Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Cyberpunk 2077: Making-of-Video blickt hinter die Kulissen der deutschen Vertonung

"Vor uns liegt ein neuer Tag in der Stadt der Träume"

  • Ein Video blickt hinter die Kulissen der deutschen Vertonung
  • Flavia Vinzens, Björn Schalla und Benjamin Völz kommen zu Wort
  • Es wurden wohl ca. 100.000 Aufnahmen für das Spiel gemacht

CD Project Red gewährt nun einen Blick hinter die Kulissen der deutschen Synchronisation von Cyberpunk 2077 in einem Making-of Video. Darin lernt man nicht nur die Sprecher und Sprecherinnen kennen, die den Figuren des Spiels ihre Stimmen leihen durften, sondern bekommt auch einen Einblick in den Aufwand, den die Vertonung eines so großen Projekts bedeutet.

Die Vertonung entstand in einer Kooperation zwischen CD Project und GlobaLoc. Für die deutsche Version von Cyberpunk wurden im Synchronstudio in Berlin zwischen 2019 und 2020 offenbar insgesamt ca. 100.000 Aufnahmen gemacht - kein Wunder bei einem Spiel, das derart viele verschiedene Sidequests, Schauplätze, Dialogoptionen und dadurch auch Handlungsstränge beinhaltet. Sprachausgabe und Untertitel können in Cyberpunk zudem frei kombiniert werden.

Cover image for YouTube videoCyberpunk 2077 | Making of zur deutschen Version

Dass Flavia Vinzens und Björn Schalla die deutsche Vertonung von V und Benjamin Völz als Synchronsprecher von Keanu Reeves die Stimme von Johnny Silverhand übernehmen würde, wurde bereits im Vorfeld enthüllt. Alle drei sind unter anderem im Hinter-den-Kulissen-Video bei ihrer Arbeit zu sehen und erzählen etwas über ihre Interpretation und Darstellung der Figuren. Auch geben die drei einen Einblick, welche Szenen für sie besonders interessant oder besonders herausfordernd zu vertonen waren.

Wie Mikolaj Szwed von CD PROJEKT RED erklärt, sei es ihnen bei Cyberpunk wichtig gewesen, dass sich die Vertonungen in verschiedenen Sprachen qualitativ auf demselben Niveau befinden. Um das zu schaffen, waren für die deutsche Aufnahme auch Sprachtrainer am Werk, da man in der Welt des Rollenspiels Figuren mit unterschiedlichen Akzenten und Muttersprachen begegnet. Toru Tanabe, Sprecher der Figur Goro Takemura in Cyberpunk, kam offenbar zum Beispiel extra von Japan aus ins Aufnahmestudio in Berlin - wobei solche Aktionen in der aktuellen Pandemie-Situation wohl nun schwerer möglich sind.

Björn Schalla, Synchronsprecher von V

In Sachen Gesichtsanimationen setzt CD Project auf eine spezielle Technologie des Unternehmens JALI, um das Spiel in allen elf verfügbaren Sprachen so lippensynchron wie möglich zu gestalten. Wie das gelungen ist und ob wie die deutsche Synchro geworden ist, kann man ab jetzt selbst in Cyberpunk testen - das Warten hat ein Ende und das Sci-Fi-Rollenspiel ist ab heute auf dem Markt.

In diesem artikel

Cyberpunk 2077

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Judith Carl Avatar

Judith Carl

News-Redakteurin

Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.

Kommentare