Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Call of Duty: Modern Warfare 2

Multiplayer-Overkill

Multiplayer-Spiele sind für mich mehr als ein netter Zeitvertreib. Als alter Counter-Strike-Veteran, der in Hunderten Clan-Fights echten Schweiss, virtuelles Blut und viele Tränen gelassen hat, geht es mir online vor allem um das Gewinnen. Ich will mich mit anderen Spielern messen, ihre Taktik aushebeln und sie am besten komplett demoralisieren. Ein echter Kerl also, der den virtuellen Schwanzvergleich genauso liebt wie einen netten Sex-and-the-City... äh... Saufabend mit seinen Freunden.

Umso härter war es für mich, auf dem Modern-Warfare-2-Mehrspieler-Event im sonnigen Los Angeles die Xbox-360-Fassung zu spielen. Während ich auf dem PC dank einigermaßen schnellen Reflexen immer relativ weit oben im Ranking lande, muss ich am Pad meine eigene Unzulänglichkeit eingestehen. Gerade im mir so verhassten Team Deathmatch, wo man durch zufällige Spawnpunkte ständig einen Gegner im Rücken hat, sah ich gegen die versammelte Presse-Konkurrenz kein Land. Nur im frischen Demolition-Modus konnte ich mich mit Ach und Krach behaupten, doch dazu später mehr.

Schuld an der reinen Xbox-360-Ausrichtung war Microsoft. Die Redmonder nutzten die Gunst der Stunde, präsentierten ihre neue Modern-Warfare-2-Xbox und schickten damit die PS3- und PC-Fassungen Event-technisch auf die Reservebank. „Wir wollen mit dieser Konsole die Zusammenarbeit mit Infinity Ward ehren,“ erklärt Xbox-Live-Abgesandter Larry Hryb. Super. Danke Larry. Das Ergebnis: Ich bekam von ein paar vorlauten französischen Journalisten gleich mehrmals den Arsch versohlt. Ein trauriges, wenn nicht gar demütigendes Erlebnis.

Doch genug gejammert. So viel vorweg: Euch erwarten im Kampf gegen menschliche Kontrahenten keine bahnbrechenden Neuerungen. Während mit Call of Duty 4 online ein neues Zeitalter eingeläutet wurde, stehen diesmal die Zeichen auf konsequenter Weiterentwicklung. Infinity Ward möchte das Spielerlebnis noch stärker auf die individuelle Spielweise der User trimmen und liefert gleich mehrere Ansätze, um dieses Ziel zu erreichen.

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Gameplay-Video

“Wir wollten kein einfaches Sequel produzieren, sondern neue, frische Ideen liefern, ohne das Herz und die Seele der Spielerfahrung zu verraten,“ betont Lead Multiplayer Designer Todd Alderman. Ganz oben auf der Liste dieser Neuerungen steht die Auswahl der Killstreak-Fähigkeiten. Ihr dürft selbst bestimmen, welche drei der elf freischaltbaren Unterstützungsangriffe ihr bei euren Online-Gefechten mitnehmt. Neben einigen bekannten Aktionen, wie dem Einsatz einer Drohne zur Lokalisierung der Gegner und dem Präzisions-Luftschlag, wartet auch jede Menge frisches Spielzeug auf ehrgeizige Freizeit-Krieger.

Für vier Kills initiiert ihr eine Nachschublieferung, die aus dem Flugzeug abgeworfen wird. Neben frischer Munition findet ihr im Care-Paket auch eine weitere, zufällige Killstreak-Belohnung. Mit viel Glück könnt ihr anschließend eine AC-130 herbeirufen, die eigentlich elf Abschüsse benötigt. Dieses mächtige Flugzeug, das mit seinen Kanonen schon im Vorgänger für einige beeindruckende Momente sorgte, kreist über dem Schlachtfeld und ermöglicht es euch, mit drei unterschiedlichen Kalibern das Schlachtfeld zu bearbeiten. Werdet ihr während des Einsatzes des Todesengels getötet, dürft ihr noch bis zu 45 Sekunden weiterballern.

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor

Kristian Metzger

Contributor

Kommentare