Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fabians Wochenrückblick

Wii, Phoenix - ohne Asche

Maya: Come on, Nick! Why don't we hop across the bridge? It'll be fun!
Nick: I'm not so sure... It looks like a bunny hopping across the bridge would destroy it.
Maya: OK, Nick. Then let's try to find a cute little white bunny and test your theory.
Nick: (That right there sums up the fundamental difference between the sane and insane.)

Es gibt Worte, Sätze, Dialoge, die man nicht mehr vergisst. In Büchern, in Filmen - aber ganz selten nur in Spielen. Phoenix Wright: Trials and Tribulations ist eine Ausnahme. Es hat so ungefähr drei dutzend erinnerungswürdige Zitate und das ist wahrscheinlich einer der vielen Gründe, weshalb ich dieses Spiel so liebe, weshalb diese Reihe mit ihren genial-überdrehten, aber doch so lebendigen Charakteren und ihren verrückten Geschichten das Beste ist, was ich jemals spielen durfte.

Besagtes Trials and Tribulations, den dritten und zugleich vorerst letzten Teil mit Phoenix als Hauptcharakter, habe ich vor wenigen Tagen beendet und das ist eigentlich alles, was mir aus Spielesicht von dieser Woche in Erinnerung bleiben wird. Trotzdem, weil Ihr's seid, hier der gewohnte Rückblick:

Wii gewinnt?

Es ist offiziell: Eine Last-Gen-Konsole hat die Führung im Rennen der Next-Gen-Konsolen übernommen. So könnte man es zumindest drehen, wenn man Nintendo den Erfolg von Wii nicht gönnen würde. Bei gerade einmal knapp zehn Millionen verkauften Exemplaren ist das natürlich nicht mehr als ein Trend, die Konkurrenz kann noch zurückschlagen - aber vor allem Microsoft muss sich vielleicht fragen, ob man in den letzten zwei Jahren alles richtig gemacht hat. Schließlich ist die Xbox 360 doch schon zwölf Monate länger auf dem Markt als Wii und dank des Core-Modells gar nicht so viel teurer. Sicher, in erster Linie sind es die schwachen Abverkäufe in Japan, welche die 360-Zahlen etwas schlechter aussehen lassen als sie tatsächlich sind. Aber andererseits wird Wii auch in Europa und Nordamerika aller Voraussicht nach bald die Führung übernehmen, und damit hätte noch vor ein, zwei Jahren wohl niemand gerechnet.

Ähnlich schwierig fällt heute eine Prognose für die Zukunft aus, gibt es doch so viele Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden können. Nehmen wir Blu-ray als Beispiel: Setzt sich das Medium im Filmbereich gegen die HD-DVD durch und beweist Sony, dass die PS3-Technik Spiele ermöglicht, die auf der Xbox 360 so nicht umsetzbar sind, könnte das Pendel zwischen den beiden Plattformen schnell umschwingen. Aber ebenso gut ist es denkbar, dass genau das Gegenteil eintritt. Oder bleiben wir bei Nintendo: Kommen von Third-Party-Publisher nicht bald ein paar echte, exklusive Toptitel, die sich dann entsprechend gut verkaufen, hat das Unternehmen ein Problem - selbst wenn Wii Fitness, Super Smash Bros. Brawl & Co. die erwarteten (Verkaufs-)Hits werden.

Klar ist deshalb eigentlich nur eines: Es wird spannend. Falls einen solche Zahlenspiele überhaupt interessieren.

Liebling der Woche

"Die Jagd auf Manhunt 2" wäre vielleicht ein passender Titel, um so manche Reaktion aus der Spielebranche auf Rockstars neuestes Werk zu beschreiben. So behauptete beispielsweise David Braben, der geniale Kopf hinter dem Klassiker Elite und aktuell dem viel versprechenden The Outsider, jüngst in einem Interview: "Manhunt 2 schadet der Industrie."

Dagegen gibt es grundsätzlich erst einmal nichts einzuwenden, denn wer das eine oder andere Preview über den Titel gelesen hat, kann sich sicher vorstellen, wie Boulevardpresse und Jugendschützer über den Titel herziehen würden - und wahrscheinlich auch werden. Braben geht sogar noch einen Schritt weiter und fordert, dass die Industrie solche Spiele gar nicht erst entwickeln soll, weil sie unweigerlich Diskussionen heraufbeschwören.

Was daran schlecht sein soll, ist mir zwar unklar, aber gut, jedem seine Meinung. Wenn der gute Herr Braben eben etwas gegen gewalthaltige Spiele hat, dann... Oh, Moment! Eigentlich hat der gute Herr Braben nämlich gar nichts gegen gewalthaltige Spiele. Ganz im Gegenteil, denn wie er in dem Interview ebenfalls sagt, findet er eine "ab 18"-Freigabe für einen Titel wie Gears of War völlig überzogen. Okay, da hängen zwar gleich zu Beginn ein paar ziemlich eklige Leichen herum und dass das Spiel sehr brutal ist, darüber brauchen wir nicht zu reden. Aber bitte, das können doch wohl 15-jährige spielen. Meint zumindest Herr Braben. Und da fragt man sich dann schon, warum Manhunt 2 die Ausgeburt der Hölle sein soll, wenn das in Deutschland sogar indizierte Gears of War ein harmloses Werk für Teenager ist.

Ich kann mich deshalb nicht so ganz entscheiden, wer genau jetzt eigentlich der Liebling der Woche sein darf. David Braben für seine leider so typische Spieleindustrie-Logik? Oder doch besser Manhunt 2, weil es jetzt als Sündenbock für andere Entwickler herhalten muss, um zu sagen: "Guckt Euch mal das an! Widerlich! Dagegen sind unsere eigenen Spiele doch total harmlos." Am Besten beide, das klingt auch schön. Liebling der Woche: David Braben & Manhunt 2. Wunderbar.

Pro Revolution Soccer

"Hey, Walden! Es heißt Evolution, nicht Revolution!" Jaja, weiß ich doch. Aber genau das ist es, was mich an den letzten zwei, drei Ausgaben der fraglos besten Fußballreihe ein wenig gestört hat: Es ändert sich kaum etwas - und wenn, dann teilweise sogar zum Schlechten. Man denke nur an die nicht wirklich gelungene Next-Gen-Version des Vorjahres. Oder an das fürchterlich verpfiffene Gameplay der 5er-Ausgabe.

Aber in diesem Jahr soll natürlich wieder alles besser werden - Wie oft habe ich das schon geschrieben? - und weil ich in meinem tiefsten Inneren ein herzensguter Optimist bin, glaube ich das. Naja, und weil ich unsere Vorschau zu Pro Evolution Soccer 2008 gelesen habe, in der Kollege Wirges seine ersten Eindrücke von der neuesten Version schildert. Solltet Ihr auch tun. Also lesen.

Video der Woche

Es gibt zwei Dinge, die ich in Spielen absolut verabscheue: Schwimmen und Motorräder. Project Gotham Racing 4 enthält leider eines meiner beiden Hass-Features, aber das ist bislang wirklich auch das einzig Negative, was mir zu dem Spiel einfällt. Alles andere sieht einfach so verdammt gut aus. Insbesondere der Regen. Je öfter ich den sehe, desto mehr wünsche ich mir, dass jedes Next-Gen-Spiel doch bitte Regen enthalten möge. Den erkennt man auf dem jüngsten Trailer zwar nicht so gut, aber guckt Ihn Euch bitte trotzdem an, ja?

Zwei merkwürdige, japanische Videos von Zack & Wiki sowie der Teaser auf Ninja Gaiden 2 sind ebenfalls einen Blick wert.

Bild der Woche

Manchmal reicht schon ein einziger Screenshot aus, um so richtig Lust auf ein Spiel zu bekommen. Zum Beispiel dieser hier aus Viva Pinata: Party Animals: Ein bunt gemusterter Pappmaché-Bär mit Schleife, der über einen Parcours aus... was auch immer fliegt. Mein Gott. Ja, es wird nur eine Minispiel-Sammlung, und, ja, es verschenkt noch dazu allerlei Potential - zum Beispiel durch das Verpassen einer Verknüpfung mit dem originalen Viva Pinata. Aber es sieht lustig aus, bunt, harmlos - ich freue mich drauf!

Thread der Woche

Man lernt nie aus und selbst ich als Chef-Wochenrückblicker von Eurogamer.de kann in den Untiefen unserer Seite hin und wieder noch etwas Neues entdecken. Zum Beispiel im Forum. Bis heute dachte ich, dass ich sämtliche Threads sehe, wenn ich da oben auf den Link "Spiele (alle anzeigen >>)" klicke. Falsch gedacht, musste ich zu meiner Schande feststellen, als ich gerade zum ersten Mal nach unten scrollte: Da gibt's ja auch noch andere Themen. Das erhöht die Auswahl für den Thread der Woche natürlich enorm.

Die Frage ist jetzt nur, welchen davon ich Euch ans Herz legen will: Den über eine Shortnavigation (Äh, was?) für's Forum? Vielleicht "Lecker Schmecker! Jamjam!"? Oder doch besser: "XXX ist toll, weil...."? Hach, die Qual der Wahl.

Verwandte Themen
Über den Autor

Fabian Walden

Freier Redakteur

Kommentare