Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Neue GeForce-Treiber von Nvidia ermöglichen automatisches Übertakten

Kitzelt mehr Leistung heraus.

  • Nvidia hat neue GeForce-Treiber veröffentlicht
  • Es handelt sich um Version 466.11
  • Damit ist ein automatisches Übertakten möglich

Nvidia hat eine neue Version seiner GeForce-Grafikkartentreiber veröffentlicht.

Die neue Version 466.11 bringt dabei auch eine neue Funktion mit sich, dabei handelt es sich um ein Tool, das euch eine automatische Übertaktung ermöglicht.

Die neuen Treiber, die ihr hier oder über die GeForce-Experience-Software herunterladen könnt, erweitern die Leistungsüberwachung der Software.

Ein Knopfdruck reicht, um die neue Funktion zu aktivieren und eine höhere Leistung für eure Grafikkarte zu ermöglichen. Wie stark diese Erhöhung ausfällt, hängt natürlich vom jeweiligen Modell in eurem Rechner ab.

Holt ein wenig mehr Leistung heraus.

Um das Feature zu nutzen, braucht ihr eben diese Version und dazu die GeForce-Experience-Software. Die dafür erforderliche GeForce-Experience-Versionsnummer ist die 3.22.0.32.

In der Software aktiviert ihr dann das spielinterne Overlay in den Optionen von GeForce Experience. Geht dort zu den Einstellungen, wählt die Option "Fertig" und klickt dann auf "Leistung".

Dort nutzt ihr dann "Auto-Tuning aktivieren", woraufhin das Programm automatisch die besten Einstellungen für euch heraussucht.

Hier und da mag die Übertaktung zwar ein wenig mehr Leistung aus eurer Grafikkarte herauskitzeln, riesengroße Sprünge solltet ihr euch davon aber nicht erwarten. Darüber hinaus solltet ihr natürlich immer bedenken, dass es beim Übertakten zu einem instabileren Verhalten kommen kann - es muss nicht, aber es kann. Wenn ihr Probleme bekommt, solltet ihr die Funktion also besser wieder deaktivieren.

Neben der automatischen Funktion gibt es übrigens auch die Möglichkeit, die neuen Einstellungen eigenhändig vorzunehmen, so wie ihr es von anderen Übertaktungstools kennt.

Wenn ihr das Ganze ausprobiert, lasst uns gerne wissen, ob es euch was gebracht hat.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare