Das Retro-RPG Baldur's Gate: Dark Alliance gibt's ab heute für aktuelle Konsolen

Ein kritischer Treffer?

  • Baldur's Gate: Dark Alliance erscheint heute für die aktuellen Konsolen
  • Das Spiel von 2001 wurde wohl kaum verändert, bis auf eine 4K-Unterstützung

Baldur's Gate: Dark Alliance erschien ursprünglich 2001 für die PS2 und anschließend für Xbox und GameCube. Heute kommt es überraschend für die aktuellen Konsolen auf den Markt.

Das Retro-RPG aus der Welt von Dungeons und Dragons gibt es jetzt für Xbox One, Xbox Series X/S, PlayStation 4, PlayStation 5 und Nintendo Switch, also alle relevanten Konsolen-Plattformen. Der Launch-Trailer liefert schon einmal Einblicke in isometrische Action-Kämpfe:

In Dark Alliance dreht sich alles um eine Gefahr, die sich gegen Baldurs Tor richtet. Die Ex-Generalin und Verschwörerin Eldrith führt aus Rache eine Dunkle Allianz gegen die Stadt, die ihr zur Strecke bringen müsst.

Bis auf eine 4K-Unterstützung scheint sich das Spiel allerdings kaum verändert zu haben. Es handelt sich also offenbar nicht um ein Remaster im eigentlichen Sinne, sondern nur um eine Neuauflage - eher etwas für die Nostalgie? Zusätzlich zum Konsolen-Release soll laut Publisher Interplay Entertainment auch eine PC- und eine Mobile-Version von Baldur's Gate: Dark Alliance noch dieses Jahr erscheinen.

Auch passiert dieses Jahr noch einiges mehr in der Videospielwelt von Baldur's Gate und D&D. Zum Beispiel arbeitet Larrian Studios weiterhin an seinem großen RPG-Projekt Baldur's Gate 3, das sich aktuell im Early Access befindet.

Außerdem soll diesen Sommer auch noch ein weiteres Rollenspiel mit Verwechslungsgefahr erscheinen. Bei Dungeons and Dragons: Dark Alliance handelt es sich um einen Koop-Hack-and-Slay-Titel, der sich in Sachen Spielprinzip zwar an dem Spiel von 2001 orientiert, allerdings in einem anderen Setting spielt: die frostige Landschaft von Icewind Dale. Ganz schön verwirrend, oder?

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Judith Carl

Judith Carl

News Redakteurin

Die Neue bei Eurogamer. Adventure-Freak und Fan von guten Geschichten. Begeisterte Sängerin. Mag Rollenspiel, Podcasts und Trashfilme.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading