Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mindestens die halbe Wahrheit

Neue Messe: James Convention

Fabians Wochenrückblick ist tot, lang lebe "Mindestens die halbe Wahrheit"! Mit diesem brandneuen und hoch exklusivem Feature möchte ich Euch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen über unser aller Lieblingshobby auf dem Laufenden halten. Aber auch Spiele werden nicht zu kurz kommen, versprochen! Nur hier erfahrt Ihr die ganze halbe Wahrheit über diese faszinierende Branche und bekommt Antworten auf Fragen, die Ihr eigentlich nie fragen wolltet. Beginnen wir unsere erste Ausgabe mit den News:

Exklusiv: Messe '010 in Neukirchen-Vluyn

Berlin - Wie der Bundesverband Unterhaltung mit Software (BUmS) heute bekannt gegeben hat, soll ab dem Jahre 2010 eine neue Spielemesse in der international bekannten Metropole Neukirchen-Vluyn ausgetragen werden. Die Messe, an der bereits alle ortsansässigen Publisher ihre Teilnahme zugesagt haben, wird voraussichtlich den Titel James Convention tragen. Laut einem BUmS-Sprecher stolperte eine unabhängige Findungskommission erst kürzlich über den Namen: "Die Jungs sind einfach alle ganz große Bond-Fans und haben sich davon zu dieser kreativen Schöpfung inspirieren lassen. Ähnlichkeiten mit früheren Messen sind also rein zufällig."

Ausschlaggebend für das aufstrebende Neukirchen-Vluyn soll insbesondere die im Vergleich zu Leipzig und Köln deutlich bessere Infrastruktur gewesen sein. Ein nicht näher genannt werden wollender Mitarbeiter eines führenden Spiele-Unternehmens sagte Eurogamer.de hinter vorgehaltenen Dollar-Scheinen: "Ist doch voll geil, ich bretter mit meinem Fiesta einfach die A57 hoch. Halbe Stunde und schon bin ich da. Schlafen kann ich dann sogar zu Hause bei Muddi!"

Weitere Besonderheit: Die James Convention '09 ist eine Open-Air-Messe, die größten Stände werden "vor dem Guido seiner Kneipe" und "hinter'm Edeka gleich rechts" aufgebaut. "Das ist ein weltweites Novum!", freut sich der Unternehmenssprecher. "Mit diesem mutigen Schritt beweisen wir, wie innovativ und zukunftsweisend der Standort ist - genauso wie die dort vertretene Branche."

1A Verkehrsanbindung.

Um den internationalen Besuchern auch ein ansprechendes Klima zu bieten, wird die erste James Convention statt im August bereits im Juni stattfinden. "Da ist immer super Wetter in Neukirchen-Vluyn. Ich weiß noch, wie ich in der zehnten Klasse mit meiner Freundin dort in der Sonne am Baggersee lag. Das war ein süßes Schneckchen."

Eurogamer.de wird natürlich als offizieller Medienpartner der James Convention 09 auftreten und somit wenige Tage später von diesem Mega-Event berichten.

Damit hätte nun wirklich niemand gerechnet, oder? Ein mutiger Schritt, auch wenn die Reihe so natürlich logisch fortgesetzt wird: Auf Leipzig folgt Köln, auf Köln folgt Neukirchen-Vluyn. Die Frage ist nur: Was folgt auf Neukirchen-Vluyn? Kann man das steigern?

Ich weiß es nicht, also widmen wir uns lieber dem nächsten, ähnlich erfreulichen Thema.

Volltreffer: Deadly Creatures

THQ weiß, was Spieler wollen. Vor allem weiß THQ, was Wii-Spieler wollen: Sympathische Charaktere, mit denen man sich identifizieren kann. Ein faszinierendes Setting in einer schönen Welt, die man schon immer mal erkunden wollte. Und Konzepte für die ganze Familie, die Mama, Papa, ihre kleine Tochter und sogar die Oma begeistern.

All das ist Deadly Creatures, in dem Ihr freundliche Taranteln und Skorpione mit anderen ganz netten Wesen wie Riesenwespen oder Schwarzen Witwen kämpfen lasst. THQ will den Titel übrigens der großen Gruppe von Wii-Besitzern näher bringen, die sich nach einer völlig neuen Spielerfahrung sehnt.

Verwandte Themen
Über den Autor

Fabian Walden

Freier Redakteur

Kommentare