Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Alan Wake: Remedys Sandbox-Verzicht machte sechs Monate Arbeit zunichte

Es funktionierte einfach nicht

Wie wie vor kurzem bereits berichtet hatten, experimentierte Remedy zeitweise mit Sandbox-Elementen in Alan Wake. Nun verrieten die Entwickler, dass der Verzicht darauf rund sechs Monate Arbeit zunichte machte.

"Wir haben einen großen Fehler gemacht [...] es war der Versuch, eine Sandbox-Struktur mit einem Thriller zu verknüpfen, was einfach nicht wirklich funktioniert hat", erklärt Remedys Matias Myllyrine gegenüber GamesIndustry. "Es fühlte sich nicht richtig an und das Tempo war auch nicht hoch - für einen Thriller ist das Tempo wichtig. Man braucht ein wenig Vorahnung."

"Wir haben vermutlich sechs Monate Arbeit einfach weggeworfen, was nicht schlimm klingt, aber es war eine Menge Arbeit mit großen Teams... wir erkannten, dass wir ein Spiel abliefern würden, das okay wäre, aber es wäre kein aufregender Ritt, kein Thriller im eigentlichen Sinne des Wortes geworden."

Eine Menge Zeit und Geld floss darüber hinaus auch in die Entwicklung der für das Spiel notwendigen Tools: "Das braucht natürlich auch seine Zeit, aber dieses Maß an Authentizität, diese großen Sichtweiten im pazifischen Nordwesten, in der Lage zu sein, diese lebendige, atmende Welt, diese Stimmung zu haben. Es ist nicht so, als würde man durch eine Röhre laufen. Und es ist auch nicht nur ein Ausschnitt... das zu erstellen, nahm eine Menge Zeit in Anspruch."

"Außerdem sind wir ziemlich ambitioniert - wenn man Haus und Hof verwettet, sollte man es auch richtig machen. Man ist immer nur so gut wie sein letztes Spiel. Ich glaube grundsätzlich daran, dass es besser ist, sich diese zusätzliche Zeit zu nehmen."

Laut Myllyrine war Alan Wake bereits zur letzten E3 komplett spielbar. Seitdem ist man unter anderem mit dem Balancing und Polishing beschäftigt.

"Spiele sind ziemlich teuer", so Myllyrine. "Wenn man 60 Euro dafür hinlegt, muss die Remedy-Marke für etwas stehen. Ansonsten kommen die Leute nicht mehr wieder."

Mehr zum Spiel erfahrt ihr in unserer aktuellen Hands-On-Vorschau zu Alan Wake.

Read this next