Cyberpunk 2077 - Schnell leveln und XP bekommen

Wie ihr stärker werdet.

Das Leveln in Cyberpunk 2077 ist eines der vielen Dinge, die ihr braucht, um zu einer Legende in Night City zu werden. Mithilfe der Levelaufstiege könnt ihr eure Werte physisch und mental verbessern.

Mit Erfahrung können Spieler neue Fähigkeiten erlernen, die euch helfen, in Night City weiterzukommen. Außerdem werden die Spieler mit verschiedenen Punkten belohnt, von denen einige direkt in eure Stats einfließen - was zum Beispiel eure Gesundheit und euren Stealth-Wert verbessert - und andere eurer Fähigkeiten verbessern. Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, ist es in eurem besten Interesse, im Level aufzusteigen, damit Night City sich nicht so unheimlich anfühlt, wie es tatsächlich ist.

Auf dieser Seite erklären wir euch, wie ihr in Cyberpunk 2077 schnell XP erhaltet, wie das Levelsystem von Cyberpunk 2077 funktioniert und was die maximale Levelgrenze in Cyberpunk 2077 ist, damit ihr schnell zur Legende werdet!

Wie ihr in Cyberpunk 2077 schnell levelt und XP bekommt:

Cyberpunk 2077: Levelsystem und Charakterentwicklung erklärt

Erfahrung hilft eurem Spielercharakter, wie in den meisten Spielen, durch die Ränge zu klettern, indem ihr Dinge wie mehr Gesundheit, Ausdauer, Magie, etc. erhaltet. Das ist in Cyberpunk 2077 nicht viel anders, obwohl Erfahrung auf eine Art und Weise funktioniert, die eigentlich Bethesdas Skyrim ähnlich ist.

Wenn ihr rennt, verbessert ihr eure Athletik, wenn ihr Klingen benutzt, um eure Feinde in Scheiben zu schneiden und zu würfeln, erhaltet ihr Erfahrung für Klingen. Egal was ihr tut, ihr verdient wahrscheinlich Erfahrungspunkte, und wenn das so einfach klingt, dann liegt das daran, weil es das auch ist.

Der einzige Teil, wo es beginnt, ein wenig knifflig zu werden, ist das Verständnis des Unterschieds zwischen Attributspunkten und Vorteilspunkten. Ehrlich gesagt erklärt das Spiel das nicht so gut, aber deshalb sind wir ja hier, um zu helfen.

Attributspunkte - In Cyberpunk 2077 habt ihr 5 verschiedene Attribute, die eure Charakter ausmachen. Diese Attribute sind Coolness, Intelligenz, Konstitution, Reflexe und Technische-Fähigkeit. Wenn ihr genug Erfahrung erreicht, um insgesamt aufzusteigen - also zum Beispiel von Stufe 14 auf 15 -, erhalten ihr einen Attributspunkt.

Attributspunkte werden verwendet, um eure Attribute zu erhöhen und werden im Gegensatz zu Vorteilspunkten nur beim Stufenaufstieg vergeben. Attributspunkte können jeweils nur bis 20 gehen, und zum aktuellen Zeitpunkt ist es unmöglich, sie alle auf 20 zu bekommen - denkt also gut darüber nach, wofür ihr eure Punkte ausgebt.

cyberpunk_xp_fast_level_cap_levelling
Eure Attribute seht ihr hier.

Um einen Attributspunkt auszugeben, müsst ihr ihn einem eurer Attribute zuweisen. Die Zuweisung der Punkte kann anfangs schwer zu verstehen sein, aber es hilft, wenn ihr wisst, was die Stärken eures V sein sollen. Ich habe mich zum Beispiel für einen V entschieden, der eher technisch orientiert ist und sich nicht zu sehr auf rohe Stärke verlässt, sondern auf Technik und Handwerk - also habe ich einen Großteil meiner Attributspunkte in das Attribut "Technische-Fähigkeit" gesteckt.

Wenn ihr euren V lieber als Muskelprotz haben möchtet, dann würdet ihr die meisten Punkte in die Konstitution stecken, um sowohl die Gesundheit als auch die Ausdauer zu erhöhen.

Vorteilspunkte - Vorteilspunkte unterscheiden sich ein wenig von Attributspunkten, sind aber genauso wichtig zu bekommen. Wie bereits erwähnt, erhält man sie am besten, indem man einfach Dinge tut. Das kann das Herumschleichen an einem Ort sein, das Benutzen eines bestimmten Waffentyps, den man vorher noch nicht benutzt hat, oder Quickhacking. Egal, was ihr tut, ihr verbessert etwas und das ist der perfekte Weg, um Vorteilspunkte zu bekommen.

Aber was bewirken Vorteilspunkte? Nun, um es einfach auszudrücken, sie helfen bei der Auswahl - und auch beim Verbessern - der Vorteile, die euer V hat. Schaut euch zum Beispiel das Bild mit den Handwerks-Vorteilen an.

cyberpunk2077_crafting_perks_xp_level
Klickt ihr auf ein Attribut, kommt ihr zu den Vorteilen.

Ich habe unten eine Reihe von Vorteilen ausgewählt. Diejenigen, die vollständig sind und nicht mehr aufgerüstet werden können, sind gelb und haben ganz oben eine 1/1. Schauen Sie sich Sprengschutz an und ihr werdet sehen, dass er blau ist und oben ein ⅓ steht - was bedeutet, dass ich noch 2 weitere Vorteilspunkte brauche, damit er vollständig aufgewertet ist.

Vorteilspunkte können eine Frage von Leben und Tod sein, daher solltet ihr sie so gut wie möglich in Vorteile investieren. Andernfalls werdet ihr nicht das Beste aus eurem V herausholen, und das Spiel wird dadurch viel schwieriger.

Wie und wofür ihr Erfahrungspunkte in Cyberpunk 2077 bekommt

XP in Cyberpunk 2077 zu bekommen ist ziemlich einfach, da selbst die kleinsten Dinge euch mindestens 100 bis 200 XP geben können. Aber es gibt bessere Wege, und sicherlich Wege, die sich tatsächlich so anfühlen, als würdet ihr vorankommen, anstatt euch im Schneckentempo zu bewegen.

Fortschritt durch Hauptmissionen - Das Absolvieren von Hauptstory-Quests ist ein garantierter Weg, um XP zu erhalten und aufzusteigen. Der Bereich der XP, die ihr verdient, ändert sich je nachdem, wie weit ihr in der Hauptstory von Cyberpunk 2077 fortgeschritten seid, aber rechnet mit 5.000 bis 10.000 XP, während ihr vorankommt.

cyberpunk2077_howtoxp_xp_level
Hauptmissionen bringen gute XP.

Nebenmissionen, Aufträge und NCPD-Missionen erledigen - Das Durchspielen der Story bringt zwar garantiert XP, reicht aber sicher nicht aus, um das maximale Level zu erreichen und alles auszuprobieren. Hier kommen Nebenmissionen, Aufträge und NCPD-Missionen ins Spiel.

Alle drei Aktivitäten geben in etwa die gleiche Menge an XP, aber die Rate der XP ändert sich je nach Schwierigkeitsgrad.

Ihr bekommt zum Beispiel viel mehr XP für das Ausschalten eines Ziels in einer Quest, deren Bedrohungsstufe als "Sehr hoch" eingestuft ist (1.000 bis 2.000 XP), als wenn ihr eine Quest erledigt die nur als "Mittel" gekennzeichnet ist.

Euer eigenes Ding machen - Dies mag ein wenig offen erscheinen, aber wie wir bereits erklärt haben, erhaltet ihr durch das Benutzen von Quickhacks, Waffen, der Sprintfunktion, Sprünge und vieles mehr Erfahrungspunkte. Diese Punkte sind minimal im Vergleich zum Erledigen der Hauptstory und der Nebenmissionen, aber trotz alledem summieren sie sich am Ende.

Schnell XP in Cyberpunk 2077 sammeln - so geht's

Crafting ist eines der lohnendsten Dinge in Cyberpunk 2077. Schemata können in den meisten Händlerläden gefunden werden, und solange ihr beim Plündern und Zerlegen eurer Beute geschickt vorgeht, habt ihr eine Reihe von verschiedenen Dingen, die ihr herstellen und dann verkaufen könnt - was es auch zu einer nützlichen Technik zum Geldverdienen macht.

Wichtig dabei sind aber nicht die Eddies, die man erhält - das können eine Menge sein, ja - sondern die Menge an XP, die man durch das Crafting erhält.

cyberpunk2077_craftxp_xp_level
Wer Dinge herstellt, kann gut XP sammeln.

Solange ihr genügend Komponenten habt, um seltene Gegenstände herzustellen, könnt ihr euren Level fast unbegrenzt erhöhen und Attributs-/Vorteilspunkte sammeln.

Selbst das Herstellen einiger der einfachsten Dinge wie Medizin gibt euch 120 XP, während Quickhacks und seltene Waffen euch fast 200 bis 250 XP geben.

Das ist nichts, worüber man die Nase rümpfen sollte, vor allem, wenn man durch das Herstellen von einer Tonne gewöhnlicher Medizin und Quickhacks die dreifache Menge an XP verdienen könnte, als wenn man nur Nebenmissionen erledigen würde. Das Gleiche gilt für das Aufrüsten - auch das fällt unter die Rubrik "Item-Herstellung" in eurem Charaktermenü.

Wenn ihr also so schnell wie möglich an Erfahrungspunkte kommen möchtet, empfehlen wir euch, mit dem Crafting zu beginnen, um schneller Zugang zu Vorteilen und Attributspunkten zu erhalten.

Was ist der Maximallevel (Level Cap) in Cyberpunk 2077?

Jeder hat sein Limit, und obwohl wir nicht bezweifeln, dass es mehr als genug Inhalt gibt, um euch auf Stufe 100 zu bringen, ist das maximale Level-Cap in Cyberpunk 2077 Stufe 50.

Es ist auch nicht allzu schwer, dieses Ziel zu erreichen, denn es gibt eine Menge Dinge zu tun und wenn ihr euch für die Methode "unbegrenztes Crafting" entscheidet, erreicht ihr die höheren Level ganz leicht!

Dies ist natürlich die Level-Obergrenze zum Start des Spiels - da DLC geplant ist, ist es möglich, dass diese mit weiteren Updates erhöht wird.

Wie viele Erfahrungspunkte ihr für die einzelnen Level benötigt, lest ihr nachfolgend:

  • Level 1 - Erforderliche Punkte: 0 - Gesamtpunkte: 0
  • Level 2 - Erforderliche Punkte: 1.000 - Gesamtpunkte: 1.000
  • Level 3 - Erforderliche Punkte: 1.041 - Gesamtpunkte: 2.041
  • Level 4 - Erforderliche Punkte: 1.083 - Gesamtpunkte: 3.124
  • Level 5 - Erforderliche Punkte: 1.127 - Gesamtpunkte: 4.251
  • Level 6 - Erforderliche Punkte: 1.173 - Gesamtpunkte: 5.424
  • Level 7 - Erforderliche Punkte: 1.221 - Gesamtpunkte: 6.645
  • Level 8 - Erforderliche Punkte: 1.271 - Gesamtpunkte: 7.916
  • Level 9 - Erforderliche Punkte: 1.322 - Gesamtpunkte: 9.238
  • Level 10 - Erforderliche Punkte: 1.376 - Gesamtpunkte: 10.614
  • Level 11 - Erforderliche Punkte: 1.432 - Gesamtpunkte: 12.046
  • Level 12 - Erforderliche Punkte: 1.491 - Gesamtpunkte: 13.537
  • Level 13 - Erforderliche Punkte: 1.551 - Gesamtpunkte: 15.088
  • Level 14 - Erforderliche Punkte: 1.614 - Gesamtpunkte: 16.702
  • Level 15 - Erforderliche Punkte: 1.680 - Gesamtpunkte: 18.383
  • Level 16 - Erforderliche Punkte: 1.749 - Gesamtpunkte: 20.131
  • Level 17 - Erforderliche Punkte: 1.820 - Gesamtpunkte: 21.951
  • Level 18 - Erforderliche Punkte: 1.894 - Gesamtpunkte: 23.845
  • Level 19 - Erforderliche Punkte: 1.971 - Gesamtpunkte: 25.816
  • Level 20 - Erforderliche Punkte: 2.051 - Gesamtpunkte: 27.867
  • Level 21 - Erforderliche Punkte: 2.135 - Gesamtpunkte: 30.002
  • Level 22 - Erforderliche Punkte: 2.222 - Gesamtpunkte: 32.223
  • Level 23 - Erforderliche Punkte: 2.312 - Gesamtpunkte: 34.535
  • Level 24 - Erforderliche Punkte: 2.406 - Gesamtpunkte: 36.942
  • Level 25 - Erforderliche Punkte: 2.504 - Gesamtpunkte: 39.446
  • Level 26 - Erforderliche Punkte: 2.606 - Gesamtpunkte: 42.052
  • Level 27 - Erforderliche Punkte: 2.712 - Gesamtpunkte: 44.764
  • Level 28 - Erforderliche Punkte: 2.823 - Gesamtpunkte: 47.587
  • Level 29 - Erforderliche Punkte: 2.938 - Gesamtpunkte: 50.525
  • Level 31 - Erforderliche Punkte: 3.057 - Gesamtpunkte: 53.582
  • Level 32 - Erforderliche Punkte: 3.311 - Gesamtpunkte: 60.076
  • Level 33 - Erforderliche Punkte: 3.446 - Gesamtpunkte: 63.522
  • Level 34 - Erforderliche Punkte: 3.587 - Gesamtpunkte: 67.109
  • Level 35 - Erforderliche Punkte: 3.733 - Gesamtpunkte: 70.841
  • Level 36 - Erforderliche Punkte: 3.885 - Gesamtpunkte: 74.726
  • Level 37 - Erforderliche Punkte: 4.043 - Gesamtpunkte: 78.769
  • Level 38 - Erforderliche Punkte: 4.207 - Gesamtpunkte: 82.976
  • Level 39 - Erforderliche Punkte: 4.379 - Gesamtpunkte: 87.355
  • Level 40 - Erforderliche Punkte: 4.557 - Gesamtpunkte: 91.912
  • Level 41 - Erforderliche Punkte: 4.743 - Gesamtpunkte: 96.655
  • Level 42 - Erforderliche Punkte: 4.936 - Gesamtpunkte: 101.591
  • Level 43 - Erforderliche Punkte: 5.137 - Gesamtpunkte: 106.727
  • Level 44 - Erforderliche Punkte: 5.346 - Gesamtpunkte: 112.073
  • Level 45 - Erforderliche Punkte: 5.564 - Gesamtpunkte: 117.637
  • Level 46 - Erforderliche Punkte: 5.790 - Gesamtpunkte: 123.427
  • Level 47 - Erforderliche Punkte: 6.026 - Gesamtpunkte: 129.453
  • Level 48 - Erforderliche Punkte: 6.271 - Gesamtpunkte: 135.724
  • Level 49 - Erforderliche Punkte: 6.527 - Gesamtpunkte: 142.251
  • Level 50 - Erforderliche Punkte: 6.792 - Gesamtpunkte: 149.043

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading