Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

NBA Jam hat die Chicago Bulls die ganze Zeit über benachteiligt

"Wählt lieber die Pistons statt der Bulls."

Die frühere Rivalität der Chicago Bulls und der Detroit Pistons erstreckte sich auch auf Videospiele.

Wie NBA Jams Designer und Lead Programmer, Mark Turmell, jetzt im Gespräch mit Ars Technica zugab, ist das Spiel so designt, dass die Pistons einen unfairen Vorteil gegenüber den Bulls haben.

"Ich entwickelte dieses Spiel in Chicago auf dem Höhepunkt der Michael-Jordan-Ära, damals gab es eine große Rivalität zwischen den Pistons und den Bulls", sagt er. "Aber der einzige Weg, wie ich es den Bulls heimzahlen konnte, [...] bestand darin, ihre Leistungen gegen die Pistons in NBA Jam zu beeinträchtigen. Und so habe ich einen speziellen Code eingefügt, der bewirkt, dass die Bulls ihre Würfe immer vermasseln, wenn sie sie in letzter Sekunde gegen die Pistons ausführen würden. Wenn ihr also jemals das Spiel spielt, stellt sicher, dass ihr lieber die Pistons statt der Bulls wählt."

Da habt ihr es Schwarz auf Weiß. Und warum Jordan nicht im Spiel ist? Turmell zufolge schloss er sich während der Entwicklung des Spiels von allen NBA-bezogenen Lizenzvereinbarungen aus, weil er glaubte, durch eigene Verhandlungen mehr verdienen zu können.

Er findet sich aber in einigen frühen Arcade-Geräten, die für Tests genutzt wurden, und in einigen ROMs des Spiels, die online verfügbar sind.

Cover image for YouTube videoHow NBA JAM Became A Billion-Dollar Slam Dunk | War Stories | Ars Technica
In diesem artikel

NBA Jam

Android, iOS, PS3, Xbox 360, Nintendo Wii

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare