Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Damnation: Entwicklerteam entlassen

Große Probleme während der Produktion

Das komplette Entwicklerteam von Blue Omega, zuletzt für Damnation verantwortlich, wurde laut Blue Omegas Programmierer Geoff Rowland am vergangenen Freitag entlassen.

Zugleich sind Gerichtsdokumente aufgetaucht, die auf teils massive Probleme während der Entwicklung des Spiels schließen lassen.

Blue Omega heuerte im Jahr 2007 demnach die beiden Entwicklerteams Velvetelvis Studios und Point of View an, damit diese bei der Produktion helfen. Beide Vereinbarungen endeten in rechtlichen Auseinandersetzungen.

Nach Angaben eines Gerichtsdokuments vom 20. Januar wurde das Entwicklerstudio eines Tages gezwungenermaßen durch Publisher Codemasters vom Projekt abezogen. Die Klage wurde fünf Tage später freiwillig von Blue Omega zurückgezogen. Man behauptete darin aber, dass Point of View für Codemasters weiterhin am Spiel arbeite und verlangte mindestens 75.000 Dollar Schadenersatz von Point of View.

"Zu der Zeit, als diese Vereinbarung von Codemasters und POV geplant war, hatte Blue Omega POV zeitgemäßig für alle offenen Beträge bezahlt, die in Folge des Vertrages fällig waren", heißt es. Codemasters war aber scheinbar in Verzug, was Zahlungen an Blue Omega betrifft.

In einer weiteren Klage vom 25. Februar ist die Rede davon, dass Velvetelvis "unakzeptable", "unfertige" und "unpassende" Arbeit abgeliefert habe, wodurch Blue Omega seinerseits eigene Deadlines nicht einhalten konnte. Auch hier verlangte man nach einem Schadenersatz von mindestens 75.000 Dollar.

In diesem artikel

Damnation

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare