Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Achtung, die Monster in Valheim sind jetzt noch aggressiver

"Spaß für die ganze Familie!"

Sich einfach vor Monstern in Valheim zu verstecken, sollte künftig nicht mehr ganz so einfach sein.

Entwickler Iron Gate hat nämlich ein paar Optimierungen an der KI vorgenommen, um die Monster aggressiver zu machen.

Im Zuge dessen wurden verschiedene KI-Probleme behoben, was sie "ein wenig aggressiver" macht, heißt es in den Patch Notes. Zum Beispiel "greifen sie jetzt eure Gebäude und andere Dinge an, wenn sie nicht in der Lage sind, euch zu attackieren".

Heißt also, dass ihr selbst auch aktiver werden müsst, wenn ihr verhindern möchtet, dass die Monster eure Konstruktionen auseinandernehmen. Oder wie es Iron Gate ausdrückt: "Spaß für die ganze Familie!"

Mehr Vorsicht ist indes auch im Black Forest geboten, denn die Zielgenauigkeit der Greydwarfs wurde verbessert. Auch das "lange vergessene Blob-Event" wurde aktiviert und Bosse sollten nicht mehr länger vor euch flüchten.

Es klingt danach, als wäre es in der Welt des Spiels insgesamt ein wenig gefährlicher geworden, aber hey, ein paar Herausforderungen haben noch keinem geschadet.

Dafür könnt ihr aber nun vorübergehend anlässlich des Mittsommerfests in Schweden Maibäume bauen, sie auftstellen und um diese herum tanzen oder was auch immer ihr vorhabt. Normalerweise sind sie eher selten in verlassenen Siedlungen zu finden.

Zur Herstellung von Maibäumen benötigt ihr zehn Stücke Holz, viermal Löwenzahn und vier Disteln.

Vor kurzem hatten die Entwickler mitgeteilt, dass sie ihr ursprüngliches Ziel von vier Updates in diesem Jahr nicht einhalten können. Der Grund dafür ist der große Zufluss an Spielern und Spielerinnen in diesem Jahr, wodurch die Beseitigung von Bugs eine höhere Priorität einnahm als die Erstellung neuer Inhalte. Das nächste Update "Hearth and Home" sollte aber in Kürze erscheinen.

In diesem artikel

Valheim

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare