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ArmA 2: Zweiter Patch veröffentlicht

Weitere Änderungen und Bugfixes

Entwickler Bohemia Interactive hat den zweiten Patch für seinen Taktik-Shooter ArmA 2 veröffentlicht.

Mit dem Update nimmt man erneut allerlei Änderungen und Bugfixes vor, um ein reibungsloses Spielvergnügen zu ermöglichen.

Wer den Patch installieren möchte, sollte beachten, dass Bohemia die Verwendung von Spielständen aus den Versionen 1.00 und 1.01 nicht empfiehlt.

Den Download findet ihr auf der offiziellen Website, mehr Infos zum Spiel im Test zu ArmA 2 und die gesamten Patch Notes folgen im Anschluss an diese Zeilen:

Engine

- Mehrere Speicherplätze werden unterstützt.
- Fixes in der Konfigurierung des Radio-Protokolls (u.a. schnellere Reaktion auf Gruppenbefehle in Fahrzeugen).
- Vergrößerter Server-Browser im Multiplayer-Modus.
- Verbesserte Lenkeigenschaften in den Autos.
- Verbesserte Simulation der mobilen Artillerie.
- Verbesserte Terraindarstellung jenseits der Kartengrenzen.
- Verbesserte Mikro-KI Taktiken, Paarangriffe, Routen-Beschränkungen, um das Durchschreiten von Wänden zu verhindern.
- Hinzugefügt: Stabilisierung der Drohnen-Kamera.
- Anzeige des Verbindungsstatus des Spielers in der Spielerliste (Tagebuch).
- Möglichkeit, sich mit einem aus einer Vorlage erstellten MP-Szenario mit einem Server zu verbinden.
- Wiederholter Waffenwechsel-Befehl im Radioprotokoll gefixt.
- Das Spiel stürzt nicht mehr ab, wenn ein verlinkter Trigger im Missions-Editor kopiert wird.
- Geänderte Radio-Nachricht von mehreren angreifenden Einheiten.
- Problem mit NAT-Übertragung beseitigt (verschiedene negative Cookies bei Client und Server).
- Gefixtes Crash-Szenario während oder nach Beitritt zum Multiplayer.
- Verbesserte Übertragung der Gebäudezerstörung im Multiplayer.
- Feinere Oberflächen-Information werden bei Oberflächen-Eigenschaften jetzt korrekt angewandt.
- Zerstörte Ziele werden jetzt nicht mehr massenhaft gemeldet, wenn der Spieler ein Fahrzeug verlassen hat.
- Korrekte Aktualisierung der KI-Wegfindung auch bei neu errichteten Gebäuden (diese wurden vorher ignoriert).
- VON (Voice Over Network) bringt das Spiel (unter bestimmten Voraussetzungen)nicht mehr zum Absturz.
- Auf-der-Stelle-Sprinten der KI beseitigt, wenn die geplante Route über ein Dach führt.
- Anzeige als Passwort-geschützter Server im Server-Browser, wenn dieser passwortgeschützt oder gesperrt ist.
- Verbesserte Funktionalität des Einsteigen-Befehls, wenn der Spieler das Fahrzeug kommandiert.
- Schwimmende Soldaten verlieren Gegenstände des Inventars nicht mehr.
- Schwimmende Spieler können den Ausrüstungs-Dialog nicht mehr nutzen.
- Neue Scripting-Funktion "GetPlayerId unit" verfügbar, um Server-Administratoren zu helfen, sog. "Teamkiller" etc. ausfindig zu machen.
- Füllraten-Optimierung in den Grafik-Optionen werden nun in einer Combo-Box eingestellt.
- Verbesserte "Light-Count-Optimierung (verbessert die Performance bei gleichzeitiger Anwesenheit mehrerer Lichtquellen).
- Niederfrequenz-Effekt (Subwoofer) wurde verbessert.

Missionen

- Hinzugefügte und gefixte Marker in den Vor-Einsatz-Besprechungen in verschiedenen Missionen.
- Mission "Auge um Auge": Feinde ausbalanciert und Ausrüstung von spielbaren Figuren gefixt.
- Mission "Gegenangriff": Spielfluss gefixt, die Gruppe des Spielers rückt nun richtig vom Hafen aus vor, wenn sie stark genug dafür ist.
- Mission "Feuertaufe": Scriptfehler beseitigt.
- Kampagne: Zeitlauf-Ansicht zu den Szenarien-Intros hinzugefügt.
- Kampagne: Ende der Mission "Mord" wird jetzt auch ausgelöst, wenn aus einem Fahrzeug gefeuert wird.
- Kampagne: Multiplayer-Info für alle Kampagnen-Teile hinzugefügt.
- Kampagne: Szenen-spezifische Sound-Einheiten werden nach dem Ende einer Szene gelöscht.

- Kampagnen-Teil "Erste Kampfhandlungen":
- Gefixt: Fehler in der Schussreichweite.
- Sprachausgabe des Offiziers ist jetzt untertitelt.
- Kampagnen-Teil "Erste Kampfhandlungen": Animationsgeschwindigkeit gefixt.
- Kampagnen-Teil "In den Sturm": Bedingungen für die Interaktion mit Zivilisten verbessert.

- Kampagnen-Teil "Razor Two":
- Ende der gescheiterten Mission wird jetzt korrekt dargestellt.
- Mitglieder des Team Razor können UAV während der Unterhaltung nicht benutzen.
- Kampagnen-Zwischenspiel "Eine Woche später": Die Unterhaltung ist logischer.

- Kampagnen-Teil "Manhattan":
- Animation von umgebenden Figuren realistischer.
- Wegpunkt für Haupt-Aufgabe besser positioniert.
- Animation der Freischärler nach dem Tod in der Szene deaktiviert.
- Gefixt: Zivilistin blieb an einem Transportfahrzeug hängen.
- Navigation der Verstärkungseinheiten gefixt.

- Kampagnen-Teil "Bittere Kälte":
- Fehlerhafte Unterhaltung und unterbrochener Spielfluss gefixt.
- Fälschlicher Tod von Cpt. Shaftoe nach einer Szene verhindert.
- Verbesserte Platzierung von einigen getöteten Einheiten.
- Funkunterhaltung wurde, wo sie störend war, entfernt.

- Kampagnen-Teil "Einöde":
- Ende und Gesprächsfluss gefixt.
- Die Szene mit dem Gespräch mit den Einheimischen wurde verbessert.

- Kampagnen-Teil "Söldner":
- Das Erscheinen des Anführers der Freischärler ist nun gerechtfertigt.
- Einige der für die Story verwendeten Fahrzeuge sind nun korrekt verwendbar.
- Anfangsunterhaltung im Multiplayer.

- Kampagnen-Outro "Der Krieg, den es nie gab": Anzahl der Einheiten verringert, Verhalten verbessert.
- KI-Gruppierung im Team-Deathmatch und in Deathmatch-Szenarien verhindert.
- Modul zur Begrenzung des Bereichs des operativen Scripts wurde gefixt.
- Überarbeitete Befestigungen und weitere kleinere Fixes im Warfare-Bereich.
- Performance-Verbesserungen im Erste-Hilfe-Modul.
- Sprachliche und spielerische Fixes in den Mehrspieler- und Einzelspieler-Vorlagen.

Gestaltung/Umgebung

- Geänderte Beleuchtungswerte für Morgen- und Abenddämmerung.
- Verbesserte Definition für wendende bereifte Fahrzeuge.
- Utes: Verbesserte "Collision Shape" auf dem Deck des Flugzeugträgers und verbesserte Geometrie des F-35B.
- Tankstellen auf der Karte können nun dort anwesende Fahrzeuge betanken.
- Kleinere Fixes an Objekten auf der tschernarussischen Karte (Verbesserungen an Verkehrsschildern und kleineren Objekten).
- Kleinere Zeichen auf der tschernarussischen Karte hinzugefügt.
- Häufigkeit von Gewittern wurde verringert.

In diesem artikel

ArmA 2

Xbox 360, PC

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PC
Über den Autor
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Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
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