Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fabians Wochenrückblick

Fortsetzung folgt

Nie genug

Was für eine aufregende Woche! Da kauft Activision doch frecherweise einfach mal Bizarre Creations - und die Anhänger von Project Gotham Racing schreien entsetzt auf: Was wird jetzt nur aus der Rennspielreihe? Wird es nach dem noch nicht einmal erschienenen vierten Teil überhaupt eine weitere Fortsetzung geben? Schließlich liegen die Rechte an der Serie doch bei Microsoft. Die beruhigten aber schnell: Doch, doch, Project Gotham Racing werden wir bestimmt wiedersehen. Nur dann höchstwahrscheinlich nicht von Bizarre Creations, sondern von einem anderen Entwicklerstudio.

Was ich mich bei dieser ganzen Geschichte frage: Hat man nach vier Teilen einer Reihe, verteilt über lediglich sechs Jahre, nicht für's Erste genug? Genau genommen sind es ja sogar fünf Ausgaben in sieben Jahren, wenn man den inoffiziellen Vorgänger Metropolis Street Racer mitzählt. Ich meine, die Qualität der Serie ist unbestritten, aber irgendwann hat sich das doch recht simple Spielprinzip rund um Kudos und Medaillen nun wirklich abgenutzt. Oder worauf hofft man noch bei einem fünften Teil?

Letztendlich war die ganze Aufregung aber sowieso umsonst, denn was Bizarre als erstes für Activision macht, steht längst fest: Es ist - überraschenderweise - ein Rennspiel.

Volle Auswahl

Die neue Konsolengeneration ist gerade ein, zwei Jahre alt und schon könnte man den Eindruck bekommen, mehr verschiedene Konsolenmodelle gesehen zu haben als in der gesamten vergangenen Generation: Core, Premium, Premium mit HDMI und Elite bei Microsoft, Sony setzt Varianten mit 20 GB, 60 GB und 80 GB dagegen - teilweise mit Software- teilweise mit Hardware-Abwärtskompatibilität. Wer soll da den Überblick behalten?

Nun, Microsoft und Sony selbst offenbar schon, denn schenkt man aktuellen Gerüchten Glauben, waren das längst noch nicht alle Modelle. Von der Xbox 360 ist angeblich eine neue Core-Version mit HDMI geplant, während die PlayStation 3 bald auch mit einer 40-GB-Festplatte in den Läden stehen soll, dafür komplett ohne Abwärtskompatibilität und USB-Ports. Bestätigt ist beides bislang nicht, aber das heißt ja bekanntlich nichts.

Einzig und allein Nintendos Wii kommt derzeit mit einem einzigen Modell aus und hat damit auch noch Erfolg. Ob da vielleicht ein kleiner Zusammenhang besteht?

Clancy sells

Splinter Cell, Rainbow Six, Ghost Recon - der Name Tom Clancy steht bislang fast ohne Ausnahme für Qualität und gute Verkaufszahlen. Auch wenn der gute Tom vielleicht längst den Überblick verloren hat, was er da alles unter seinem Namen vermarkten lässt. Logisch aber, dass Ubisoft dieses Gütesiegel weiter ausnutzen will und deshalb bereits vor einer Weile mit EndWar noch ein Clancy-Franchise angekündigt hat.

Diese Woche folgte ein weiteres: Ubisofts Studio in Bukarest arbeitet an einer Actionspiel mit Flugzeugen, das ebenfalls unter diesem Label laufen wird. Und irgendwo ist da ja schon lustig, wenn man bedenkt, dass der rumänische Ableger in diesem und letzten Jahr bereits zwei Actionspiele mit Flugzeugen hervorgebracht hat - namentlich Blazing Angels: Squadrons of WW2 sowie Blazing Angels: Secret Missions of World War II. Nur: So richtig gut und erfolgreich waren die eben nicht. Ob's mit Tom Clancy im Titel besser klappt? Ich bin gespannt.

???

Wir von Eurogamer.de tun wirklich alles, um Euch brandaktuell mit den heißesten Infos zu den Tophits von morgen zu versorgen. Dabei gehen wir sogar soweit, nicht einmal selbst zu verstehen, was wir da eigentlich spielen. Naja, fast zumindest, denn worum es in der Story von Crisis Core: Final Fantasy VII geht, das konnte Kollege Woger nur mutmaßen. Dass seine Vorschau trotzdem außerordentlich lesenswert ist, spricht für ihn, für uns und vielleicht auch für das Spiel. Also schaut mal rein und würdigt so sein Opfer!

Video der Woche

In Memoriam 2 war eines der am meisten zu unrecht untergegangenen Spiele des letzten Jahres. Kann man das so sagen? Wahrscheinlich nicht, aber Ihr wisst schon, was gemeint ist. So nervenaufreibend, so beklemmend waren nur wenige andere Titel. Hoffen wir also, dass es Experience 112 Anfang 2008 besser ergeht, dem neuen Werk des französischen Entwicklerstudios Lexis Numérique.

In dem müsst Ihr einen Charakter indirekt durch ein mysteriöses, verlassenes Schiff steuern. Indirekt, weil ihr quasi Euch selbst spielt, vor einem virtuellen Computer sitzt und das arme Wesen an Bord des Schiffes leiten müsst - so könnt Ihr ihm beispielsweise den Weg weisen, indem Ihr Lampen per Knopfdruck flackern lasst. Ist schwierig, zu erklären, also schaut Euch besser den Trailer an, der einen viel versprechenden Eindruck hinterlässt.

Bild der Woche

Was ist das bestaussehendste Spiel 2007? Crysis? Uncharted: Drake's Schicksal? Oder etwa Project Gotham Racing 4? Keines von denen, behaupte ich, und werfe einen weiteren Namen in die Runde: Die Simpsons. Klar, das Spiel kann nicht mit bahnbrechenden Effekten oder wahnsinnig detailreichen Texturen angeben, aber es kommt unglaublich nah an das TV-Original heran und wirkt teilweise einfach wie ein interaktiver Zeichentrickfilm. Schon auf Screenshots, wenn auch in Bewegung natürlich noch viel mehr.

Darüber hinaus macht es sich über zahlreiche Spiele lustig und enthält einen Co-Op-Modus. Quasi wie dieser Wochenrückblick, nur zu zweit! Was will man mehr? Ich: Nichts.

Thread der Woche

Wie sieht Euer Traumspiel aus? Das würde unser zweitliebster Lieblingsuser Gokzilla im Forum gerne von Euch wissen. Ich bin zwar davon überzeugt, dass wir so einen Thread schon vor ein paar Monaten mal hatten, aber hier im Wochenrückblick wiederholt sich schließlich auch alles - warum sollt Ihr da aus der Reihe tanzen?

Schönes Wochenende!

Read this next