Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wann erscheint GTA 6? Vor April 2021 mit ziemlicher Sicherheit nicht

Take-Two erwartet kein außergewöhnliches Geschäftsjahr.

Update vom 28. Mai 2020: Wie ein Take-Two-Sprecher gegenüber GamesIndustry angab, stehen die zu erwartenden Marketingausgaben des Publishers, über die berichtet wurde, im Zusammenhang auf Drittunternehmen.

Da Rockstar ein internes Studio ist, sind die Zahlen somit nicht als Indiz dafür zu sehen, wann GTA 6 erscheinen könnte.


Update vom 27. Mai 2020: Ein Ausblick auf die zu erwartenden Marketingausgaben von Take-Two gibt uns möglicherweise einen neuen Hinweis auf den Release-Zeitraum von GTA 6.

Demnach rechnet das Unternehmen im Geschäftsjahr 2024 - April 2023 bis März 2024 - mit einem deutlich höheren Marketingbudget als in den Jahren davor. Diese geschätzten Marketingausgaben liegen bei 89 Millionen Dollar, zuvor rechnete man noch im vorherigen Geschäftsjahr damit und es waren mit 78 Millionen noch weniger Ausgaben. Die 89 Millionen sind jedenfalls ungefähr das Doppelte dessen, was Take-Two in den anderen Jahren eingeplant hat.

Einer Anmerkung des Analysten Jeff Cohen zufolge könnte dies ein Indiz für den Release-Zeitraum von GTA 6 sein.

Eine ähnliche Steigerung beim Budget für das Marketing gab es zuletzt im Vorfeld von Red Dead Redemption 2.


Ursprüngliche Meldung vom 25. Mai 2020: Wann kommt Grand Theft Auto 6? Wenn man sich die jüngsten Verkaufszahlen von GTA 5 anschaut, ist das eine Frage, die viele Spieler interessieren dürfte.


Ihr seid noch mit GTA 5 beschäftigte, es vielleicht erst gerade im Epic Store mitgenommen? Dann habt Spaß mit GTA 5: Alle Cheats für Waffen, Autos und mehr (PC PS4 Xbox)


Nun, vor April 2021 kommt es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Das deuten jetzt Aussagen von Publisher Take-Two an, der gegenüber Investoren zum Ausdruck brachte, dass das aktuelle Geschäftsjahr - April 2020 bis März 2021 - in Sachen Veröffentlichungen eher ein "leichteres" Jahr werde.

Und das würde man wohl eher nicht sagen, wenn in dem Zeitraum ein neues GTA erscheint.

Zuletzt gab es widersprüchliche Aussagen zum Status von GTA 6. Zum einen hieß es, das Spiel sei noch in einer frühen Entwicklungsphase, es gab aber auch einige anderslautende Kommentare.

Zuvor zeigte sich Rockstar im Jahr 2018 dankbar, dass GTA 6 nicht in der Trump-Ära erscheint. Wenn wir Glück haben, ist die Trump-Ära im November vorbei, ansonsten müssten wir wohl noch einige Zeit länger auf das Spiel warten, wenn Rockstar sich an seine Aussagen hält.

Und wenn Rockstar sich an seinem früheren Vorgehen orientiert, wird der sechste Teil zirka zwei Jahre vor der Veröffentlichung angekündigt. Offiziell ist er dementsprechend bis jetzt nicht, aber nach dem Erfolg von GTA 5 ist Teil sechs nur eine Frage der Zeit.

Sucht ihr bis dahin nach einer abgefahrenen Alternative, schaut euch doch mal Saints Row: The Third Remastered (Test) an.

Wann es kommt, weiß derzeit wahrscheinlich nur Rockstar.
In diesem artikel

Grand Theft Auto 6

PS5, Xbox Series X/S

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare