Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Déjà-vu ohne Zweifel: No Doubt verklagt Activision wegen Band Hero

Don't speak. I know what you're saying

Laut einem Bericht des Rolling Stone verklagt die Band No Doubt den Spielehersteller Activision wegen der Art und Weise, wie ihre digitalen Abbilder im Spiel Band Hero genutzt werden.

Die Musiker werfen der Firma „betrügerische Beweggründe“ und Vertragsbruch vor.

„No Doubt stimmte zu, dass Avatare mit ihren Namen und ihrem Aussehen im kommenden Band-Hero-Spiel von Activision platziert werden, um drei No-Doubt-Lieder zu performen“, so die offizielle Stellungnahme der Band.

„Ohne das Wissen oder die Zustimmung der Band hat Activision die Gruppe in virtuelle Karaoke-Spieler verwandelt, die über 60 weitere Songs anderer Musikgruppen spielt“, steht es in dem Schrieb weiter.

Laut dem Rolling Stone habe No Doubt Activision gebeten, den Vertrag zu ehren, der Firma sei eine Behebung des Problems aber „zu teuer“ gewesen.

Activision hingegen hat mal wieder in bekannter Weise darauf reagiert. Man habe einen unterschriebenen Vertrag, der die Position der Firma rechtfertigt (via Game Informer):

„Activision hat einen unterschriebenen Vertrag, No Doubt in Band Hero zu benutzen - ein Vertrag, der von No Doubt nach ausgiebigen Verhandlungen mit ihren Repräsentanten unterschrieben wurde, die zusammen Dekaden an Erfahrung in der Unterhaltungs-Industrie haben. In Übereinstimmung mit diesem Vertrag hat Activision mit No Doubt und dem Management der Band bei der Entwicklung von Band Hero zusammengearbeitet. Mit dem Resultat, dass Activision der Überzeugung ist, dass es rechtlich dazu befugt ist, die Band und deren Abbildungen zu nutzen und dass diese Klage Unbegründet ist“, so die Mitteilung.

Activision geht sogar noch einen Schritt weiter: „Activision untersucht derzeit eigene rechtliche Schritte in Bezug auf No Doubts Verpflichtungen innerhalb des Vertrages.“

Wenn euch das alles sehr bekannt vorkommt, dann habt ihr gut aufgepasst. Im vergangenen September ist Coutney Love wegen Kurt Cobain und dessen Nutzung in Guitar Hero 5 der Hut hochgegangen - mit der gleichen Antwort von Activision.

In diesem artikel

Band Hero

PS3, Xbox 360, PS2, Nintendo Wii, Nintendo DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare