Gehackte Roblox-Accounts werden zur Verbreitung von Trump-Propaganda genutzt

Wahlkampf.

In diesem Jahr finden in den USA erneut Wahlen statt und der Wahlkampf ist in vollem Gange.

Dieser erstreckt sich jetzt auch in eher unerwartete Bereiche, denn verschiedene Roblox-Accounts wurden gehackt und dazu verwendet, Trump-Propaganda zu verbreiten.

Wie BBC News berichtet, wird bei gehackten Charakteren zum Beispiel die Kleidung verändert, wodurch sie Mützen tragen, die Trumps "Make America Great Again"-Caps ähneln. Anschließend werden Nachrichten an andere Nutzer auf ihrer Freundesliste verschickt, zum Beispiel "bittet eure Eltern darum, in diesem Jahr für Trump zu stimmen" oder "MAGA2020".

Hacker haben somit klar Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 im Visier, an die sich der Spielebaukasten überwiegend richtet. Und im April 2019 meldeten die Entwickler 90 Millionen aktive Nutzer pro Monat, die Zielgruppe ist also nicht gerade klein.

Wer dahinter steckt - ob ein oder mehrere überzeugte Anhänger oder ein paar Trolle -, ist unklar. Die BBC schätzt aber, dass mindestens 1.000 Account betroffen sind.

Unklar ist auch, wie genau auf die Accounts Zugriff erlangt wurde. Wer Roblox spielt und sich Sorgen darüber macht, sollte die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren und keine verdächtigen Links anklicken.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (6)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Alan Wake kehrt zurück - in Control!

Ein neuer Trailer zum DLC.

Marvel's Avengers hat noch mehr PlayStation-exklusive Inhalte

Die den anderen Plattformen zumindest zeitweise vorenthalten werden.

Weitere Themen

PlayStation Summer Sale 2020: Die besten Angebote im PSN

Bei über 300 Schnäppchen bis zu 60% sparen

The Witcher 3 Cheats: Alle Codes und IDs

70 Cheat-Befehle und rund 5.000 IDs ermöglichen euch alles, was ihr wollt.

Die Sims 4 Cheats plus Add-Ons - Alle Codes für PC, PS4, Xbox One

Cheats für Nachhaltig leben, An die Uni, Inselleben, Werde berühmt, Jahreszeiten und mehr

GTA 5 Cheats - Waffen, Autos, Unsterblichkeit

Alle aktuellen Cheats für GTA 5: alle Waffen und Fahrzeuge, Unsterblichkeit, Fahndungslevel senken

Kommentare (6)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading