PS5: Das sagt das Netz!

"Sieht aus wie ein Gebäude, in dem ein Technik-CEO leben würde."

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: Gestern Nacht zeigte Sony eine Reihe Spiele für die PlayStation 5 - und seien wir ehrlich, viele, die auch Multiplattform erscheinen werden - und vor allem die Konsole selbst. Ich muss zugeben, es ist lange her, dass ich ein Hardware-Design derart befremdlich fand. Zu mehr lasse ich mich jetzt nicht hinreißen, denn es wäre nicht das erste Mal, dass mir der Look eines Geräts mit der Zeit dann doch ans Herz wächst. Sagen wir so: Es ist in jedem Fall gewagt. Am Ende ist es aber wohl egal, wie das Gerät aussieht, so lange die Spiele und die Leistung stimmen.

So oder so: Naturgemäß regnet es seit gestern Nacht Freude, Aufregung, Hype, Spott, Enttäuschung und Ungemach in allen Farben des Regenbogens im Netz. Teilweise auf durchaus humorige Art. Hier wollen wir ein paar davon zusammentragen. Obacht: Diese Liste erhebt keinen Anspruch, repräsentativ für die öffentliche Meinung zur Konsole zu sein. Hier steht, was uns zum Lachen oder zumindest Schmunzeln brachte oder was wir sonst irgendwie erhellend oder erheiternd fanden. Zudem spült das Internet wohlwollende Zustimmung selten so effektiv ans Licht wie bissige oder sarkastische Bemerkungen. An dieser Stelle vielleicht auch der Hinweis, dass es der Xbox Series X nach ihrer Enthüllung wenig anders erging und Microsoft vor allem zugkräftige Spiele schuldig blieb, was man Sony gestern Abend nicht vorwerfen konnte.

Aktuell laufen im PlayStation Store die Days of Play mit Rabatten von bis zu 85 Prozent. Hier gibt es aktuell 12 Monate PlayStation Plus um 30 Prozent reduziert (41,99 Euro) Für FIFA 20 legt ihr gerade nur 9,99 Euro hin und für Doom Eternal nur 45 Euro (- 35 Prozent).

Dann wollen wir mal:

Auf Reddit schreibt User johnhak28:

"Ich wusste, dass sie mir bekannt vorkommt" und postet ein darunter dieses Bild.

1

Und tatsächlich, Kaibas Stehkragen kann man hier wirklich gut erahnen. Und da ist er nicht der einzige:

Definitiv ein Bild, das man nicht ungesehen machen kann. Ebensowenig wie diesen ENTwurf:

Einen absoluten Meme-Favoriten produzierte Twitter-User Doomdesign.

Ungezählte andere User vergleichen das Gerät mit einem Router. Der Begriff "geschmolzene Wii U" fiel ebenso und im Maniac-Forum findet User Killian unter folgendem Bild:

2

"Design like it's 1999 ... Spricht halt den Durchschnitts-Otto an, der sich von so einem Stehventilator im Baumarkt beim Vorbeigehen anschreien und zum Spontankauf verleiten lässt. 'Sieht doch top aus, Carina!'"

Auch weitere Haushaltsgerät-Vergleiche ließen nicht lange auf sich warten. Ein besonders schönes Exemplar, ist dieser minimalinvasive Photoshop-Eingriff, der dennoch beim ersten Hingucken kurz aufs Glatteis führt:

NeoGaf-User Nankatsu findet das Design aber spitze. Glaube ich.

"Fantastisches Design. Ob diese hier oder die Xbox Series X besser aussieht, darüber kann es keine zwei Meinungen geben", woraufhin MilkyJoe weniger enthusiastisch entgegnet: "Eine von beiden wurde definitiv für das Schlafzimmer eines Teenagers designt."

User Business fragt indes in die Runde: "Wo zur Hölle verstecke ich das Teil?"

Internet-Persönlichkeit und Games- und Branchenkritiker Jim Sterling findet abseits der China-Router-Vergleiche ebenfalls einen nettes fiktionales Analog. "Sieht aus wie ein Gebäude, in dem ein Technik-CEO leben würde", sagt er, vergleichsweise und verhältnismäßig wertfrei.

Twitterer TheFlippedSides lässt uns wissen, dass er gerade ein Sandwich macht und fragt, was ihr in eurem haben wollt:

Aber selbstverständlich gibt es auch mehr als genug positive Stimmen. Redditor ClanPsi4 findet vor allem die Tatsache erfreulich, dass die Konsole offenbar mit einem neuen Spider-Man launchen wird.

Twitter-User Fox Amandil hat die PS5 komplett den Kopf verdreht:

Viele andere Fans fragen sich vor allem, ob man die Konsole auch hinlegen können wird - was man offenbar tatsächlich kann, wie einigen Bildern zu entnehmen ist. Wieder andere machen sich sorgen wegen möglicher Staubansammlungen in den vielen Kanten und Ritzen. Aber vor allem ließen wegen der markanten Taille der Konsole Vergleiche mit der Xbox 360 nicht lange auf sich warten. Und das ist definitive keine schlechte Angelegenheit:

Lustig übrigens, wie viele Fans sich auf Kena: Bridge of Spirts freuen. Das muss irgendwie einen Nerv getroffen haben - wohl so, wie Resident Evil und Little Devil Inside bei mir.

Was war eure erste Reaktion aufs Design? Wie wichtig ist euch das Aussehen der Konsole? Sind euch noch andere lustige Memes oder irgendwie bemerkenswerte Posts aufgefallen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. Dafür sind sie da.

Falls ihr es gestern verpasst habt, lest ihr hier eine Zusammenfassung Aller Ankündigungen und Spiele. Meine Kolumne spricht darüber, warum Japan das Event 'gewonnen' hat und hier lest ihr unsere Auswahl der Top 5 Spiele des PS5-Events.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (3)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur  |  derbohn

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (3)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading