Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

3D Realms schließt nicht die Pforten

Man will sich energisch zur Wehr setzen

3D Realms hat sich am Abend offiziell zu den jüngsten Ereignissen und der Klage von Take Two geäußert. Gleichzeitig bestätigt man das Ende von Duke Nukem Forever.

"Entgegen einiger Gerüchte und anderer Statements hat 3D Realms nicht die Pforten geschlossen und wird das auch nicht tun", heißt es in einem Statement. "3D Realms ist weiterhin im Besitz des Duke Nukem Franchise. Aufgrund mangelnder Finanzierung müssen wir nichtsdestotrotz leider bestätigen, dass das Entwicklerteam von Duke Nukem Forever am 6. Mai entlassen wurde, während wir uns als Unternehmen neu gruppieren."

"Obwohl 3D Realms nun ein sehr viel kleineres Studio ist, werden wir weiterhin als Firma operieren und Spiele auf Basis des Duke Nukem Franchise lizenzieren und mitentwickeln."

Des weiteren äußert man sich ausführlicher hinsichtlich der Klage. Demnach zahlte Take Two 3D Realms bis Juli 2008 keinerlei Geld, Boni oder andere Finanzierungen. Damals erhielt man in Verbindung mit einer weiteren Vereinbarung bezüglich eines unangekündigten Spiels 2,5 Millionen US-Dollar.

"Das ist die vollständige Summe, die Take Two bezüglich Duke Nukem Forever an 3D Realms gezahlt hat. Take Two behauptet, dass sie für den Erwerb der Vertriebsrechte an Duke Nukem Forever zwölf Millionen Dollar an GT Interactive/Infogrames gezahlt haben. Um das zu verdeutlichen: 3D Realms war niemals ein Teil dieser Transaktion und erhielt kein Geld daraus. Als Duke Nukem Forever ursprünglich 1998 an GT Interactive vergeben wurde, zahlten diese 400.000 Dollar an 3D Realms. Bis Juli 2008 war das die einzige Zahlung, die wir für DNF erhielten. Zwischenzeitlich steckten wir mehr als 20 Millionen Dollar in die Produktion von Duke Nukem Forever."

"Take Two behält die Vertriebsrechte für Duke Nukem Forever, obwohl 3D Realms bestimmte Rechte bestitzt, um das Spiel direkt an die Öffentlichkeit zu verkaufen. Ende letzen Jahres begann 3D Realms Verhandlungen mit Take Two über die weitere Finanzierung zur Vollendung von Duke Nukem Forever. In der Zwischenzeit erreichte 3D Realms vertraglich vereinbarte Meilensteine, obwohl keine neue Vereinbarung abgeschlossen wurde. Take Two war sich wohl bewusst, dass 3D Realms weiteres Geld benötigte, um die Entwicklung abzuschließen. Nach mehreren Verhandlungsmonaten änderte Take Two die Rahmenbedingungen der Finanzierungsvereinbarung maßgeblich."

Nach Angaben von 3D Realms informierte man den Publisher darüber, dass man sich die vorgeschlagenen Änderungen finanziell nicht leisten könne und das Team entlassen müsse, sofern man keine Einigung erzielt. Des Weiteren gab Take Two wohl in letzter Minute ein Angebot zur Übernahme des Duke Nukem Franchise und des Entwicklerteams ab.

"Für 3D Realms war Take Twos Vorschlag aus mehreren Gründen unakzeptabel, darunter keinerlei Vorauszahlungen, keine garantierten Mindestzahlungen und keine Garantie für die Fertigstellung von Duke Nukem Forever. Aus der Perspektive von 3D Realms sah es so aus, als wollte Take Two das Duke Nukem Franchise in einem 'Ausverkauf' erwerben."

"Diese Verhandlungen scheiterten am 4. Mai, ein Deal kam nie zustande. Das DNF-Team wurde leider einige Tage später entlassen."

3D Realms gibt an, dass die Klage keinerlei Grundlage hat und nur ein Versuch sei, das Duke Nukem Franchis zu bekommen.

"Wir werden uns energisch gegen diesen Publisher zur Wehr setzen", heißt es abschließend.

In diesem artikel

Duke Nukem Forever

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare