Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Auch Sony mit Bewegungserkennung

Motion Controller für PlayStation Eye

Und da waren's Drei. Auch Sony hat soeben seine eigene Bewegungserkennung angekündigt. Der Motion Controller sieht aus wie eine Wii-Remote mit einer leuchtenden Kugel oben drauf, die von der PlayStation Eye-Kamera dreidimensional geortet werden kann.

Die gezeigte Techdemo überzeugte durch sehr direkte, nahezu Eins-zu-eins-Umsetzung der Bewegungen. Eine Stimmerkennung wie bei Microsofts Project Natal gibt es offenbar nicht, und auch Spiele waren Mangelware. Dafür waren die launigen Techdemos durchaus aussagekräftig.

Selbst als Pistole konnte man den Motion Controller benutzen. Die PS3 errechnete aus der relativen Position der High-Tech-Eistüte dann die entsprechende Egosicht über den Lauf der virtuellen Waffe.

Ein weiterer Beleg für die verzögerungsfreie Abfrage des Motion Controllers war die eine Demo, in der der Muster-Schwiegersohn etwas absolut leserlich auf ein virtuelles Blatt Papier schrieb. Sehr überzeugend.

Der Motion Controller soll im Frühjar 2010 zu haben sein.

Read this next

Alexander Bohn-Elias Avatar
Alexander Bohn-Elias: Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Verwandte Themen
PS3