The Last of Us 2 - Komplettlösung und Tipps

Die vollständige Lösung mit Artefakten, Sammelkarten, Münzen und vielem mehr!

The Last of Us 2 Komplettlösung. The Last of Us 2 ist ein forderndes Spiel. Vor allem emotional, aber auch sonst, deshalb haben wir eine umfassende Komplettlösung zu Sonys Ausnahmespiel verfasst. Lest, wie ihr möglichst Ressourcen-schonend durch die Kämpfe kommt - und so schleicht, dass es oftmals gar nicht erst zum Gefecht kommt. Wir weisen euch den Weg zu allen Sammelkarten, Artefakten, Münzen, den Werkbänken, Tagebucheinträgen und allen Sammelobjekten. Natürlich lest ihr auch über Bosskämpfe, Safes, Trophäen und alles weitere, was ihr für The Last of Us 2 wissen müsst.

The Last of Us 2 - Komplettlösung Inhalt

Jackson (100 % komplett)

Jackson - Die Ereignisse zum Start von The Last of Us 2

The Last of Us 2 - Prolog, Erwachen und Aussichtspunkt - Jackson

The Last of Us 2 - Patrouille - Jackson

The Last of Us 2 - Patrouille Teil 2 / Die Horde / Die Hütte / Zusammenpacken - Jackson

Ellie - Seattle Tag 1 (100 % komplett)

Die Ankunft in Seattle, das offene Gebiet, die Flucht aus der Schule und das Gebiet von Capitol Hill.

The Last of Us 2 - Das Tor - Ellie Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Zentrum - Ellie Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Zentrum Teil 2 - Ellie Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Zentrum Teil 3 Rationsausgabezentrum - Ellie Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Zentrum Teil 4 Gerichtsgebäude - Ellie Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Zentrum Teil 5 Serevena - Ellie Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Eastbrook-Grundschule - Ellie Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Capitol Hill - Ellie Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Capitol Hill Teil 2 - Ellie Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Capitol Hill Teil 3 - Ellie Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Kanal 13 / Die Tunnel - Ellie Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Die Tunnel Teil 2 / Das Theater / Das Geburtstagsgeschenk - Ellie Seattle Tag 1

Ellie - Seattle Tag 2 (100 % Prozent komplett)

Hillcrest, das Gebiet der Seraphiten und das Krankenhaus.

The Last of Us 2 - Hillcrest - Ellie Seattle Tag 2

The Last of Us 2 - Hillcrest Teil 2 - Ellie Seattle Tag 2

The Last of Us 2 - Hillcrest Teil 3 - Ellie Seattle Tag 2

The Last of Us 2 - Suche nach Saiten - Ellie Seattle Tag 2

The Last of Us 2 - Die Seraphiten Teil 1 - Ellie Seattle Tag 2

The Last of Us 2 - Die Seraphiten Teil 2 - Ellie Seattle Tag 2

The Last of Us 2 - Die Seraphiten Teil 3 - Ellie Seattle Tag 2

The Last of Us 2 - Krankenhaus St. Mary's - Ellie Seattle Tag 2

Ellie - Seattle Tag 3 (100 % komplett)

Der Weg zum Aquarium, das überflutete Gebiet und das Aquarium

The Last of Us 2 - Straße zum Aquarium - Ellie Seattle Tag 3

The Last of Us 2 - Straße zum Aquarium 2 / Die überschwemmte Stadt - Ellie Seattle Tag 3

The Last of Us 2 - Die überschwemmte Stadt Teil 2 / Infiltration - Ellie Seattle Tag 3

Abby - Seattle Tag 1 (100 % komplett)

Abbys Weg zum Aquarium und durch das Gebiet der Scars.

The Last of Us 2 - Der Park - Spurenlesen - Das Stadion - Abby Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Zu Fuß Teil 1 - Abby Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Zu Fuß Teil 2 - Abby Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Die Operationsbasis - Das Aquarium - Abby Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Feindliches Gebiet Teil 1 - Abby Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Feindliches Gebiet Teil 2 / Winterbesuch - Abby Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Der Wald - Abby Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Die Küste - Abby Seattle Tag 1

The Last of Us 2 - Rückkehr zur Küste - Abby Seattle Tag 1

Abby - Seattle Tag 2 (100 % komplett)

Der Weg hoch auf die Brücken und durch das Hochhaus nach unten bis in das Krankenhaus.

The Last of Us 2 - Die Abkürzung Teil 1 - Abby Seattle Tag 2

The Last of Us 2 - Die Abkürzung Teil 2 - Abby Seattle Tag 2

The Last of Us 2 - Abwärts - Abby Seattle Tag 2

The Last of Us 2 - Ground Zero - Abby Seattle Tag 2

The Last of Us 2 - Ground Zero Bosskampf Krankenhaus - Abby Seattle Tag 2

Abby - Seattle Tag 3 (100 % komplett)

Der Weg zum Yachthafen, der Gewaltmarsch über die Insel der Seraphiten und Konfrontation mit Ellie.

The Last of Us 2 - Der Yachthafen - Abby Seattle Tag 3

The Last of Us 2 - Die Insel - Abby Seattle Tag 3

The Last of Us 2 - Die Flucht - Abby Seattle Tag 3

The Last of Us 2 - Die Flucht Teil 2 / Die Konfrontation: Bosskampf Ellie - Abby Seattle Tag 3

Abby / Ellie - Die Farm, Santa Barbara, Epilog (100 % komplett)

Der Weg durch Santa Barbara und zum Resort - und die finale Auseinandersetzung.

The Last of Us 2 - Die Farm / Santa Barbara Teil 1 / 2425 Constance / Ins Inland

The Last of Us 2 - Santa Barbara Teil 2 / Das Resort / Der Strand - Bosskampf: Abby / Epilog

Alle Sammelobjekte: Artefakte, Münzen, Sammelkarten, Safes, Werkbänke, Tagebucheinträge und Trainingsbücher

Hier ein paar allgemeine Dinge, die ihr zu Artefakten und anderen Sammelobjekten wissen müsst:

Wo sehe ich, welche Sammelobjekte mir noch fehlen?

Das Spiel sagt euch das genau, wenn man denn den richtigen Punkt im Menü findet. Wenn ihr einen Spielstand geladen habt, dann geht in das Hauptmenü, wählt dort Story und dann Kapitel aus. Hier seht ihr alle Kapitel, die ihr schon gespielt habt, vor allem aber bei jedem Unterkapitel detailliert, welche Sachen euch noch fehlen.

Was sind keine Sammelitems?

Theoretisch ist natürlich alles, was man einsammelt, ein Sammelgegenstand, aber das Spiel meint, vor allem bei den Trophäen, nur das, was in den Kapitel-Übersichten steht. Crafting-Items, Zusätze und Schrauben sind keine Sammelobjekte, so wie auch wie auch Waffen und Fertigkeitenbäume - Aber für die letzten beiden gibt es eine Trophäe, also wollt ihr auch hier alles haben.

Kampfgebiete und Suchgebiete

Im Grunde lässt sich das Spiel in diese beiden Kategorien trennen. In den Kampfgebieten habt ihr eine Gruppe an Gegnern und nur einen Ausgang. In aller Regel gibt es in diesen Gebieten keine Sammelitems, nur Ressourcen und Munition, oft auch Upgrade-Material. In den Suchgebieten erkundet ihr die Welt, trefft hier und da auf einzelne, kleine Gegnergruppen und vor allem findet ihr hier die Sammelobjekte. Wenn ihr The Last of Us 2 ein wenig gespielt habt, dann merkt ihr schnell, in welcher Art Gebiet ihr seid. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel. So gibt es in dem großen Kampf in der Mitte von Ellie Tag 2, kurz bevor ihr Jesse trefft, ein klares Kampfgebiet. Aber, im letzten Haus unter dem Bett liegt eine Sammelkarte. Es gibt eine Handvoll solcher nicht eindeutigen Sammel-Momente, also immer die Augen offenhalten.

Hier eine Übersicht, welche Sammelobjekte es gibt, welcher Charakter sie finden kann und auf was ihr achten müsst.

Ellie und Abby: Safes: Lösung und Fundorte:

The Last of Us 2: Alle Safe Codes und Tresor Kombinationen

Ellie und Abby: 127 Artefakte und ihre Fundorte

Artefakte sind der häufigste Sammelgegenstand. In den allermeisten Fällen ist es ein Brief oder Zettel, manchmal auch ein Gegenstand. Das Wichtigste ist, dass es am Ende in eurem Inventar landet. Wenn ihr etwas anguckt und danach zurückstellt, dann war es wohl kein Artefakt. Wenn Ellie oder Abby es einstecken und ihr seht es danach im Inventar-Menü, dann habt ihr ein neues Artefakt gefunden. Mit Ausnahme weniger Kapitel gibt es praktisch überall Artefakte, daher schaut hier in das generelle Kapitel, wo euch etwas fehlt, dann springt an die genaue Stelle. Alle Artefakte sind in der Lösung nummeriert und in der Reihenfolge, sodass ihr leicht sehen könnt, was ihr schon habt, und wo ihr schon etwas habt und wo noch etwas fehlt.

Ellie: 20 Tagebucheinträge

Wenn ihr an einen bestimmten Punkt kommt - das kann ein Panorama oder ein bestimmtes Plakat sein - gibt es ein Buch-Logo, das bedeutet, dass ihr einen Tagebucheintrag macht. Das tut nur Ellie, Abby hat keine Tagebucheinträge.

Ellie: 48 Sammelkarten (Superheldenkarten)

Ellie sammelt Superheldenkarten, die offensichtlich aus einem vor der Apokalypse populären Sammelkarten-Spiel stammen. Diese sind überall verstreut, ihr müsst mitunter sehr genau hinschauen. Es lohnt sich auch diese Superhelden-Sammelkarten zum Spaß lesen.

Abby: 32 Münzen

Eigentlich sollten es doch 50 Münzen sein, eine für jeden Bundestaat. Jede Münze zeigt nämlich einen bestimmten Bundesstaat der USA an. Ihr Vater sammelte diese Münzen, Abby scheint die Tradition fortzusetzen. Deshalb sammelt auch nur Abby und nicht Ellie diese Münzen.

Ellie und Abby: 25 Werkbänke und ihre Fundorte

Diese Werkbänke sammelt ihr nicht, ihr benutzt sie. Und das müsst ihr auch tun, selbst wenn ihr nicht eure Waffen verbessern möchtet. Denn nur eine benutzte Werkbank ist eine abgehakte Werkbank. Über einige Werkbänke stolpert ihr praktisch, andere sind optional und relativ gut versteckt. Haltet euch wieder an die Komplettlösung, wenn ihr eine Werkbank partout nicht findet.

Ellie und Abby: 8 Fertigkeitenbäume und Trainingshandbücher

Wo diese Bücher lesen, seht ihr hier im Detail: The Last of Us 2 - Fertigkeiten freischalten: Alle Verbesserungszweige und wo ihr sie findet

The Last of Us 2: Trophäen

Hier sind alle Trophäen und was ihr für sie tun müsst in der Übersicht: The Last of Us 2 - Alle Trophäen (Platin, Gold, Silber und Bronze)

Prolog - Jackson

Hinweis zum Schwierigkeitsgrad: Im Optionsmenü könnt ihr jederzeit den Schwierigkeitsgrad anpassen. Diese Lösung geht davon aus, dass alles auf Mittel eingestellt ist. Wenn ihr das ändert, kann es sein, dass manche Ressourcen oder Gegner anders platziert sind. Der generelle Lösungsweg ist aber der gleiche, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr spielt.

Ihr beginnt zu Pferde und folgt eurem Freund die Straße entlang. In diesem Prolog gibt es nichts zu finden, aber genießt die Details an den Häusern, wenn ihr möchtet. Ihr kommt über den Hügel - reitet schneller mit L1 -, wo ihr die Stadt seht, folgt dem Fluss und weiter geht es. An der alten Tankstelle vorbei und schließlich hinein in die Stadt.

last_of_us_jackson_1

Im Verlauf der Szene kommt ein kleines Mini-Spiel, bei dem ihr die Gitarre stimmt. Haltet den Stick in die angezeigte Richtung und wischt mit dem Finger über das Controller-Touchpad nach oben. Keine Sorge, anschließend müsst ihr nicht selber spielen.

Erwachen - Jackson

Es folgt ein kleiner Zeitsprung. Geht zum Schreibtisch und holt euch eure Ausrüstung, dann geht zur Tür, nehmt das Messer und verlasst die Hütte. Folgt Jesse durch den Ort. Lauft hinterher oder lasst euch Zeit, wenn ihr möchte, es gibt viel zu sehen viel. Vor allem biegt ihr bei der Straßenkreuzung links ab und schaut euch das schwarze Brett an der Wand links an, wo ihr eine Sammelkarte 1 / 2 - Superheldenkarte - Seismicayla findet. Geht zur anderen Seite der Kreuzung, begrüßt den Hund, lauscht den Gesprächen, vor der Schmiede hinten rechts findet ihr ein paar Ressourcen. Dort geht ihr vor der Schmiede dann auch noch mal ganz nach link an der Wand lang, wo ihr einen Zettel findet: Artefakt 1 / 1 - Freiwilligen-Anfrage. Schließlich geht ihr zu Jesse in das Typsy Tyson. In der Bar hört ihr euch an, was Seth und Maria zu sagen haben.

Geht nicht gleich raus, sondern dreht euch um und geht an das Ende der Bar, wo eine Sammelkarte 2 / 2 - Superheldenkarte - The Keene Twins auf einem Fass liegt. Jetzt geht raus, zurück durch den Ort. Am Ende der Straße liegen rechts noch ein par Ressourcen. Nach dem zweiten Gespräch mit Maria und Dina lernt ihr ein wenig die Kampfsteuerung und Bewegungen in der Schneeballschlacht kennen. Sammelt mit Dreieck Schnee, werft mit dem rechten Trigger und sammelt Punkte. Wer zuerst 10 Treffer landet, hat gewonnen, nicht, dass es eine große Rolle spielt. Folgt Dina und holt euch euer Pferd.

Der Aussichtspunkt - Jackson

Sobald ihr wieder die Kontrolle habt, spielt ihr kurz eine Frau, Abby. Folgt dem Mann - Owen -, die schwierigste Stell ist der Sprung über den Fluss. Haltet L1 zum Rennen gedrückt, nehmt Anlauf und drück und haltet dann zum Sprung X. Schließlich erreicht ihr die Stadt. Nach der Szene geht ihr allein weiter. Folgt dem Weg, der sich hier und da ein wenig teilt, aber keine Sorge, es gibt am Ende nur eine Richtung. Springt über den kleinen Abgrund - wieder mit Anlauf, notfalls lauft wieder hoch und versucht es erneut -, dann geht es weiter unter dem Baumstamm durch. Ihr kommt schließlich zu einem Leichenfeld. Überquert es und quetscht euch durch den Felsspalt mit X, am Ende haltet ihr Dreieck, um die gefrorene Leiche zu bewegen.

Danach wird es haarig. Hier will euch das Spiel den Kampf ernsthafter beibringen. Schlagt mit Quadrat zu, bis ihr den Hang runterrutscht, dann weicht mit L1 aus und kontert direkt im Anschluss - wenn das Ausweichen erfolgreich war, sonst wiederholt es - mit Quadrat. Ihr habt nur ein paar Schuss, die ihr aufhebt, denn es ist einfacher, wenn ihr nach links unten zu der Hütte durchrennt. Klettert über die Tonnen in das Fenster. Drinnen seid ihr kurz sicher, also rüstet das Heil-Kit mit Steuerkreuz Oben aus und haltet dann den rechten Trigger, um es zu benutzen.

Wenn ihr wieder fit seid, geht es in den Raum mit dem Tresen links, wo ihr die Munition nehmt und dann auf dem Bauch - Kreis gedrückt halten - unter dem Tresen nach draußen krabbelt. Tötet den Zombie hier mit einem Kopfschuss, ein Nahkampf ist nicht möglich. Geht nach draußen und nach links um das Haus und klettert in das zweite Fenster rein, wo ihr einen Brief findet: Artefakt 1 / 1 - Brief mit Hilferuf. Geht in den Flur und in das nächste Zimmer für ein Heil-Kit, dann geht raus, wie ihr kamt. Lauft zur nächsten Hütte und drinnen schleicht ihr euch an den nächsten Gegner heran, indem ihr geduckt bleibt - Kreis einmal drücken - und R1 für den "Sonar-Blick" haltet. Greift den Gegner mit Dreieck und erledigt ihn mit Quadrat. Dreht euch um und geht in den kleinen Flur links, wo ihr im Schlafzimmer etwas Munition findet.

Geht danach hinten links die Treppe runter - bleibt geduckt und erledigt auch so den ersten Feind hier unten. Ein zweiter kommt aus dem Raum links hinten, also beeilt euch. Versteckt euch links hinter der Wand, dann schleicht euch wieder von hinten ran. In der Küche findet ihr noch ein paar Snacks auf dem Tresen, falls ihr noch nicht ganz geheilt seid. In der Garage rechts liegt ein wenig Munition und auch die Infizierten haben öfters Munition dabei, die ihr mitnehmen könnt. Ihr kommt nach draußen, wo ihr über den Zaun links springt.

Ihr kommt auf eine verschneite Straße mit vielen Wracks, zwischen denen ihr eine Reihe Gegner seht. Wie drinnen auch passt ihr den Moment ab, wenn sie euch den Rücken zudrehen. Die Bewegungsmuster sind nicht fest, aber mit den Autos und dem Sonar-Blick habt ihr eigentlich alles, was ihr braucht, um außer Sicht zu bleiben, bis sich ein guter Moment bietet. Hinter dem Laster habt ihr rechts zwei, dann weiter hinten. Sind alle vier tot, dann krabbelt ihr unter dem Laster hinten durch und schiebt euch zwischen den Autos weiter.

Weiter mit: The Last of Us 2 - Patroullie - Jackson

Ellie - Seattle Tag 3

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (7)

Über den Autor:

Martin Woger

Martin Woger

Chefredakteur

Defender, Ringe, 1W6+4, NCC-1701, 8086, Ultima, Cid, SEGA, like tears in rain, B. Guardian, nicht Silmarillion, F. Mercury, PC-Player, Arena, id, Mage, LiveLink, Eurogamer, Chefredakteur...

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (7)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading