PS5: 3D-Audio über TV-Lautsprecher und was noch im neuen Beta-Update steckt

Mit dem neuen Beta-Update für die PS5 gibt's nun auch 3D-Audio über die TV-Lautsprecher, ein überarbeitetes Control Center und noch einiges mehr.

Das erste Beta-Update für die PlayStation-5-Systemsoftware ist da und bringt einen ganzen Haufen an Neuerungen mit sich.

Dazu zählt - wie wir bereits berichteten - unter anderem die Möglichkeit, M.2-SSD-Geräte in die PS5 einzubauen und somit den verfügbaren Speicherplatz zu vergrößern.

Ebenfalls willkommen ist die Möglichkeit, 3D-Audio mit TV-Lautsprechern zu verwenden. Laut Sony könnt ihr die Akustik eures Raums mithilfe des DualSense-Mikrofons bestimmen und dann eine Einstellung auswählen, die euch am ehesten zusagt.

Zugleich macht es Sony einfacher für Nutzer und Nutzerinnen, zu erkennen, ob sie jetzt eine PS5- oder eine PS4-Version eines Spiels vor sich haben. Diese werden jetzt separat im Home-Screen und in der Spielebibliothek angezeigt, ebenso verdeutlicht die Kachel, um welche Version es sich hierbei handelt.

PS5_erstes_Beta_Update_Inhalt
Das PS5-Beta-Update bringt einige neue Funktionen mit sich.

Das Control Center könnt ihr noch mehr anpassen, indem ihr Optionen entweder neu anordnet oder gar nicht erst anzeigen lassen. Ebenso könnt ihr es verwenden, um Nachrichten an Freunde und Gruppen zu verschicken.

Mithilfe eines neuen Trophy Trackers habt ihr die Möglichkeit, bis zu fünf Trophäen gleichzeitig zu verfolgen.

Ihr könnt bei der Game Base sehen, wie viele Freunde online, beschäftigt oder offline sind und außerdem mehrere Freundschaftsanfragen auf einmal bearbeiten. Darüber hinaus gibt es nun die Option, die Auflösung bei Playstation Now zu bestimmen - ihr habt die Wahl zwischen 720p und 1080p.

Besagtes Update wird natürlich nun erst einmal ausgiebig getestet, bis zur Veröffentlichung für alle Besitzer und Besitzerinnen der Konsole dürfte es noch ein Weilchen dauern.

Wer selbst zu den Testern oder Testerinnen gehören möchte, kann sich hier für die Beta der PS5-Systemsoftware anmelden, dafür müsst ihr allerdings älter als 18 Jahre sein.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (4)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (4)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading