Was der Nintendo Switch jetzt in Japan gelungen ist, gab es seit 1988 nicht mehr

Nintendo-Switch-Spiele belegen alle Plätze in den Top 30 der japanischen Software-Charts, so was gab es dort schon seit langer Zeit nicht mehr.

Nintendos Switch hat aktuell in Japan etwas erreicht, was es dort schon seit sehr langer Zeit nicht mehr gab.

Das betrifft die japanischen Software-Charts. Und es geht nicht etwa darum, dass die ersten zehn Plätze allein von Switch-Spielen belegt werden. Das kommt dort häufiger vor.

Mittlerweile kennen wir auch die aktuelle Top 30 aus Japan und das Besondere daran ist, dass auch hier sämtliche Plätze von Nintendo-Switch-Software belegt sind!

Das ist "beispiellos", schreibt der Twitter-Account Game Data Library. Okay, nicht ganz, aber es kommt extrem selten vor. Das letzte Mal war dies im vergangenen Jahrtausend der Fall.

Wir müssen bis in den November 1988 zurückreisen, damals gab es zuletzt eine solche Situation. Und auch damals war es Nintendo. Damals belegten 30 Spiele für das Nintendo Entertainment System die Top 30 (via Nintendo Life und Gematsu).

Eine Momentaufnahme, ja, aber auch eine beeindruckende Marktdominanz in diesem Moment. Aktuell lässt sich Nintendo hier nichts nehmen, während Sony weiterhin damit kämpft, ausreichend PS5-Konsolen auf den Markt zu werfen. Und die Xbox spielt in Japan ja traditionell keine große Rolle.

Und so sieht die aktuelle Top 30 in Japan aus:

  1. Minecraft
  2. The Legend of Zelda: Skyward Sword HD
  3. Crayon Shin-chan: Ora to Hakase no Natsuyasumi - Owaranai Nanokakan no Tabi
  4. Mario Kart 8 Deluxe
  5. Ring Fit Adventure
  6. Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban!
  7. Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin
  8. Super Smash Bros. Ultimate
  9. eBaseball Pro Baseball Spirits 2021: Grand Slam
  10. Game Builder Garage
  11. Super Mario 3D World + Bowser's Fury
  12. Super Mario Party
  13. Miitopia
  14. Animal Crossing: New Horizons
  15. Mario Golf: Super Rush
  16. Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics
  17. Pokémon Sword and Shield
  18. Monster Hunter Rise
  19. Mario & Sonic at the Tokyo 2020 Olympic Games
  20. Splatoon 2
  21. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  22. The Great Ace Attorney Chronicles
  23. NEO: The World Ends With You
  24. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II
  25. New Pokémon Snap
  26. Taiko no Tatsujin: Drum 'n' Fun!
  27. Ace Angler: Nintendo Switch Version
  28. Human: Fall Flat
  29. Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age Definitive Edition
  30. Super Mario Maker 2
Nintendo_belegt_30_Plaetze_der_Software_Charts_in_Japan
Läuft für Nintendo in Japan.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (5)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (5)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading