Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Call of Duty 4: Infos zur deutschen Fassung des Shooters

2 Unterschiede zur US-Version

Nach Gerüchten über eine gekürzte deutsche Version des Shooters Call of Duty 4: Modern Warfare hat sich Activision nun offiziell dazu geäußert.

Das von der USK mit "Keine Jugendfreigabe" eingestufte Spiel unterscheidet sich demnach in zwei Punkten von der US-Version. Zum einen hat man eine ca. eine Sekunde andauernde Trefferdarstellung in einer einzigen Filmsequenz angepasst, zum anderen fehlt hierzulande der alternative Arcade-Modus für die Kampagne.

Darin sind jedoch keinerlei neue Inhalte enthalten. Stattdessen zählt das Spiel die Punkte, die man selbst durch Abschüsse erzielt.

Ansonsten muss man auch in Deutschland mit keinerlei Einschränkungen der Kampagne oder des Multiplayer-Modus leben. Die Veröffentlichung der voll lokalisierten deutschen Version ist für den 8. November vorgesehen.

"Wir wissen, wie wichtig es den erwachsenen deutschen Fans ist, sowohl im kinoreifen Einzelspieler-Modus, als auch im bahnbrechenden Mehrspieler-Modus ungeschnittene Action zu erleben", so Activisions Vice President Central Region Peter Mucha: "Es freut uns sehr, dass wir unseren Kunden diese vollständige Fassung des Spiels bieten können. Call of Duty 4: Modern Warfare bringt modernste Militärgefechte in bester Hollywood-Manier auf PC, Xbox 360 und PS3 – und wird ab 8. November Action-Maßstäbe setzen."

Activisions Stefan Luludes erklärt außerdem, worum es sich bei der veränderten Trefferdarstellung handelt: "Um genau zu sein, geht es in dieser Szene darum, dass einem Hauptcharakter ein Arm abgeschossen wird. Diese Sequenz, und den dabei abfallenden Arm, sieht man in der deutschen Fassung genau so deutlich wie in der US-Version – allerdings spritzt dabei während dieser einen Sekunde weniger Blut. Und das war es auch schon: Alles andere ist genau so wie in der US-Fassung – nur eben in komplett deutscher Lokalisierung."

In diesem artikel

Call of Duty 4: Modern Warfare

PS3, Xbox 360, PC, Nintendo DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare