Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Neues PS5-Modell ist leichter als die Launch-Konsole

Revision der Digital Edition taucht in Japan auf.

Sony veröffentlicht die erste Revision seiner PlayStation-5-Hardware.

Dabei handelt es sich um eine neue Version der PlayStation 5 Digital Edition, zu der es online bereits ein japanisches Handbuch gibt.

Die neue Revision trägt demnach die Modellnummer CFI-1100B, das ursprüngliche Modell trug die Nummer CFI-1000B. Das neue Modell wiegt rund 3,6 Kilogramm und ist damit rund 300 Gramm leichter als die Launch-Version (danke, VGC)

Darüber hinaus scheint Sony für das neue Modell eine andere Art von Schraube zu verwenden, mit der ihr die Konsole am mitgelieferten Standfuß befestigen könnt.

Das neue Modell ist ein wenig leichter.

Das neue Modell ist bereits auf den Internetseiten einiger japanischer Händler aufgetaucht, bei denen es dann Berichten zufolge in der nächsten Verkaufsrunde angeboten werden soll.

Bereits im Mai gab es Berichte darüber, dass Sony die Produktion eines neuen PS5-Modells vorbereite.

Den damaligen Meldungen zufolge sind das aber anscheinend tiefgreifendere Änderungen, als wir sie jetzt bei dieser Revision der Digital Edition sehen.

Im Mai hieß es, die umgestaltete PS5 könne mit einer "neuen, halb-angepassten" 6nm-CPU von AMD ausgestattet sein, deren Komponenten günstiger wären als die der aktuellen 5nm-CPU. Das oben erwähnte Handbuch lässt keine großen Rückschlüsse darauf zu, was sich vielleicht noch im Inneren der Konsole getan hat.

Da im Mai aber davon die Rede war, dass dieses spezifische PS5-Modell für 2022 geplant sei, ist es möglich, dass es sich dabei um eine spätere Revision handelt.

Sony selbst hatte im April davon gesprochen, dass das Unternehmen aufgrund der anhaltenden Lieferprobleme über Alternativen nachdenkt, zu denen auch Änderungen am Hardware-Design zählen könnten.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare