Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

6 Spiele für die PS5 zum Launch, die nichts kosten!

Die Next-Gen muss nicht immer teuer beginnen.

Wer kennt es nicht? Man hat noch einen Haufen Spiele auf der PS4-To-Do-Liste und schon klopft die neue Generation an der Tür. Wie, es ist schon fast November? Ja, es ist schon fast so weit: PS5-Zeit! Und da die Konsole jetzt nicht ganz umsonst ist - 499 Euro, um genau zu sein - und wir noch nicht wissen, was in der PS Plus Collection so alles dabei ist, kann es nicht schaden ein wenig zu sparen.

Wenn ihr also nach dem Konsolenkauf finanziell ein wenig leidet, dann tut eurem Geldbeutel doch einen Gefallen und schaut euch diese Liste mit Spielen an, die euch buchstäblich nichts kosten! Aber Achtung, außer dem ersten Titel haben sie alle Mikrotransaktionen. Wir haben zwar nur Spiele rausgesucht, die auf Pay-to-Win verzichten und auch gratis wirklich Spaß machen, aber im Eifer des Gefechts kann man doch mal was haben wollen, das da im Shop so glitzert. Also, ihr seid gewarnt, genießt diese Free-to-Play-Spiele auf der nächsten Generation:

Auf YouTube ansehen

1. Astro's Playroom (PS5, Sony Interactive Entertainment Japan, 2020)

Der kleine Roboter begleitet euch von Anfang an auf der neuen Konsole und macht euch mit dem neuen DualShock-Controller bekannt. Für Astro's Playroom müsst ihr nicht einmal irgendetwas machen, denn das Spiel erscheint vorinstalliert auf der PS5.


2. Genshin Impact (miHoYo, 2020)

Der kostenlose "Zelda-Klon" hat sich nach Release als eigenständiges Adventure-Gatcha behaupten können und so könnt ihr eure Reise von der PS4 auch auf der PS5 fortsetzen! Genshin Impact ist zwar kostenlos, aber wenn ihr einen bestimmten Charakter haben wollt, müsst ihr vorsichtig sein, dass ihr nicht zu viel Geld in die kleinen Edelsteine investiert, die euch das Ziehen neuer Charaktere ermöglicht.

im PSN Store


3. Fortnite (Epic Games, 2017)

Ja auch Fortnite kann auf der PS5 gespielt werden. Sogar in schöner und besser - vielleicht, aber ist schöner nicht immer besser? - als auf der alten Generation. Da hat sich Epic Games ein wenig Mühe gegeben, damit sich es in der neuen Generation gleich nahtlos weitergehen kann.

im PSN Store


4. Hyper Scape (Ubisoft, 2020)

Auch Ubisoft mischt im Battle Royal Business mit. Seit diesem Sommer gibt es eine urbane, futuristische Stadt in diesem beliebten Genre, in der ihr euch wieder mal bis zum Letzten zerpflücken dürft. Hyper Scape lockert die Shooter-Erfahrung mit ein paar neuen Mechaniken auf: Etwas Parcours, ein paar Hacks und vor allem die Krone! Dieser ist hier der alternative Weg zum Sieg. Findet die Krone, setzt sie auf, seid leider für alle Gegner sichtbar und haltet nur 45 Sekunden lang durch, um zu gewinnen!

im PSN Store


5. Destiny 2 (Bungie, 2017)

Vielleicht führt euch das Schicksal aber auch in den Weltraum - sorry, billiges Wortspiel, musste kurz mal sein. Mit Freunden oder auch gegen sie könnt ihr euch hier durch wunderschöne Sci-Fi-Kulissen kämpfen und auch das geht auf der PS5. Das Hauptspiel könnt ihr größtenteils kostenlos spielen, das kommende Add-On oder vielmehr die neue Kampagne "Jenseits des Lichts" wird dann wieder ganz normal Geld kosten.

im PSN Store


6. Bugsnax (PS5, Young Horses, 2020)

Zuletzt gibt's noch ein paar Snacks. Käfer-Snacks. Bugsnax. Hier werdet ihr auf eine etwas abgedrehte Erkundungstour geschickt, denn Bugsnax kommt als erster PS5-Titel in den PS-Plus Store. Für Abonnenten gibt's Bugsnax deshalb auch umsonst! Der Titelsong ist ein Ohrwurm und Würmer gibt es hier zuhauf in Form von Essen. Eklig oder süß? Ihr entscheidet selbst. Auf jeden Fall irgendwie innovativ.

im PSN Store


In diesem artikel

Astro's Playroom

PS5

Destiny 2

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

1 weitere zeigen

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Ana Kudinov Avatar

Ana Kudinov

Video Editor

Ana macht bei Eurogamer.de seit 2020 die Video-Redaktion. Sie streamt in ihrer Freizeit und spielt viel Strategie- und Indiespiele am PC - kann aber grundsätzlich mit jedem Genre und jeder Konsole etwas anfangen. Ana liebt es sich über Japan und Anime zu unterhalten und verbringt dementsprechend auch viel Zeit mit JRPGs und anderen Besonderheiten aus dem asiatischen Raum.
Kommentare