Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Roper: "Die Spieler leiden darunter, dass es keine Konsolen-MMOs gibt"

Business-Entscheidung für Business-Leute

In unserem in Kürze erscheinenden Interview mit Cryptic Studios Bill Roper hat sich der Creative Designer von Champions Online auch über die Problematik um das Bezahlmodell für die Xbox Live-Version des Superhelden MMOs geäußert. Ist das am Ende der Grund, warum es in letzter Zeit recht still um die 360-Fassung geworden ist?

"Wir arbeiten trotzdem jeden Tag an der Xbox 360 Version und kommen auch jeden Tag weiter voran," so die Blizzard-Legende. "Parallel versuchen Atari und Microsoft gemeinsam rauszubekommen, wie ein MMO auf einer Konsole funktioniert."

Vor allem die Frage, ob die Spieler noch parallel zu ihrem Xbox Live-Gold Konto ein monatliches Abo bezahlen wollen würden, ist wohl gerade ein Knackpunkt. "Das sind allerdings Business-Entscheidungen für Business-Leute, die sitzen ein bis zwei Etagen über mir. Da geht es um richtig viel Geld und Risiko. Ich hoffe nur, dass sie schnell eine Lösung finden, denn am Ende leidet nur der Spieler darunter, dass es keine Konsolen-MMOs gibt."

Roper selbst ist übrigens tatsächlich nur über einen Zufall an den Job bei Cryptic gekommen. "Nachdem Flagship Studio geschlossen wurde hatte ich neben meiner Jobsuche auch viel Zeit zum Spielen," erinnert er sich. "Die ersten Screenshots und Trailer [von Champions Online] sahen super aus. Ich dachte nur, 'hey, ich will das spielen. Ich will in die Beta und das Testen.'"

Cryptic war allerdings dagegen, jemanden aus der Spieleindustrie in die Beta zu lassen: "Da habe ich gesagt, 'na ja, eigentlich bin ich gar nicht in der Industrie im Moment. Eigentlich bin ich ja arbeitslos.' Und dann sagte Cryptic: 'Aha, vielleicht sollten wir mal reden.'"

Auch bei uns könnte Bill Roper jederzeit anfangen.

In diesem artikel

Champions Online

Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare