Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Point & Click: Die Adventure-Kolumne

Ein Traum bleibt ein Traum bleibt ein Traum...

Deluxe-Kolune

Wuchtig ragt der grün-schwarze Papp-Monolith von meinem Schreibtisch empor, überstrahlt majestätisch andere Spieleverpackungen und Kaffeetassen. Zärtlich betaste ich die edlen Seitenflächen des frisch erschienenen Spielequaders. Während meine Finger an seinen weichen Kanten entlanggleiten, durchfährt mich ein wonniges Zucken, das meinen Körper in einen vibrierenden Zustand ekstatischen Frohlockens versetzt. Langsam öffne ich die Burning Crusade Collector's Edition, um ihr ein Füllhorn freudebringender Fan-Devotionalien zu entlocken. Eine Soundtrack-CD verzückt meine Ohren mit wohlklingender Spielmusik, eine Making-Of-DVD labt mein informationslüsternes Gemüt. Und anders als die unwürdigen Möchtegern-Trolle, die zu geizig für die volle Glorie der Collector's Edition waren, darf ich mir in der World of Warcraft einen putzigen Netherdrachenwelpen heranzüchten, der von nun an mein bester Freund sein soll.

Rrrrring! Mein Wecker. Ich wache auf und schäme mich für die schmutzigen Dinge, die ich geträumt habe.

Als Adventurefan bleibt mir auch leider nicht viel anderes übrig, als von solchen Deluxe-Versionen meiner Lieblingsspiele zu träumen. Außer einer schicken Collector's Edition von Myst V fällt mir jedenfalls nichts ein, was in letzter Zeit auf dem deutschen Markt erschienen ist und dem Sammlerherz ein echtes Plus geboten hätte.

Mutlose Ansätze

Sicher gibt es Ansätze: So zeichnet dtp seit einiger Zeit seine Rereleases mit dem Prädikat "Special Edition" aus, was mal mehr, mal weniger berechtigt ist. Im aktuellen Fall, der SE von Still Life, lacht das Herz ob der englischen Sprachversion, die zusätzlich auf der DVD liegt. Dennoch handelt es sich am Ende um eine gelungene Zweitvermarktung und nicht um eine Monster-Deluxe-Edition mit Wuchtpackung und Extras, die man auch anfassen kann.

Bad Mojo Redux von bhv war begrüßenswert, weil durch die Neuauflage mehr Spieler auf den coolen Underdog aufmerksam wurden, die Redux-Aufwertungen waren aber, na ja, weniger beeindruckend. Ebenfalls bhv bringt demnächst die wohlklingende Box Bone Gold, die die beiden ersten Episoden von Telltales Comic-Debüt in deutscher Sprache zusammenfasst. Ein tolles Zeichen, auch im Hinblick auf eine mögliche deutsche Version von Sam & Max, mehr verbirgt sich hinter dem "Gold"-Zusatz aber voraussichtlich nicht.

Ich persönlich wünsche mir schon lange eine möglichst komplette und möglichst Goodie-reiche Vereinigung der Myst-Saga, die abgesehen vom reinkarnierenden Online-Ableger mit End of Ages wohl ihr endgültiges Offline-Ende gefunden hat. Quasi ein krönender Abschluss einer geschichtsträchtigen Serie, was auch immer man spielerisch von ihr halten mag. Die könnte dann zum Beispiel noch Spin-offs wie die Myst Masterpiece Edition und die Uru-Familie, Soundtrack, Making Of und manches mehr in einer am besten buchförmigen Verpackung mit Ledereinband enthalten. Stattdessen ist das jüngst angekündigte Myst Complete wieder mal nur Zweitvermarktung in DVD-Hülle und ohne Extras. Na ja, immerhin kann sich der Preis sehen lassen.

Jan Schneider ist Webmaster von Adventure-Treff.de, der großen deutschen Website für Adventure-Spiele. Jeden Mittwoch macht er sich auf Eurogamer.de Gedanken über das Genre.

Read this next