Crusader Kings 3 für PS5 und Xbox Series X/S bestätigt

Nach der Alterseinstufung ist vor der Ankündigung: Paradox hat jetzt Konsolen-Versionen von Crusader Kings 3 für Xbox und PlayStation bestätigt.

Und dann ging es am Ende doch ganz schnell: Crusader Kings 3 kommt offiziell auf die Konsolen!

Am Montag berichteten wir noch über Alterseinstufungen, die eine Umsetzung andeuteten, nun wurden diese offiziell bestätigt.

Eine kleine Abweichung gibt's aber. War bei den Einstufungen noch von Xbox Series X/S, PS5 und Xbox One die Rede, hat Paradox das Spiel offiziell nur für Xbox Series X/S und PS5 angekündigt.

Angepasst und im Xbox Game Pass

Für die Portierung auf die Konsolen arbeitet Paradox mit dem Entwicklerstudio Lab42 zusammen. Ihr bekommt natürlich Gamepad-Support, ebenso verspricht Paradox schnelle Ladezeiten.

"Xbox Series X/S-Spieler können schnell zwischen dem Spiel und der Suche nach einem YouTube-Tutorial zur Niederschlagung eines Bauernaufstands wechseln", heißt es. "PlayStation 5-Nutzer werden die Stressmechanik des Spiels hautnah erleben, da ihre DualSense-Controller physisch auf die Ereignisse im Spiel reagieren, während sie sich abspielen."

Paradox nennt noch keinen Release-Termin für Crusader Kings 3 auf Konsole, Microsoft spricht in einer Pressemitteilung aber von "später in diesem Jahr". Zugleich wurde bestätigt, dass der Titel direkt zum Launch im Xbox Game Pass verfügbar sein wird.

Wer freut sich darauf, auf den Konsolen den Herrscher oder die Herrscherin zu mimen?

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (1)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (1)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading