Carmack: RAGE funktioniert nicht auf 3 DVDs, Doom 4 hingegen schon

Fröhlicher Discwechsel auf der Xbox

Besitzer einer Xbox 360 müssen bei RAGE und Doom 4 wohl mehrfach die Disc wechseln.

Nach Angaben von John Carmack ist die Aufteilung von RAGE auf 3 DVDs in der 360-Version ein Problem, da das Spielprinzip es nicht wirklich erlaube.

"Wir hätten es liebend gerne so, dass es eine Blu-Ray-Disc und drei DVDs füllt, was ungefähr die richtige Mischung ist. Aber das Spiel ist einfach... wir können es schlicht nicht in ein Drittel aufteilen."

"Wir können es halbieren. Es gibt zwei große Einöden. Wir könnten es einfach nicht willkürlich auseinandernehmen", sagt er.

Bei Doom 4 sieht er dieses Problem hingegen nicht: "Doom 4 wird so aufgebaut, dass es mit ziemlicher Sicherheit auf 3 DVDs und eine Blu-Ray passt. Zumindest haben sie aufgrund der Strukturierung die Möglichkeit dazu."

Außerdem kam Carmack noch kurz auf die Entwicklung auf Xbox 360 und PlayStation 3 zu sprechen.

"Auf der PS3 gibt es etwas mehr theoretische Rohleistung, also haben wir hier etwas mehr Spielraum", erklärt Carmack. "Auf der Xbox 360 ist es sicherlich einfacher, dahin zu kommen, wo wir jetzt sind. In der PS3-Version steckt mehr Schweiß drin."

Zu den Kommentaren springen (8)

In diesem Artikel genannte Spiele

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

Metro Exodus: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Metro-Exodus-Komplettlösung: So übersteht ihr selbst das Ende der Welt.

EmpfehlenswertRage 2: Test - Shotgun, the Game

Id Software hat das, was jeder Shooter braucht

The Division 2: Schnell leveln - So erreicht ihr Stufe 30 in kurzer Zeit

Mit diesen Tricks bekommt ihr mehr Erfahrungspunkte und erreicht schneller die Maximalstufe.

Kommentare (8)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading