Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Neue PS4-Spiele müssen ab Juli auch kompatibel zur PS5 sein, sagt Sony seinen Partnern

Und "empfiehlt" Updates für vorhandene Spiele.

Sony hat seinen Partnern mitgeteilt, dass neue PS4-Spiele, die ab dem 13. Juli zur Zertifizierung eingereicht werden, auch mit der PlayStation 5 kompatibel sein müssen.

Somit möchte Sony sicherstellen, dass diese Titel zum Verkaufsstart der PS5 zum Endes Jahres mit der neuen Konsole spielbar sind, berichten unsere englischen Eurogamer-Kollegen.

Entwicklerdokumentationen auf Sonys interner Partner-Webseite zeigen, dass Entwickler angeben müssen, ob sie ihr Spiel dahingehend getestet haben. Man werde mit den Entwicklern individuell in Kontakt treten, um ihnen zu zeigen, wie sie die PS5-Kompatibilität sicherstellen können.

Als "kompatibel" gilt ein Spiel, wenn der zur Zertifizierung eingereichte Code ohne Probleme auf der Next-Gen-Konsole läuft und dort die gleichen Features bietet wie auf der PS4. Es ist also nicht möglich, ein Spiel als PS5-kompatibel zu kennzeichnen, wenn zum Beispiel ein spezifischer Modus nicht verfügbar ist.

Für Spiele, die vor dem 13. Juli eingereicht werden, ist bei einem neuen Patch oder einem Remaster PS5-Kompatibilität nicht zwingend erforderlich, wird aber von Sony "ausdrücklich empfohlen". Nach dem 13. Juli ist es Pflicht. Wenn ein Spiel einmal PS5-kompatibel ist, muss es das auch bleiben.

Theoretisch gilt diese Pflicht also nicht für The Last of Us 2 oder Ghost of Tsushima, ihr könnt aber mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass Sony diese beiden Flaggschifftitel auf der PS5 spielbar macht.

Microsoft gibt euch mit Smart Delivery immer die beste Version eines Spiels in der Xbox-Familie. Heißt: kauft ihr zum Beispiel Cyberpunk 2077 oder Assassin's Creed Valhalla für Xbox One, bekommt ihr auch die Series-X-Versionen. Wie Sony damit umgeht, ist noch unklar.

Mehr PS5-Spiele bekommt ihr nächste Woche zu sehen, denn Sony hat für den 4. Juni ein PS5-Event angekündigt.

Sucht ihr indes noch nach neuen Spielen für eure aktuelle Konsole, dann schaut mal bei den aktuellen Sonderangeboten im PlayStation Store vorbei.

Hier findet ihr die kompletten Spezifikationen der PS5.

´
Ab Juli soll PS5-Kompatibilität sichergestellt werden.
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare