprogramm für The Last of Us 2!

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber die Corona-Isolation schlägt mir trotz der Lockerungen noch aufs Gemüt. Gerade jetzt, wo sich alle wieder ein wenig sorgloser und freier bewegen, schwingt vor allem die Sorge mit, dass alles wieder aufflammt und wir in zwei Monaten wieder dort sind, wo wir im April waren. Aber hier und da - und lässt sich ich bei all den gesundheitlichen, emotionalen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wunden, die die Krise schlug und schlägt, nicht leugnen - lohnt es sich, über etwaige positive Effekte der aktuellen Situation nachzudenken. Und sei es nur, um besser schlafen zu können.

Wir sind zum Beispiel über unseren Schatten gesprungen und haben unseren winzigen Garten mit einem viel zu großen Trampolin ausgestattet, auf dass wir unseren gerade Dreijährigen ein wenig beschäftigt bekommen. Ich habe meine Pizza-Skills in einer Weise perfektioniert, die gerade zum neuen Hobby wird, und auch die sonst so durchgeplante Spielewelt bringt die eine oder andere Überraschung hervor. Sei es, weil man selbst mit all der überschüssigen Zeit ein sonst eher als abwegig empfundenes Spiel wie Snowrunner (Test) für sich entdeckt, oder weil ein Entwickler wie Nintendo seine Spiele plötzlich auf den letzten Drücker und ohne großen Vorlauf ankündigt. Wohl, weil man sicherstellen wollte, auch unter Lockdown-Auflagen den Termin halten zu können.

Und was soll ich sagen: Für mich ist Paper Mario: The Origami King ein großer Spiele-Glücksfall, der optimistisch für den Sommer und den Rest des Jahres stimmt. Zum einen liegt das an der Art der Ankündigung. Unverhofft und plötzlich, wie eine gute Nachricht, die sich im Meer schlechter Neuigkeiten bis zum Strand durchstrampelte, war sie ein echter Lichtblick. Zum anderen ist Paper Mario einfach ein liebenswürdiges und gutherziges Biest, das keine Eitelkeiten kennt und über seinen Humor den Weg ins Herz der Spieler findet. In der aktuellen Situation - und sicher auch noch am 17. Juli - kann man jeden Lacher gut gebrauchen, da wird es vermutlich keine zwei Meinungen geben. Und dann wäre da noch die Tatsache, dass die offizielle Ankündigung den Gerüchten über die kommende Mario-Lawine vor Freude erdrückendes Gewicht verleiht.

Wer zudem mit dem Genuss von The Last of Us 2 noch ein wenig warten kann (oder muss), bekommt mit Paper Mario ein paar Wochen später eine ebenso bekömmliche wie wohltuende Gleithilfe, um Naughty Dogs bittere Pille von einem Pandemiespiel besser durch den Hals zu kriegen. Denn machen wir uns nichts vor und bei aller Vorfreude auf den am heißesten erwarteten Survival-Trip des Jahres: Der/Die eine oder andere hätte unter anderen Umständen hierfür gerne Schlange gestanden, will aber vielleicht während der schlimmsten Seuche unserer Lebzeiten nicht noch mehr menschliche Abgründe und leergefegte Großstadtsiedlungen hinunterblicken. Aber diese beiden Titel im Doppelpack ... so stelle ich mir eigentlich einen optimalen Spieleabend vor - fast wünschte man sich, die Termine fielen auf den selben Tag.

1
Oben sind Mario-Levelende-Flaggenmasten zu erahnen. Hinweise auf die Struktur des Spiels oder Dekoration? Der Rest im Trailer macht eigentlich nicht den Eindruck kleiner gestückelter Bereiche.

Zurück zu Origami King an sich. Auch für sich genommen freue ich mich auf das neue Paper Mario. Ich liebe die Reihe auf eine Weise, die sie im Grunde seit zweieinhalb Serieneinträgen nicht mehr verdient hätte. Schon Super Paper Mario hatte sich auf der Wii von der gewinnenden RPG-Formel der legendär guten ersten beiden Spiele entfernt, hatte aber einen lustigen Twist zu bieten, den man dieses eine Mal gerne akzeptierte ... und dann irrlichterten Sticker Star und Color Splash weiter von einem Gedanken zum nächsten, als wären sie ... nun ja ... Sonic-Spiele. Ich hatte wirklich befürchtet, dass es das fürs Erste mit dieser Reihe gewesen sei. Aber jetzt ist mit einem Mal der neue Trailer da und macht Lust aufs Spiel, auch ohne vordergründig sehr an Die Legende vom Äonentor zu gemahnen.

Es sind in erster Linie der bekannte Charme und Witz, die hier direkt Lust darauf machen, sich ins Abenteuer zu werden. Und dass ihnen bei Nintendo wieder etwas eingefallen ist, wie man noch mit der Papierästhetik spielen kann - Origami und Pappmaschee - ist thematisch und gestalterisch ein Gewinn für die Serie. Ich liebe zudem den Bodysnatchers-Vibe, der bei der Geschichte mitschwingt, Charaktere durch eine böse Version ihrer selbst zu ersetzen, das ist ein erstaunlich finsterer und beklemmender Gedanke für ein Spiel, das sich an eine derart junge Zielgruppe richtet.

2
Bowser darf gerne so bleiben.

Ein klassisches Rollenspiel-Kampfsystem nach Art eines Active Time Battle mit Action-Elementen wird es wohl wieder nicht geben. Was an kurzen Fights im Trailer aber zu sehen ist, spricht zumindest für eine größere taktische Komponente als zuletzt: Ihr dreht vier konzentrische Kreise so, dass ihr Gegner hintereinander angeordnet bekommt und möglichst viele auf einmal angreifen könnt. Das spricht dafür, dass man seinen Kopf zumindest ein bisschen anstrengen muss, zumal die Anzahl der Drehungen offenbar begrenzt sind. Zudem sieht es fast danach aus, als könnte man wieder im Takt der Kopfsprünge Marios eine Taste drücken, um zusätzlichen Schaden anzurichten, aber vielleicht deute ich das Video auch falsch. Auch wählt man Waffe oder Items vor jedem Move. Leider gibt der EU-Trailer nicht her, ob man auch an der Seite einer Party kämpfen wird. Die Plattform in der Mitte scheint zumindest groß genug dafür.

Was auch immer passiert, wir finden es schneller heraus, als wir noch letzte Woche gedacht hätten. Mein Sommer - geschweige denn mein Jahr - ist damit noch längst nicht gerettet. Aber es sind Ankündigungen wie diese, die den Blick nach vorn ein wenig aufhellen.

Andere Vorschläge, um die Zeit mit der Switch totzuschlagen, lest ihr in unserer laufend aktualisierten Bestenliste: Nintendo Switch: Das sind die 50 besten Spiele (Stand: April 2020).

Entwickler/Publisher: Intelligent Systems/Nintendo Erscheint für: Nintendo Switch - Geplante Veröffentlichung: 17. Juli 2020 - Angespielt auf Plattform: PC

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

The Witcher 3 Cheats: Alle Codes und IDs

70 Cheat-Befehle und rund 5.000 IDs ermöglichen euch alles, was ihr wollt.

FeatureAnimal Crossing: New Horizons beste Inseln und schönste Inspirationen

Wohnen in der Westernstadt, auf dem Golfplatz oder im Jurassic Park

FeatureDie schlechtesten Spiele aller Zeiten - Vier Jahrzehnte Games-Trash

Der Bodensatz einer ganzen Entertainment-Industrie

GTA 5: Alle Cheats für Waffen, Autos und mehr (PC PS4 Xbox)

Alle aktuellen Cheats für GTA 5: alle Waffen und Fahrzeuge, Unsterblichkeit, Fahndungslevel senken

Animal Crossing: New Horizons - Früchte und Materialien bekommen

Alle Rohstoffe und wo und wie oft ihr sie bekommt.

FeatureNintendo Switch: Die besten "Free to Play" Spiele für Mai 2020

Diese Spiele machen den meisten Spaß für das wenigste Geld ...

Animal Crossing: New Horizons - Lösung, Tipps und Tricks

Virtueller Urlaub auf der eigenen Trauminsel.

Animal Crossing: New Horizons - Aktivitäten und besondere Aufgaben

Sternschnuppen beobachten, Geist Buhu helfen, Fotoshootings, Fundsachen, Rübenhandel und mehr.

Animal Crossing: New Horizons - Bäume fällen und pflanzen: So geht es!

Alles, was ihr und um Bäume und Holz wissen müsst.

Animal Crossing: New Horizons - Leiter und Axt bekommen und Klippen erklimmen

Bäume fälle und Klippen klettern - was gibt es besseres?

Animal Crossing: New Horizons - Materialien und Werkzeuge bekommen

Von Axt und Schaubel bis Sternis, Erz, Stein und Holz.

Animal Crossing: New Horizons - Events, Feiertage und spezielle Ereignisse

Besondere Tage mit besonderen Veranstaltungen und Belohnungen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading