Max Payne wird 20! Sam Lake und James McCaffrey feiern mit neuem Video den Geburtstag

20 Jahre Bullet Time.

Max Payne ist jetzt 20 Jahre alt beziehungsweise wird es in diesen Tagen.

Während der erste Teil von Remedys Third-Person-Shooter am 23. Juli 2001 in Nordamerika auf den Markt kam, mussten sich europäische Spieler noch ein paar Tage länger - bis zum 27. Juli 2001 - gedulden.

Das Spiel hinterließ damals einen bleibenden Eindruck und anlässlich des runden Geburtstags haben Remedys Creative Director Sam Lake und Max-Payne-Sprecher James McCaffrey ein neues Video veröffentlicht.

Lake war nicht nur Autor des Spiels, vielmehr nutzte Remedy auch sein Gesicht für Max Payne im Spiel, während die Stimme von McCaffrey noch das Sahnehäubchen obendrauf war.

Wie ihr im Video seht, packt Lake auch nochmal die alten Klamotten von Max Payne aus und zeigt sich in dessen Look. Das weckt Erinnerungen!

Im dritten Teil sollte McCaffrey übrigens gar nicht als Sprecher dabei sein, weil Rockstar nach einer Stimme suchte, die älter klang und schon einiges mitgemacht hat, am Ende entschied man sich aber doch noch für ihn.

Bekannt ist Max Payne unter anderem natürlich wegen seines Bullet-Time-Features. Gemeinam mit The Matrix (1999) ist es Max Payne zu verdanken, dass sich dieser Begriff für Ballereien in Zeitlupe etablierte.

In Deutschland landete Max Payne übrigens dank der Indizierung durch die - wie sie damals noch hieß - Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) auf dem Index, auch eine geplante Version für den deutschen Markt wurde verworfen, da ihr ebenfalls eine Indizierung vorausgesagt wurde.

Im Jahr 2012 erfolgte dann die vorzeitige Listenstreichung, im gleichen Jahr erschien das Spiel für iOS und Android.

Was verbindet ihr mit Max Payne 1 und mit der gesamten Reihe? Und da Remaster beziehungsweise Remakes ja im Trend sind: würdet ihr euch davon eine Neuauflage wünschen?

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (17)

In diesem Artikel genannte Spiele

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (17)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading