Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Alone in the Dark

'Definitiv mehr Action'

Selten flog ein so viel versprechender Titel so lange unter dem Radar von Spielern, Presse und Internet hindurch wie das neue Alone in the Dark. Das aktuelle Projekt der Eden Studios hatte mir erstmals auf der Games Convention unvorbereitet den Teppich unter den Beinen weggezogen und sorgte dafür, dass mir sämtliche Triple A-Titel des auf seinen Höhepunkt zusteuernden Spielejahres 2007 schlagartig blass und einfallslos vorkamen. Mein Weihnachtsblockbuster wird also erst im März 2008 kommen.

Wer noch keinen Schimmer davon hat, was an einem weiteren Survival-Titel so toll sein soll, dem lege ich wärmstens unser Protokoll der zutiefst beeindruckenden Vorstellung in Leipzig ans Herz. Kleiner Tipp: Es hat mit bahnbrechend logischer Physik-Simulation, überaus interessanter Erzählstruktur und MacGyver-hafter Experimentierfreude zu tun.

Und weil man darüber hinaus eigentlich ziemlich wenig über Alone in the Dark weiß, haben wir ausgiebig mit Hervè Sliwa – Lead Designer bei Eden – telefoniert. Viel Vergnügen!

EurogamerDas letzte Alone in the Dark ist nun schon eine Weile her. Warum wolltet ihr nach so vielen Rennspielen (Anm.: V-Rally, Test Drive Unlimited) ein neues Alone in the Dark schaffen?
Spieledesigner und MacGyver-Fan: Hervè Sliwa.
Hervè Sliwa

Also ich für meinen Teil, war bei den vorherigen Eden Games-Rennspielen nicht dabei. Ich kam aus einem internen Infogrames Studio, das sich mit Platform- und Puzzle-Games beschäftigt hat. Aber es war schon immer mein Traum, ein neues Alone in the Dark zu machen.

Als ich also endlich die Gelegenheit dazu bekam, hab ich all meine gesammelten Konzepte und Spieldesign-Elemente zusammen gepackt und mit David [Nadal] bei Eden Games diskutiert. Als wir dann Infogrames das erste Konzept zeigten, fanden sie es interessant und gaben grünes Licht für die Vorproduktion. Das ist schon ziemlich lange her [lacht].

EurogamerNach Einbruch der Dunkelheit ist der Central Park ja nicht gerade der sicherste Ort. Allerdings sind es nicht unbedingt okkulte Monster, die dafür sorgen, dass die meisten New Yorker ihren Abendspaziergang lieber um den Park herum machen, als durch ihn hindurch. Warum hast du dich für den Central Park als Schauplatz für Alone in the Dark entschieden?
Hervè Sliwa

Ich habe mal drei Wochen Urlaub in New York gemacht. Einen Samstagabend musste ich so um Mitternacht herum durch den Park. Und das war eine sehr unheimliche Erfahrung. Es war so befremdlich, dieses riesige Quadrat aus Dunkelheit inmitten der Stadt, die niemals schläft.

In New York ist normalerweise überall Licht, Tag und Nacht ist alles in Bewegung. Der Central Park aber ist eine vollkommen andere Welt. In diesem Moment – vor sieben Jahren – war der Kontrast so überwältigend, dass ich die Idee hatte, dies als Setting für ein neues Alone in the Dark zu nutzen.

Wenn man sich einmal die meisten Survival-Horror-Spiele anschaut, dann merkt man, dass man in diesem Genre immer auf sehr beschränktem Raum stattfinden. Und ich dachte, es wäre doch großartig, so etwas wie das erste Alone in the Dark einmal in der Größenordnung des Central Parks zu machen.

Hier, mitten in Lyon, wird der Central Park dem Untergang geweiht.
EurogamerKennst du Frederik Raynal, den Schöpfer des ersten Alone in the Dark persönlich?
Hervè Sliwa

Ja, ich habe ihn vor einiger Zeit mal getroffen, aber leider haben wir nie zusammen gearbeitet. Er hatte Infogrames ja schon verlassen, als ich dort anfing. Aber ich habe natürlich den größten Respekt vor ihm und vor dem, was er mit dem ersten Alone in the Dark erreicht hat. Das war sehr eindrucksvoll.

EurogamerEr hat mit Alone in the Dark ja damals das Genre des Survival-Horror erfunden. Nüchtern betrachtet ist dies ja „nur“ eine Mischung aus Adventure und Action. Alone in the Dark hatte eine gruselige Atmosphäre mit starker Betonung auf Erkundung und Puzzles, statt auf den Kämpfen. Auf der Games Convention hast du gesagt, es gäbe über 30 Items, die der Spieler untereinander kombinieren könnte. Das ist ja an sich schon ein Adventure-Element. Wo also, würdest du dein Alone in the Dark einordnen, auf einer Skala zwischen Action und Adventure?
In diesem artikel

Alone in the Dark

Xbox 360, PS2, Nintendo Wii, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare