Die besten PS4 Add-Ons und DLC - Einfach immer weiterspielen!

Holt mehr Gameplay aus euren Spielen heraus.

Ihr kennt das: ihr habt total viel Spaß mit einem Videospiel, aber in den meisten Fällen ist es irgendwann einfach vorbei. Es kommt nichts Neues mehr. Außer ihr spielt ein MMO oder so was.

Aber um Online-Rollenspiele geht's hier nicht, vielmehr um Einzelspieler-Titel und wie ihr den Spaß mit ihnen verlängern könnt. Klar, noch einmal durchspielen geht immer, aber brandneue Abenteuer, danach sehnt ihr euch doch.

Mittlerweile gibt's da draußen abertausende von DLCs für Spiele, aber welche davon sind die besten und ihr Geld wert? Hier eine kleine Auswahl, ganz ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne wertende Reihenfolge. Eins ist aber sicher: das, was ihr nachfolgend seht, bereitet euch noch eine Menge mehr Spaß als im jeweiligen Hauptspiel.

Monster Hunter World: Iceborne

Die Iceborne-Erweiterung für Monster Hunter World ist so groß, dass sie schon fast als eigenes Spiel durchgeht. Aber nur fast, weil ihr immer noch das Hauptspiel dafür benötigt.

Jedenfalls bekommt ihr hier so einiges geboten, wenn ihr auch den letzten Winkel des Hauptspiels schon erkundet habt. Es gibt den neuen Meisterrang, neue Quests, Monster, Waffen, Rüstungen, eine neue Geschichte. Einfach mehr von allem!

Monster Hunter World: Iceborne im PlayStation Store für 39,99 Euro

Bloodborne: The Old Hunters

Bloodborne schon durch? Dann holt euch doch mit The Old Hunters ein paar neue Abenteuer ins Haus, denn es gibt hier noch weit mehr Möglichkeiten für euch, schnell das Zeitliche zu segnen.

Neue Umgebungen voller Gefahren erwarten euch, die euch natürlich mit neuen Belohnungen - darunter Outfits und transformierbare Waffen - anlocken, die wiederum von tödlichen Feinden bewacht werden. Wäre ja sonst langweilig. Und zugleich erfahrt ihr mehr über die Geschichte der Jäger, die Yharnam zu ihrem Spielplatz machten.

Bloodborne: The Old Hunters im PlayStation Store für 19,99 Euro

Bloodborne The Old Hunters
Mehr Gegner und mehr Möglichkeiten zu sterben.

The Witcher 3: Hearts of Stone und Blood and Wine

Ihr liebt The Witcher 3? Dann liebt ihr auch die Erweiterungen Hearts of Stone und Blood and Wine. Garantiert! Die sind im Grunde Pflichtprogramm für alle, denen das Hauptspiel viel Freude bereitet hat, und erweitern die Welt des Spiels um viele weitere Stunden.

Zusammen versprechen beide rund 30 Stunden neuen Spielspaß. In Hearts of Stone macht ihr euch auf die Jagd nach dem skrupellosen Banditenhauptmann Olgierd von Everec, während euch in Blood and Wine ein letzter großer Auftrag für Geralt erwartet, bevor er seine verdiente Ruhe bekommt. Ein schöner Abschluss für dieses Spiel.

The Witcher 3: Hearts of Stone im PlayStation Store für 9,99 Euro

The Witcher 3: Blood and Wine im PlayStation Store für 19,99 Euro

The Witcher 3: Expansion Pass im PlayStation Store für 24,99 Euro

The Last of Us: Left Behind

Die Vorgeschichte von The Last of Us erzählt euch der DLC Left Behind, dabei geht es um Themen wie Überleben, Treue und Liebe in Kombination mit der Überlebenskampf-Action, wie ihr es vom Spiel kennt.

Und wenn ihr zum Beispiel The Last of Us damals auf der PS3 gespielt habt, müsst ihr euch für Left Behind nicht noch extra die PS4-Version holen, denn der DLC ist komplett ohne Hauptspiel spielbar. Lohnt sich, wenn ihr mehr über Ellies Vergangenheit wissen möchtet!

The Last of Us: Left Behind im PlayStation Store für 9,99 Euro

Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds

Wer die Welt von Horizon: Zero Dawn bereits komplett erkundet hat, begibt sich mit The Frozen Wilds auf eine Reise jenseits der Berge im Norden ins Grenzland des Banuk-Stammes.

Die extremen Bedingungen in der gefrorenen Wildnis machen es Aloy nicht einfach, die hier mit einer neuen Bedrohung konfrontiert wird und ein neues Rätsel lösen möchte. Wenn ihr nicht genug davon kriegen könnt, beschert euch The Frozen Wilds eine neue Handlung, Charaktere, Maschinen und mehr.

Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds im PlayStation Store für 14,99 Euro

Horizon Zero Dawn The Frozen Wilds
Neue Abenteuer im Norden.

Fallout 4: Far Harbor

Nicht weniger als "die größte Landmasser aller Add-On-Inhalte, die wir je erstellt haben", bietet euch Far Harbor für Fallout 4. Wer nach dem Durchspielen des Hauptspiels nach neuen Abenteuern lechzt, wird hier also definitiv fündig.

Auf der Insel Far Harbor sucht ihr nach einer jungen Frau und werdet Zeuge des wachsenden Konflikts zwischen Synths, den Kindern des Atoms und den Bewohnern einer Stadt. Mit dabei sind neue Quests, Siedlungen, Kreaturen und Dungeons. Und ja, natürlich auch bessere Rüstungen und Waffen, ist ja klar!

Fallout 4: Far Harbor im PlayStation Store für 24,99 Euro

Assassin's Creed Odyssey: Das Schicksal von Atlantis

Was ist mit Atlantis passiert? Wie sah das Schicksal der sagenumwobenen Insel aus? Mit dieser Frage befasst sich einer der zusätzlichen Erzählstränge von Assassin's Creed Odyssey, in denen ihr euch den göttlichen Kreaturen stellt und nach dem Geheimnis der versunkenen Stadt sucht.

Aus drei Episoden besteht dieser Erzählstrang und ihr bekommt ihn mit dem Season Pass, ebenso wie "Das Vermächtnis der ersten Klinge", das aus ebenso drei Episoden besteht".Was längst nicht alles war: im Season Pass stecken mit Assassin's Creed 3 Remastered und Assassin's Creed Liberation Remastered sogar noch zwei komplette Spiele.

Assassin's Creed Odyssey: Season Pass im PlayStation Store für 39,99 Euro

Civilization 6: Rise and Fall und Gathering Storm

Wer Civilization spielt, kommt um die Erweiterungen für die Reihe eigentlich nicht herum. Sie erweitern und verbessern das Hauptspiel, verpassen ihm neue Features und Facetten und machen Durchgänge mit all den Neuerungen um so interessanter.

Rise and Fall hat acht neue Zivilisationen und neun Anführer im Gepäck, ebenso neue Zeitalter und befasst sich mit Loyalität und Gouverneursystemen. Die gleiche Zahl an Zivilisationen und Anführern beschert euch Gathering Storm, hier sorgen zudem Geologie und Klimaforschung für neue spielerische Herausforderungen. Beide Erweiterungen bekommt ihr im Bundle und mit ihm zahlreiche Stunden weiteren Spielspaß.

Civilization 6: Erweiterungs-Bundle im PlayStation Store für 39,99 Euro

Overcooked 2 DLCs

Wenn ihr den Koop-Kracher Overcooked 2 gespielt habt, geht es euch wahrscheinlich ähnlich: ihr wollt mehr davon, MEHR! Und das bekommt ihr mit den verschiedenen DLCs für das Spiel in Form neuer Küchen, Gerichte und Köche.

Gefällt euch das Hauptspiel, holt euch auf jeden Fall die Erweiterungen ins Spiel, denn sie ergänzen es um eine Fülle dieser neuen Inhalte zu verschiedenen Thematiken, ob Campen, Karneval, Zombies oder Strandfeeling. Perfekt für Couch-Koop-Abende.

Overcooked 2: Season Pass im PlayStation Store für 17,99 Euro

Overcooked 2: Surf 'n' Turf im PlayStation Store für 5,49 Euro

Overcooked 2
Packt die Küchenschürze aus.

inFamous: First Light

Die Vorgeschichte von inFamous: Second Son erzählt First Light. Und wenn ihr diese spielen möchtet, braucht ihr dazu auch nicht Second Son als Vollversion.

Mit Abigail "Fetch" Walker kehrt ihr hier nach Seattle zurück und stellt euch mit Delsin Rowe dem Department of Unified Protection entgegen. Dabei deckt ihr ihre dunkle Vergangenheit auf, während ihr im Gefängnis Curdun Cay von Brooke Augustine verhört werdet. Erlebt, wie Fetch zur Killerin ausgebildet wird und Rache an denen übt, die ihr Unrecht getan haben.

inFamous: First Light im PlayStation Store für 14,99 Euro

Uncharted: The Lost Legacy

Ähnlich wie bei inFamous: First Light handelt es sich bei Uncharted: The Lost Legacy um ein eigenständiges Abenteuer, dass aber im Grunde auf Uncharted 4 aufbaut.

Die Hauptrollen übernehmen hier Chloe Frazer und die aus Teil vier bekannte Söldnerin Nadine Ross, die sich auf den Weg ins Westghats-Gebirge von Indien machen und nach einem Artefakt suchen. Was natürlich alles andere als einfach ist, denn bevor ihr die Region vor dem Chaos bewahren könnt, müsst ihr erst einmal den heftigen Widerstand überwinden. Wenn es euch nach mehr Uncharted dürstet, werdet ihr hier definitiv fündig.

Uncharted: The Lost Legacy im PlayStation Store für 19,99 Euro

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (9)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (9)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading