Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Halo Infinite hat zum Start weder Co-Op-Kampagne noch Forge-Modus

Die beiden Spielmodi wurden von 343 Industries offiziell verschoben. Laut Joseph Staten in einem neuen Update-Video kommen Forge und Koop wohl erst 2022 hinzu.

Wie wir mittlerweile wissen, erscheint der neuste Teil der Sci-Fi-Shooter-Reihe Halo diesen Winter. Zu diesem Zeitpunkt werden die Koop-Kampagne und der Forge-Modus allerdings noch nicht verfügbar sein, wie das Studio 343 Industries nun erklärt. Der Fokus zum Release liegt auf der Einzelspieler-Kampagne und dem Multiplayer-Modus.

All diese Infos gehen aus einem brandneuen Entwickler-Video von 343 Industries über das kommende Halo hervor, das den aktuellen Stand des Shooters bespricht. Darin betont Entwickler Joseph Staten, dass Koop-Kampagne und Forge noch länger brauchen werden.

"Unglücklicherweise haben wir, als wir das Team auf die Fertigstellung fokussiert und uns wirklich auf ein qualitativ hochwertiges Erlebnis für den Start konzentriert haben, die wirklich harte Entscheidung getroffen, die Veröffentlichung der Koop-Kampagne für den Start zu verschieben. Und wir haben auch die schwierige Entscheidung getroffen, die Veröffentlichung von Forge über den Start hinaus zu verschieben", so Staten im Video.

Der Koop-Modus lässt euch die Kampagne von Halo zu zweit bestreiten. Bei Forge dagegen handelt es sich um einen Kreativ-Modus, in dem man eigene Karten, Spielregeln und Co. selbst zusammenbasteln kann. Diese beiden Spieloptionen sollen in einer Art zweiten Staffel als fester Bestandteil eines Veröffentlichungsplans zum Spiel hinzugefügt werden, so Staten. Diese Seasons sollen alle drei Monate stattfinden, weshalb die beiden zusätzlichen Modi wohl erst 2022 hinzukommen werden.

Auf YouTube ansehen

Staten schwärmt im Video auch ein wenig von den Möglichkeiten, die die Koop-Kampagne bietet, erklärt aber auch, das sie dank ihrer Komplexität einiges an Zeit in Anspruch nimmt, sie zu entwickeln: "es ist diese wunderbare, offene, nicht-lineare Version der Halo-Kampagne", heißt es im Video.

Weiter erklärt Staten: "Gleichzeitig ist das aber auch sehr kompliziert, wenn man an Speichersysteme und die ganze Technologie denkt, die für diese nicht-lineare Erfahrung nötig ist und in der Koop-Erfahrung ist das sogar noch komplizierter."

Wer nun vielleicht besorgt ist, dass das ganze Spiel nicht rechtzeitig fertig werden könnte, wird vielleicht von einer Erklärung des Studios erleichtert sein, man sei "100 Prozent engagiert", den Shooter im Winter zu veröffentlichen. Ein richtiges Release-Datum gibt es allerdings noch nicht, außer, dass das Weihnachtsgeschäft 2021 dafür angepeilt wird.

Verwandte Themen
Über den Autor
Judith Carl Avatar

Judith Carl

News-Redakteurin

Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.
Kommentare