Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das wird 2010: Spezielles

Musik, Muskeln und Bewegung

2009 könnte man glatt als das Plastik-Jahr bezeichnen. Neben einer riesigen Flutwelle von Ablegern für Guitar Hero sowie Rock Band, die wiederum neue Instrumente mit sich brachten, „beglückte“ man uns auch mit einem Skateboard- und Turntable-Controller. Besonders Tony Hawk: Ride hat gezeigt, dass man manchmal lieber bei einem normalen Bediengerät bleiben sollte.

Zwar ist für das neue Jahr bisher kein Plastikkram geplant, doch Musikspiele wird es weiterhin geben. Und wer weiß, ob wir in den nächsten Monaten nicht doch noch ein neues Instrument oder Sportgerät vorgestellt bekommen.

Der Fokus liegt aber eindeutig auf den beiden Motion Controllern von Microsoft und Sony, die beide etwas von Nintendos Casual-Gewinn abhaben wollen. Zudem gibt es noch ein paar kleine Anmerkungen zu einigen japanischen Titeln, die sich einfach in kein Genre zwängen lassen. Vielleicht können wir euch für zumindest eines dieser teils abgefahrenen Spiele begeistern.

Green Day: Rock Band (Multi-Plattform)

Nach den Beatles schien kaum eine Band groß genug zu sein, um ein gesamtes Spiel zu füllen. Immerhin hatte keine Gruppe nach ihnen einen solch gewaltigen Einfluss auf die Musik-Szene gehabt. Also diskutierte man in zahlreichen Foren darüber, welcher Band Harmonix ein eigenes Spiel zukommen ließe. Am häufigsten fielen die Namen Queen und Led Zeppelin. Demnach war die Überraschung etwas schockierend, als bekannt gegeben wurde, dass Green Day in diesem Jahr ein eigenes Spiel bekommen sollte.

Über die Trackliste wird bisher noch geschwiegen, einzig und allein American Idiot ist im Trailer zu begutachten. Nach den ersten Infos zu urteilen, soll der Titel, ähnlich wie The Beatles: Rock Band, die Karriere des Trios verfolgen und sie vor bekannten Hintergründen zeigen. Ob es dazu ähnliche Traumsequenzen geben wird, ist noch unbekannt. Dieses Mal lassen sich aber alle Songs auf eure Festplatte ziehen, um sie ebenfalls auf Rock Band 2 spielen zu können.

Erscheinungstermin: Irgendwann 2010
Screenshots, Videos und News zu Green Day: Rock Band

DJ Hero 2 (Xbox 360)

Hat diese Ankündigung wirklich irgendjemanden überrascht? Immerhin sprechen wir hier über ein Franchise von Activision. Dennoch schien es nicht als sicher, ob wir dieses Jahr einen zweiten Teil zu Gesicht bekommen, da die Verkäufe des Spiels nicht gerade denen von Guitar Hero entsprechen.

Die erste klare Aussage gab es von DJ David Guetta, der bereits am Download-Content für den ersten Teil beteiligt war.

Aber auf was genau können wir uns denn freuen? Zu neuen Features wurde bisher kein Wort verloren. Vielleicht eine Editor-Funktion? Ich hoffe jedenfalls auf beigesteuerte Lieder von Fatboy Slim sowie Lady Gaga, die perfekt in dieses Spiel passen würden.

Erscheinungstermin: Irgendwann 2010
Screenshots, Videos und News zu DJ Hero 2

Project Natal (Xbox 360)

Wie die meisten von euch garantiert schon gehört haben, ist Project Natal die momentane Bezeichnung für Microsofts Kamera, die alle Bewegungen eures gesamten Körpers wahrnehmen kann. Dafür sorgen eine integrierte RGB-Kamera sowie ein Tiefensensor. Ein Multi-Array-Mikrofon erkennt zudem eure Stimme. Nach den ersten Berichten von der gamescom im August zufolge, scheint es eine geringe Verzögerung bei der Übertragung eurer Hampeleien zu geben.

Trotzdem bleibt das Gerät eine innovative Erfindung, die mit der richtigen Software-Unterstützung für neuartige Erlebnisse sorgen wird. Doch genau hier können wir nichts weiter tun als spekulieren. Angeblich soll ein Großteil der Third-Party Publisher an Titeln für Natal arbeiten. Bisher wurde dabei Gran Slam Tennis von EA genannt, das bereits für die Wii erhältlich ist. Bis wir die beiden Versionen jedoch vergleichen können, müssen wir uns aller Voraussicht noch bis zum vierten Quartal gedulden.

Erscheinungstermin: Ende 2010
Screenshots, Videos und Vorschau zu Project Natal

In diesem artikel

DJ Hero 2

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii

Green Day: Rock Band

PS3, Xbox 360, PS2, Nintendo Wii

See 1 more

Muscle March

Nintendo Wii

Verwandte Themen
Über den Autor
Björn Balg Avatar

Björn Balg

Freier Redakteur

Freier Autor und wahrscheinlich der letzte Mensch ohne einen Facebook-Account. Liebt Trash und verbringt zu viel Zeit mit dem Ansehen von Katzenvideos.

Kommentare