Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Aliens: Fireteam Elite unterstützt kein Cross-Play

Innerhalb der gleichen Konsolenfamilie hört euch jemand schreien.

Grenzenloser Multiplayer-Spaß ist im kommenden Aliens: Fireteam Elite leider nicht drin.

Der Koop-Shooter der Cold Iron Studios, der Ende August erscheint, lässt euch allein im begrenzten Rahmen mit anderen online spielen.

Cross-Play über alle Plattformen hinweg wird es im Spiel nicht geben, wie das Studio gegenüber Gamespot bestätigte.

PS5-Spieler und -Spielerinnen müssen jetzt aber keine Angst aufgrund der Lieferschwierigkeiten der Konsole und eventuell mangelnder Mitstreiter und Mitstreiterinnen bekommen.

Nehmt es erneut mit den Aliens auf.

Innerhalb der gleichen Konsolenfamilie ist gemeinsames Spielen möglich. Das gilt natürlich für PS4 und PlayStation 5 sowie für Xbox Series X/S und Xbox One gleichermaßen. Einzig die PC-Spieler und -Spielerinnen bleiben ganz für sich alleine.

Vor allem für einen Koop-Shooter wie Aliens: Fireteam Elite wäre Cross-Play mit Sicherheit ein interessantes, sinnvolles Feature. Umso erstaunlicher ist, dass es nicht vorhanden ist.

Die Koop-Konkurrenz im Herbst, namentlich Back 4 Blood von den Left-4-Dead-Machern, unterstützt indes Cross-Play.

Sollte es trotz allem mal an Mitspielern mangeln oder sollte einer der Teilnehmenden inmitten eines Matches rausfliegen, habt ihr immer noch KI-Soldaten, die einspringen und den Platz im Notfall füllen.

Darüber hinaus gibt's natürlich ein Matchmaking-System, aber Cross-Play würde den verfügbaren Spielerpool noch drastisch erhöhen. Vielleicht ändern die Macher ja noch ihre Meinung und liefern das Feature später nach.

In dem Koop-Survival-Shooter, der 23 Jahre nach der ursprünglichen Alien-Trilogie spielt, tretet ihr als Marine-Trupp gegen die Außerirdischen an. Fünf verschiedene Charakterklassen stehen euch dabei zur Verfügung, ebenso zahlreiche Waffen und Aufsätze für diese.

Das von den Cold Iron Studios entwickelte Aliens: Fireteam Elite erscheint am 24. August 2021 auf PC, PlayStation 5, Xbox Series X/S, PlayStation 4 und Xbox One.

In diesem artikel

Aliens: Fireteam

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare