Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

BioWare betrachtet Spiele als Franchises

Mehr als nur Spiele

BioWares Ray Muzyka zufolge betrachtet der Entwickler seine Spiele nicht einfach nur als Spiele, sondern als Franchise.

"In unserer Gruppe betrachten wir unsere Spiele nun als Franchises. Das tun wir wirklich", erklärte er gestern auf der GDC.

"Franchises beinhalten eine Menge mehr als nur Spiele", fügte er hinzu. Dazu zählen auch Bücher, Comics oder Filme. Vor dem Start eines Spiels denke man daher bis zu einer Dekade in die Zukunft.

Ansätze davon sieht man bereits bei Dragon Age: Origins oder Mass Effect. Für beide gibt es eine Reihe an Büchern, Comics oder eben auch Download-Inhalte.

Fortsetzungen machen laut Muzyka darüber hinaus nicht nur Sinn, die Macher hätten auch Spaß daran, sie zu entwickeln.

"Wenn man nicht die Risiken der Innovation eingeht, die man eingehen muss, dann befördert man sich selbst in eine Todesspirale. Das ist eine schlechte Sache. Man muss investieren und Innovationen bieten. Dadurch verkaufen sich Fortsetzungen besser."

"Man muss auf die Fans hören. Das ist das Wichtigste, was man tun kann."

In diesem artikel

Dragon Age: Origins

PS3, Xbox 360, PC

Dragon Age: Origins - Awakening

PS3, Xbox 360, PC

3 weitere zeigen

Mass Effect

PS3, Xbox 360, PC

Mass Effect 2

PS3, Xbox 360, PC

Mass Effect 3

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii U, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare