Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Cyberpunk 2077 - Breach-Protokoll erklärt: So hacked ihr alles!

Lest, wie das Minispiel mit den Codes für einen Breach funktioniert.

In Cyberpunk 2077 gibt es ein wichtiges Minispiel, das Teil des Hackens von Dingen ist: Breach. Breach - oder Breach-Protokoll - ist das vielleicht Wichtigste, was ihr im Zusammenhang mit der Übernahme von Technik in Cyberpunk 2077 wissen müsst und es ist hinter einem etwas kryptischen Minispiel versteckt. Aber keine Sorge, hier lest ihr, wie der Breach funktioniert und ihr damit alles Mögliche hacken könnt.

Wozu ist der Breach gut? Mit einem Breach könnt ihr Geld abkassieren, wenn ihr Terminals hacked und das Breach-Protokoll löst. Dazu kommt, dass ihr, wenn ihr die Fertigkeiten im Breach-Baum freischaltet, auch Quickhack-Komponenten klauen könnt. Wenn ihr dagegen einen Gegner breached, dann hat das für die ganze, vernetzte Gegner-Gruppe Konsequenzen. Nutzt den Ping-Quickhack, um zu sehen, welche Gegner vernetzt sind. Alle sind dann von von Daemons betroffen, die ihr mit dem erfolgreichen Breach hochladen könnt.


Grundvoraussetzungen für den Breach in Cyberpunk 2077

Ihr braucht kein Cyberdeck, wenn ihr euch physisch mit einem Terminal verbindet. Wenn ihr aber einem Gegner sein Breach-Protokoll hacken wollt, dann müsst ihr eins ausgerüstet haben. Nutzt dann den entsprechenden Quickhack beim Scannen des Gegners oder Objekts.

Intelligenzwert: Es ist erst einmal egal, wie intelligent ihr seid, um das Breach-Protokoll generell einsetzen zu können. Je intelligenter ihr aber seid - oder vielmehr V -, desto einfacher wird das Minispiel im Anschluss sein. Wundert euch also nicht, wenn die Matrix im Laufe des Spiels immer leichter zu werden scheint und ihr jeden Breach löst. Es kommt euch nicht nur so vor, es ist so.


Das Breach-Protokoll starten:

Mit der linken Schultertaste könnt ihr in Cyberpunk 2077 dank eurer coolen Cyber-Augen-Implantate alles Mögliche scannen. Ihr seht dann auch alle Optionen für eure aktiven Quick-Hacks, wenn ihr sie ausgerüstet habt und ob sie hier zutreffen. Das Breach-Protokoll ist dabei eine Ausnahme, denn ihr müsst es nicht in eurem Cyberdeck installieren, es ist immer ausgerüstet. Sprich, selbst wenn ihr sonst nicht hacken könnt, Breach geht immer. Ihr müsst lediglich einen Mindestwert in Intelligenz haben, 3 reicht aber schon.

Ihr könnt sogar Gegner im Kampf breachen. (Cyberpunk 2077)
Scannt also das gewünschte Terminal, dann benutzt die X-Taste, um den Breach zu starten. Das geht relativ schnell und währen des Breach scheint das Spiel in den Pause-Modus zu gehen. Es spricht also nichts dagegen nebenbei in einer Mission alles zu "breachen", was geht, denn es lohnt sich auf jeden Fall.

Es ist auch möglich, Gegner zu breachen. Dann könnt ihr die leichter mit anderen Quick-Hacks nerven und ihnen sogar ihr Geld klauen.

Bei manchen Terminals müsst ihr euch für einen Breach anschließen. (Cyberpunk 2077)

Es gibt auch Terminals, mit denen ihr euch verbinden müsst. Das geht simpel: Geht hin und wählt die Option aus, dann geht es auch los.


Der eigentliche Breach

Wenn euer Breach erfolgreich war, kommt ihr auf den Breach-Protokoll-Screen, der das eigentliche Minispiel ist. Ihr seht auf der linken Seite ein Feld mit allen möglichen Zahlen und Buchstaben. Direkt darüber habt ihr einen Timer, der aber noch nicht läuft. Rechts seht ihr, dass es drei mögliche Breaches, beziehungsweise Hacks - wir nennen es hier mal Missionen - gibt, von denen sich jeder mehr lohnt als der vorige. Was genau ihr bekommt, ist zu einem Teil zufällig, es sind in der aller Regel Eddies, also Geld und Komponenten für Cyberware. Je schwieriger der Breach an sich ist und je höher die "Mission", die auf der rechten Seite steht, desto mehr lohnt es sich.

Der letzte wichtige Teil der Anzeige ist über den Missionen, und zwar die kleinen quadratischen Kästchen, jetzt noch leer, die zeigen, wie viele Versuche ihr habt, die Kombinationen zusammenzubekommen.

Was ihr jetzt tun müsst, ist alle Zahlenkombinationen, die auf der rechten Seite stehen, in der richtigen Reihenfolge abzudecken. Und ja, alle, zumindest im Idealfall, denn ihr könnt alle drei Missionen gleichzeitig erfüllen und bekommt dann die beste Belohnung ausgezahlt.

So ist die Ausgangslage. (Cyberpunk 2077)

Um zu beginnen wählt ihr erst einen Code aus der markierten Reihe aus. Jetzt läuft der Timer runter! In dem Beispiel auf dem Screenshot wäre die Kombination für die erste Mission "1C, 55". Also startet ihr mit dem Code 1C und wählt ihn in auf der Code-Seite links aus. Dann wechselt die Reihe von der Horizontalen in die vertikale Reihe des Codes, den ihr gewählt habt. Hier wählt ihr jetzt 55 aus und habt die erste Mission gelöst.

Das ist der einfachste Teil und perfekt für Situationen, in denen ihr nur schnell was hacken möchtet. Die hohe Kunst ist aber alle drei Missionen zu erfüllen. Schaut euch wieder den Screenshot an. Die dritte Mission ist "55, 1C, 1C". Es gibt in der ersten Reihe nicht mal die 55. Ihr habt aber ausgehend von den leeren Kästchen sechs Versuche. Also schaut euch die Codes in Ruhe an und denkt ein wenig wie beim Schach voraus (nur, dass es keine gegnerischen Züge gibt).

Ihr würdet hier erst die 1C in der ersten Reihe auswählen. Dann müsst ihr einer 55 Mission 2 und 3 starten, die erste Mission ist damit schon beendet. Für Mission 2 und 3 braucht ihr noch zwei Mal 1C, die gibt es in beiden Reihen, die ihr von der 55 aus im Anschluss wählen könnt, womit ihr alle drei Missionen gelöst hättet.

Versucht möglichst alle drei Missionen für einen vollständigen Breach abzuschließen. (Cyberpunk 2077)

Das ist ein sehr einfaches Beispiel, es gibt sehr viel komplexere Ketten, wo ihr wirklich alle Versuche braucht und beim Start drei Züge vorausplanen müsst. Die gute Nachricht ist, dass jedes Mal, wenn ihr bei einem Hack scheitert, zwar die ausgezahlte Belohnung etwas niedriger, aber die Codes sehr viel einfacher werden.

Ihr müsst nur darauf achten, dass ihr nicht aus Versehen eine Mission löst, aber euch die anderen, höherwertigen, verbaut. Dann kann es sich lohnen den Breach abzubrechen und es noch mal zu versuchen, denn wenn eine Mission beendet und ausgezahlt ist, dann war es das mit diesem Terminal.

Also, viel Spaß beim Breach - oder Hack, wie auch immer ihr es nennen möchtet!


Zurück zu: Cyberpunk 2077 - Komplettlösung mit Tipps und Tricks

In diesem artikel

Cyberpunk 2077

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

Kommentare