16-Jähriger in Japan festgenommen, weil er drohte, "Konamis Hauptquartier in die Luft zu sprengen"

Aufgrund eines Fehlers in PES Mobile.

Ein 16-jähriger Schüler wurde in Tokio aufgrund einer vermeintlichen Bombendrohung gegen Konami verhaftet.

Wie Yomiuri und Mainichi berichten, geht es dabei um Bewertungen in einem App Store für PES Mobile, die er zwischen dem 16. und 18. Juni vornahm.

Kotakus Übersetzung zufolge schrieb er unter anderem, dass er "Konamis Hauptquartier in die Luft sprengen" werde und "die Leute töten werde, die bei Konami arbeiten".

Nach seiner Verhaftung gestand er, diese Äußerungen getätigt zu haben, und schob seine Wut auf einen Fehler in PES Mobile, der zu Verbindungsproblemen geführt habe.

Dass solche Drohungen, wie realistisch sie im Endeffekt auch sein mögen, in Japan ernst genommen werden, dürfte seit dem Anschlag auf Kyoto Animation im vergangenen Jahr, bei dem 36 Menschen starben, nicht überraschen.

Konami_Bombendrohung
Die Drohungen wurden ernst genommen.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (9)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Xbox Series X: Release im November von Microsofts Finanzchefin angedeutet

Die PR-Abteilung sagt, es gibt noch keinen Termin.

The Witcher 3 Cheats: Alle Codes und IDs

70 Cheat-Befehle und rund 5.000 IDs ermöglichen euch alles, was ihr wollt.

GTA 5 Cheats - Waffen, Autos, Unsterblichkeit

Alle aktuellen Cheats für GTA 5: alle Waffen und Fahrzeuge, Unsterblichkeit, Fahndungslevel senken

Kommentare (9)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading