Cyberpunk 2077: Alle Fertigkeiten, Vorteile und Traits im Detail

Werft einen Blick auf die Skills im Spiel und ihre Effekte.

Mit den Fertigkeiten in Cyberpunk 2077 könnt ihr den Weg, den ihr durch die Wahl eurer Attribute bereits grob eingeschlagen habt, noch weiter spezialisieren. Außerdem erhaltet ihr Zugriff auf ganz spezielle Boni - die sogenannten Vorteile und Traits - mit denen ihr euren Charakter und Spielstil noch mehr verbessern könnt. Natürlich stehen euch nicht alle Fertigkeiten, Vorteile und Traits zur Verfügung, denn sie sind immer daran gekoppelt, wie viele Punkte ihr in einzelne Attribute und Fertigkeiten gesteckt habt. Damit ihr wisst, welche Möglichkeiten euch bei den verschiedenen Skill Trees zur Verfügung stehen, stellen wir euch nachfolgend alle Fertigkeiten mit den dazugehörigen Vorteilen und Traits im Detail vor.

Cyberpunk 2077: Alle Fertigkeiten, Vorteile und Traits im Detail Inhalt:

Was sind Fertigkeiten, Vorteile und Traits in Cyberpunk 2077?

Die zwölf Fertigkeiten in Cyberpunk 2077 sind mehr oder weniger das, was in anderen Spielen die Skill-Trees oder Talentbäume darstellen. Mit ihnen könnt ihr gewisse Spezialisierungen für euren Charakter verfolgen, wenn ihr die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt (Punkte bei den dafür erforderlichen Attributen). Beispielsweise könnt ihr mit der Fertigkeit "Klingen" Waffen wie Katanas, Messer Mantisklingen und anderen Klingenwaffen umgehen, während euch "Stealth" dabei hilft, an Gegnern vorbeizuschleichen, Takedowns und heimliche Angriffe auszuführen und erledigte Gegner zu verstecken. Ihr bestimmt mit der Wahl eurer Fertigkeiten also maßgeblich euren Spielstil in Cyberpunk.

Cyberpunk_2077_Fertigkeiten
Die Fertigkeiten in Cyberpunk 2077 sind fest an die Attribute gekoppelt. Wollte ihr einen bestimmten Skill, müsst ihr das entsprechende Attribut leveln.

Vorteile in Cyberpunk 2077 sind im Grunde "nur" passive (manchmal auch aktive) Verbesserungen und Boni, die ihr beim Leveln der jeweiligen Fertigkeiten mitnehmen könnt, um euren Charakter noch weiter zu spezialisieren. Insgesamt gibt es 224 Vorteile, die sich halbwegs gleichmäßig auf die zwölf Fertigkeiten verteilen und zwischen eine und drei Aufwertungsstufen besitzen. Beispielsweise könnt ihr passiv eure Panzerung, Lebenspunkte, Ausdauer, Schaden und so weiter mit den Vorteilen erhöhen. Ihr erhaltet Vorteilspunkte bei jedem Levelaufstieg, bei bestimmten Fertigkeitsstufen und für Vorteilssplitter, die ihr bei NCPD-Scanner-Delikten erhalten könnt.

Der Trait einer Fertigkeit in Cyberpunk 2077 ist finale Belohnung, die ihr am Ende auf Stufe 20 jeder Fertigkeit freischaltet. Da es zwölf verschiedene Fertigkeiten gibt, gibt es auch zwölf Traits im Spiel. Im Gegensatz zu den Vorteilen, die in der Regel nur eine, zwei oder drei Aufwertungsstufen haben, könnt ihr den Trait quasi unbegrenzt mit Vorteilspunkten aufwerten, was einen Trait immer stärker werden lässt.

Cyberpunk_2077_Vorteile_und_Trait
Vorteile und Traits in Cyberpunk 2077 sind zusätzliche Boni, die ihr durch das Leveln der jeweiligen Fertigkeiten freischalten könnt.

Cyberpunk 2077 Beste Skills: Mit diesen Perks liegt ihr niemals falsch

Durch die vielseitigen Möglichkeiten, wie ihr Cyberpunk spielen könnt, existieren "die perfekten Skills" nicht wirklich. Vielmehr gibt es - abhängig von euren gewählten Attributen und Fertigkeiten - mehrere Vorteile, die eurem Spielstil sehr stark zum Vorteil gereichen und euch erheblichen Nutzen einbringen können. Nachfolgend verraten wir euch immer drei Vorteile, die besonders aus einem Fertigkeiten-Baum herausstechen und möglichst mitgenommen werden sollten. Die genauen Details zu allen Fertigkeiten mit ihren individuellen Vorteilen und Traits erfahrt ihr auf den anschließenden Seiten.

Athletik

  • Regeneration - Eure Trefferpunkte regenerieren im Kampf langsam.
  • Geteilte Aufmerksamkeit - Ihr könnt beim Sprinten, Rutschen und Springen nachladen.
  • Multitasking - Ihr könnt beim Sprinten, Rutschen und Springen schießen.
  • Stahlmantel - Erhöht die Panzerung um 10%.

Vernichtung

  • Oben angekommen - Erhöht den Schaden an Oberkörpern um 10% / 20%.
  • Mit frischen Kräften - Erhöht 10 Sekunden lang das Bewegungstempo um 10% / 15% / 20%, wenn ihr einen Gegner besiegt.
  • Jagdschießen - 15% erhöhte Schaden bei Gegnern, die in Bewegung sind.

Straßenschlägerei

  • K.o. - 15% / 30% Chance, den Gegner bei einem Angriff mit stumpfen Waffen zu betäuben.
  • Unerbittlich - Betäubte Gegner erleiden 50% erhöhten Schaden durch stumpfe Waffen.
  • Racheakt - Erhöht den Schaden mit stumpfen Waffen um 1% / 2% / 3% für je 1% fehlende Gesundheit.

Quickhacks

  • Bloodware - Quickhacks verursachen 10% / 20% / 30% mehr Schaden.
  • Kritischer Fehler - Quickhacks können kritische Treffer erzielen (abhängig von kritischer Trefferchance und - Schaden) .
  • Anamnesis - Speicherkapazität des Cyberdecks kann nicht unter 2 / 3 / 4 Punkte fallen.

Breach-Protokoll

  • Erweitertes Netzwerk-Interface - Hebt automatisch Zugangspunkte in der Nähe hervor.
  • Startvorteil - Lädt zu Beginn des Breach-Protokolls automatisch den ersten Daemon auf der Liste hoch.
  • Komprimierung - Verringert die Länge der Sequenzen, die fürs Hochladen von Daemons erforderlich sind, um 1.

Item-Herstellung

  • Forschung & Entwicklung - Mehr Komponenten beim Zerlegen von Gegenständen.
  • Innovation - Die Effekte von selbst hergestellten Verbrauchsgütern halt 25% / 50% länger.
  • Ex Nihilo - 20% Chance, einen Gegenstand kostenlos herzustellen.
  • Ausnahmetalent - Ermöglicht die Herstellung von legendären Gegenständen.

Techie

  • Mech-Plünderung - 25% / 50% / 75% Chance, eine Waffen-Mod oder einen Waffenaufsatz beim Plündern von Drohnen, Robotern oder Mechs zu erhalten.
  • Knarrengeflüster - Voll aufgeladene Tech-Waffen schießen nicht mehr automatisch.
  • Überladung - Erhöht den Schaden von voll aufgeladenen Tech-Waffen um 50%.
  • Superleiter - Tech-Waffen ignorieren sämtliche Panzerung.

Handfeuerwaffen

  • Das große Finale - Die letzte Kugel von Pistolen und Revolvern verursacht doppelten Schaden.
  • O.K. Corral - 50% erhöhter Schaden mit Pistolen und Revolvern bei Gegnern unter 25% Trefferpunkte.
  • Hirnschmalz - Erhöht die kritische Trefferchance 5 Sekunden lang um 50% nach einem erfolgreichen Kopftreffer.

Gewehre

  • Hinrichtung - 25% erhöhter Schaden mit Gewehren und Maschinenpistolen bei Gegner über 50% Trefferpunkte.
  • Schießen, Nachladen, Wiederholen - Erhöht die Nachladegeschwindigkeit 5 Sekunden lang um 20% / 40%, nachdem ihr einen Gegner mit einem Gewehr oder einer Maschinenpistole erledigt habt.
  • Signierte Kugeln - Erhöht den kritischen Schaden mit Gewehren und Maschinenpistolen um 35%.
  • Brutal und Stoisch - Erhöht den Schaden mit Gewehren und Maschinenpistolen um 35%, wenn man stillsteht.

Klingen

  • Klingenwirbel - Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit mit Klingenwaffen um 10% / 20% / 30%.
  • Langsam, aber sicher - Erhöht die Panzerung bei Bewegung um 15% / 30%.
  • Todespfeil - Das Besiegen eines Gegners stellt 20% Gesundheit wieder her und erhöht das Bewegungstempo 5 Sekunden lang um 30%.

Kampfmaschine

  • Kampfmaschine - Das Besiegen eines Gegners gewährt 10 Sekunden lang "Kampfmaschine", die die Bewegungsgeschwindigkeit um 2% erhöht (1 / 2 / 3 mal stapelbar).
  • Hochspannung - Wenn die Gesundheit auf 45% sinkt, erhaltet ihr automatisch die maximale Stapelanzahl von "Kampfmaschine".
  • Langsam runterfahren - Jeder Stapel "Kampfmaschine" wird einzeln entfernt und nicht mehr alle auf einmal.

Stealth

  • Still und tödlich - Erhöht beim Schleichen den Schaden mit schallgedämpften Waffen um 25%.
  • Tomahawk - Ihr könnt Messer werfen.
  • Den Tod überlisten - Wenn die Gesundheit unter 50% sinkt, erleidet ihr 10 Sekunden lang 50% weniger Schaden (nur 1x pro Minute).

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Über den Autor:

Markus Hensel

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

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